Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.11.2009, 13:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Günni87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Golf IV TDI
H-..-....
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ABE bzw. Teilegutachten für GTI Felgen (16 Zoll BBS) ???

Hallo zusammen,

habe von einem Arbeitskollegen die 205, 16 Zoll BBS Golf 4 GTI Felgen gekauft.
Bin nun auf der suche nach der ABE oder dem Teilegutachten.
Brauche ich die überhaupt ?
Wenn ja wo bekomme ich die her und muss ich die in den Schein eintragen lassen ?

Vielen Dank für euer Feedback.


Günni87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Welchen Felgen sind es denn genau ?
Ich fahre im Winter die BBS Montreal 2 in 6,5x16 et42 .
Da diese Größe im alten Fahrzeugschein steht brauch ich sie nicht eintragen lassen !
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Zitat:
Zitat von Günni87 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe von einem Arbeitskollegen die 205, 16 Zoll BBS Golf 4 GTI Felgen gekauft.
Bin nun auf der suche nach der ABE oder dem Teilegutachten.
Brauche ich die überhaupt ?
Wenn ja wo bekomme ich die her und muss ich die in den Schein eintragen lassen ?

Vielen Dank für euer Feedback.
Zu VW fahren da kostenlos ausdrucken lassen und dann zum TÜV wenn du keinen GTI hast und eintragen lassen.
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Günni87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Golf IV TDI
H-..-....
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Weiß zwar nicht wie die heißen, habe aber hier mal nen link.

http://www.golf4.de/umbauten/77456-k...ubi-style.html
Günni87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Die Felgen kannst du auch einfach so fahren.
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Günni87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Golf IV TDI
H-..-....
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Müssen die nicht im Schein eingetragen werden ?
Günni87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Zitat:
Zitat von Günni87 Beitrag anzeigen
Müssen die nicht im Schein eingetragen werden ?
Wenn man es genau nimmt, müssen die bei einem "nicht-GTI" eingetragen werden!!
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.12.2009, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von HH-burger Beitrag anzeigen
Wenn man es genau nimmt, müssen die bei einem "nicht-GTI" eingetragen werden!!
nicht nur wenn man es genau nimmt kann mir auch net einfach .:R felgen ran machen, nur weil sie bei einem modell oem sind... das was im schein steht bzw. mal stand (übergang alter/neuer schein/brief) gilt, also ich könnte die fahren, war beim gti serienfelgen, bei kleineren modellen muss man die halt eintragen wenn man die noch nie gefahren ist.
BB-233 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ist das bei VW felgen nicht total irrelevant wenn die reifengröße eingetragen ist?
Ich hab auf meinem 1.4er auch einfach die route 66 felgen gefahren und 205/55/16 war bei mir serie ja auch schon eingetragen.
Und die R32 felgen darfste nicht fahren weil die Dimensionen ja gar nicht drin stehen
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
KTB
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KTB
 
Registriert seit: 23.01.2009
Golf IV
Ort: Castrop-Rauxel
RE-SK
Verbrauch: :-) zwischen 8 und 20 Ltr.
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

KTB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Ist das bei VW felgen nicht total irrelevant wenn die reifengröße eingetragen ist?
Ich hab auf meinem 1.4er auch einfach die route 66 felgen gefahren und 205/55/16 war bei mir serie ja auch schon eingetragen.
Und die R32 felgen darfste nicht fahren weil die Dimensionen ja gar nicht drin stehen
Das stimmt! Dimensionen der Rad / Reifenkombination sind der Schlüssel zur Zulassung. Sind diese eingetragen, dürfen diese Kombinationen gefahren werden.

Gruß
KTB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

grundsätzlich müssen ALLE felgen die nicht serie waren eingetragen werden. und selbst felgen die serienmässig sind müssen "eingetragen" werden. zwar gehören die dann zur be aber egal.

JEDE oem felge braucht ne eintragung ODER eine freigabe von vw diese freigaben gibts auf anfrage. dann bekommst einen zettel wo drin steht das die felge mit dem reifen auf dem auto auch eventuell OHNE eintragung gefahren werden darf.

ob das ding von vw ist, die grösse im schein steht oder eine zubehör felge ist spielt dabei keinerlei rolle.

