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Alt 19.11.2009, 07:42
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jusahrius
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Standard Fahrwerk an Vorderachse schwammig

Moin, moin,

nachdem ich nun mit meinem neuen (alten) Golf einige KM abgerissen habe, habe ich folgendes festgestellt: bei Geschwindigkeiten > 60 km/h habe ich in Kurven das Gefühl, das der Wagen vorne schwammig wird, ich kann das nicht so gut beschreiben, es fühlt sich so an, als ob der Wagen ein bisschen über die Vorderräder hinaus schiebt.

Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Andreas


 

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Alt 20.11.2009, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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Jo, das liegt am Serienfahrwerk in Verbindung mit Reifen mit hohem Querschnitt^^
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Alt 20.11.2009, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von raven-da-god
 
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Hab ich auch... brauch das Lenkrad ja nur ein bisschen zu bewegen dann schaukelts schon^^
aber mit nem schönen fahrwerk sollte sich auch dieses problem beheben lassen
raven-da-god ist offline  

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Alt 20.11.2009, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
jusahrius
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Meint ihr, mit 195ern (15") wäre es besser?

Andreas
 

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Alt 20.11.2009, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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nein ist es nicht ^^ hatte das auch bei mir...
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Alt 20.11.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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Zitat:
Zitat von jusahrius Beitrag anzeigen
Meint ihr, mit 195ern (15") wäre es besser?

Andreas
Dann nehme ich mal an, dass du so nen 175/80 R14 Ballonreifen hast? Ich bin letztens 195/65 R15 mit nem Weitec Gewindefahrwerk gefahren und das war schon sau schwammig beim Einlenken. Mind. 205/55 R16 mit nem dezenten H&R Sportfahrwerk.
hardy ist offline  

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Alt 20.11.2009, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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oder einfach 225/40ZR18 mit nem KW Gewinde und da is nix mehr schwammig
Vierer_HE ist offline  

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Alt 20.11.2009, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
path83
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Zitat:
Zitat von Vierer_HE Beitrag anzeigen
oder einfach 225/40ZR18 mit nem KW Gewinde und da is nix mehr schwammig
Weil die Rad/Reifenkombi ja auch fürn Winter so unheimlich günstig ist.
 

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Alt 20.11.2009, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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Zitat:
Zitat von path83 Beitrag anzeigen
Weil die Rad/Reifenkombi ja auch fürn Winter so unheimlich günstig ist.
joa da bekommst für nen satz winterreifen in den dimensionen nen ganzen satz alu fegen für
Erazer ist offline  

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Alt 20.11.2009, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Passat 3c Sporti
 
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
. Mind. 205/55 R16 mit nem dezenten H&R Sportfahrwerk.

selbst da ist es schwammig
Lowandwide ist offline  

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Alt 21.11.2009, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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FK Highsport, jede Menge Federwegsbegrenzer und nen 30er Querschnitt beim Reifen dann schwimmt nix mehr.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 22.11.2009, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

klaaaaaa Leute ,ein Auto ist nur wegen nem zu Ballongigen Reifen Schwammig!!!!???
Ich würde mal eher sagen das seine Stoßdämpfer kaputt sind.

@Jusahrius....Geh mal los und lass deine Dämpfer prüfen, und denke immer daran das kaputte Dämpfer ein hohes Sicherheitsrisiko sind.

mfg
safri01 ist offline  

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Alt 22.11.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
jusahrius
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Hallo Safri,

ich vermute auch, dass es eher die Stoßdämpfer sind. Natürlich habe ich die Ballonreifen drauf - ist mir auch egal, ich bin ja nicht so nen Tuning-freak. Das dürfte auch nicht der Grund dafür sein. Auch mit der Serienbereifung dürfte der Golf in Kurven nicht so rausschieben. Ich werde die Dämpfer wohl mal testen lassen.

Andreas
 

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Alt 22.11.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
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hehe, lach
lasst den gummi doch gleich weg
nur mit felgen schwimmt sicher nix mehr

hatte lätztens einen mit 235 35 19 gesehen
oder sowas änliches
aber die 35 für winterreifen ist ned schlecht
da ist ja so gut wie nix mehr dran an gummi

mein vater hat auf seinem gti 6 auch 225 40 18 als winter
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 22.11.2009, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von safri01
 
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Hallo Andreas.

Gib mal bescheid wenn du weist woran es lag ok...

mfg
safri01 ist offline  

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Alt 24.11.2009, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Maggus
 
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
FK Highsport, jede Menge Federwegsbegrenzer und nen 30er Querschnitt beim Reifen dann schwimmt nix mehr.

mfg
Federwegsbegrenzer sind ne super Sache wenn man sein Auto kaputt fahren will. Die Dinger müssten verboten werden!


@safri

Reifendruck 2.1 bar

Radlast 5,4kN
Seitenkraft 4kN

Also bei einem µ=1 sind das 0,75g und somit schon sportlich. Bei 0,6g fangen die Reifen mit dem Quietschen an.

Reifen 175/70 R13 braucht dafür 6° Schrägaufwinkel
Reifen 195/50 R15 braucht jedoch nur 4 ° Schräglaufwinkel

Sind 2 ° am Rad Differenz und das sind dan ca 32 ° am Lenkrad...das würde ich als schwammig und indirekt bezeichnen. Am Lenkrad evaluiert man als normaler Fahrer die Reifensteife und nicht das Lenkmoment, somit bewertet man einen Balonreifen schnell als schwammig.
Mit zunehmender Seitenkraft werden diese Unterschiede natürlich noch größer.


Sollte dem Threadstartet das erst kürzlich aufgefallen sein, wirds an was anderem liegen. Stoßdämpfer die nicht mehr ihren Job erledigen würden das Auto aber eher springen lassen...würde ich nicht als chwammig formulieren..ist aber wie vieles im Leben dann auch ne Ansichtssache

Geändert von Maggus (24.11.2009 um 12:23 Uhr)
Maggus ist offline  

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Alt 24.11.2009, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
zotty
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Ich habe auch von 175/70R14 (Originalbereifung) über 195/50/R15 (Avus1) weiter auf 205/55/R16 (mit ET2 umgerüstet, bei Original Fahrwerk:

Die Unterschiede sind Riesig!

Selbst von 15 auf 16 Zoll, was aber eventuell auch an der ET liegt. Bei den 175ern hats in jeder (!) Kurve gequietscht, schwammig ohne Ende, mit den 195ern gings so, aber erst jetzt mit den 205ern fühl ich mich sicher. Ich bin vorher jahrelang Jetta 2 mit OEM GTI Fahrwerk und 195- bzw 185-Reifen gefahren:

Das Serien-FW mit Serienbereifung beim 1.4er ist ne Zumutung.

Stoßdämpfer würd ich trotzdem mal prüfen...
zotty ist offline  

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Alt 30.11.2009, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
jusahrius
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Heute gehts zum ADAC-Prüfzentrum zur Fahrwerksüberprüfung. Mal sehen, was die so meinen. Ich werde berichten!

Andreas
 

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Alt 01.12.2009, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
jusahrius
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So Leute,

war gestern beim ADAC-Check und das Ergebnis ist: ALLES IN ORDNUNG! Stoßdämpfer, Radlager, Stabis und was sonst noch da so ist, ist alles ok. Der Prüfer meinte, dass es evtl an den (Michelin-)Reifen liegen könnte, die wären von der Gummimischung her ziemlich hart. Ich werde ja jetzt die Winterreifen (auch 175er) montieren, mal sehen ob es dann anders ist. Ansonsten wäre ich ratlos :-(.

Andreas
 

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Alt 01.12.2009, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ja kann schon möglich sien.. gut der golf hat im serienzustand kein wirklivh gutes fahrwerk.. kann man halt auch schlecht einschätzten was du für schwammig hälst.. wenn man nicht selsbt damit gefahren ist..

@wolfy

also wer bei nem fk highsport noch federwegsbegrenzer braucht .. da weiß ich auch ent.. das ding is so boller hart.. und wenn da ne gescheite domstebe drin is dann färht auch das fk highsprot ohne begrenzer gut


Blablub ist offline  

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