ein beispiel:
man bekommt von ebay, nem kumpel, oder vom laster gefallen eine schöne felge die normal für den lupo ist. (sehen wir mal vom ggf falschen lochkreis ab)....nun ist diese felge nur für den lupo geprüft. der ist ja bekantlich ne ganze ecke leichter. somit ist es nicht bekannt ob diese felge das gewicht deines autos trägt. wen du nun eine felge mit der gleichen dimension eingetragen hast dann heist das nur das diese grösse passt. un dnicht automatisch das JEDE felge mit dieser grösse passt. den es kann ja wie in dem beispiel sein das die felge ein viel kleines gewicht aushällt. wen dir dann die felge auf der autobahn bricht (das kommt im übrigen bei sehr vielen bling bling felgen aus den staaten vor. deshalb fahren viele showcars auch mit stahlfelgen auf dem trailer zu shows und wechseln vor ort die felgen!) was dann?

ob die oem felge zulässig ist oder nicht sagt euch vw KOSTENLOS bei nachfrage. und alles andere is kalter kaffee.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Günni87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Golf IV TDI
H-..-....
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann mir einer sagen, wie die Felge genau heißt, damit ich bei VW mal nachfragen kann.
(Einen Link von der Felge habe ich oben schon drinne.)
Oder unter was für einer Referenz bekomme ich die Info beim Händler ?
Ach ja, in meinem alten Schein steht die Felge drinn.
Günni87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

wenn die felge im alten schein drinsteht musst du die felge NICHT mehr eintragen lassen
BB-233 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Zitat:
Zitat von Günni87 Beitrag anzeigen
Kann mir einer sagen, wie die Felge genau heißt, damit ich bei VW mal nachfragen kann.
(Einen Link von der Felge habe ich oben schon drinne.)
Oder unter was für einer Referenz bekomme ich die Info beim Händler ?
Ach ja, in meinem alten Schein steht die Felge drinn.
Boah, geh zu VW und sprich von den BBS Felgen in 16", die beim Golf 4 GTI drauf sind. Man kann sich aber auch anstellen...!
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Günni87 Beitrag anzeigen
Kann mir einer sagen, wie die Felge genau heißt, damit ich bei VW mal nachfragen kann.
(Einen Link von der Felge habe ich oben schon drinne.)
Oder unter was für einer Referenz bekomme ich die Info beim Händler ?
Ach ja, in meinem alten Schein steht die Felge drinn.
auf den felgen steht ne tn!

Zitat:
wenn die felge im alten schein drinsteht musst du die felge NICHT mehr eintragen lassen
ganz mutige lassen sich die felgen nicht eintragen und bringen bei einer kontrolle eben genau diesen satz "stand im alten schein und wurden nicht mit übernommen"...
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
ganz mutige lassen sich die felgen nicht eintragen und bringen bei einer kontrolle eben genau diesen satz "stand im alten schein und wurden nicht mit übernommen"...
Genau das werde ich auch machen, die haben meine 225/45/17 für die Santas sowie meine 196/65/15 für meine Winterreifen nicht übernommen.
Und wenn dir mir an karren pissen wollen müssen se mich schon in handschellen abführen. Und wenns mir niemand glaubt habe ich ja den Aufkleber im Kofferraum wo der Schlüssel drauf steht das die Felgen bei meinem Wagen serie waren. Ende ^^
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen

Ich habe den Thrad gelesen und die SuFu genutzt, möchte aber bitte trotzdem nochmal eine genaue Antwort.

Bei meinem Golf 4 1,4 Ocean Bj. 2003 sind 14 und 15 Zoll mit entsprechender Bereifung als kleinste bzw. größte Größe eingetragen. Im alten Schein, von dem ich eine Kopie habe und im alten Brief, den ich ebenfalls habe stehen 16 Zoll 6,5x16 ET42 mit 205/55 als Sondereintragung ab Werk.

Zur Info: Der Wagen ist seit dem Kauf in Familienbesitz, weshalb ich alle Angaben zu 100% sicher machen kann.

Der Golf wurde bis jetzt immer auf 15 Zoll Stahlfelgen gefahren.

Ich habe mir im Forum BBS Montral II Felgen, die eine VW Teilenummer besitzten uns serienmäßig je nach Baujahr auf dem V5 oder dem TDI GTI montiert waren gekauft. Von der Traglast halten die den kleinen 1,4er locker aus.
Auf die Felgen werde ich neue Reifen aufziehen lassen und werde sie nächste Woche montieren.
Danach die Woche muss ich zur Inspektion bei VW, wobei die HU gleich mitgemacht wird.

Im alten Brief/Schein stehen die Maße der Montral II und der aufgezogenen Reifen und die Felge ist original VW für den Golf 4, auch die Traglast passt.

Gibt es Probleme mit dem TÜV ??



Geändert von The Doctor 94 (06.04.2012 um 12:04 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben