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Alt 03.12.2009, 08:26
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Standard Mythos Fahrwerk einbauen

Hallo,

Da bei meinem V6 die Domlager kaputt sind, muss ich demnächst neue einabauen, allerdings habe ich nur einmal ein fahrwerk eingebaut und da haben wir ewig mit dem hammer auf dem radlagergehäuse rumprügeln müssen bis das federbein rausgeht. Gibts da irgendeinen trick, kann ja nicht sein dass man dafür für die VA 3Std braucht?
Muss ich beim 4Mot. auch die Antriebswelle lösen, um auf der Beifahrerseite das Federbein rausnehmen zu können?

Mfg


Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 03.12.2009, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm einfach nen Federspanner und spann die Feder im eingebauten Zustand.Dann bekommste das Federbein ganz leicht raus.
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Alt 03.12.2009, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke ihm gings um die aufnahme im radlagergehäuse
onkel-howdy ist offline  

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Alt 03.12.2009, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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dachte man nimmt das nur wenn das federbein draussen ist, um die domlager und alles zu lösen, das nichts entgegensprint :-)

onkel-homdy: genau das war unser problem das raushämmern aus dem radlagergehäuse, gibts da irgendeinen trick? wd40 draufsprühen bringt ja wenig... kommt ja nicht überall hin...
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 03.12.2009, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nen 7er Imbus in den Spalt am Radlagergehäuse geschlagen.Dann etwas gerüttelt und das Federbein ging raus.Den Federspanner hab ich genommen um etwas tiefer mit dem Federbein zu kommen,sonst hätte die Antriebswelle raus gemusst.
GSXDriver ist offline  

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Alt 03.12.2009, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also man kann auch nen Meißel in den Spalt schlagen und ihn so auseinander drücken.jedoch gibt es da bei vw ein spezialwerlzeug,kostet ca 10-20 Euro und das schlägst du in den Spalt.dann kannst du hinten mit der Ratsche rauf und verstehst das um 90 Grad und schon ist der Spalt sooo groß das du dein federbein mit der Hand rausziehen kannst.
Kann nur jedem das teil empfehlen.

Gebt einfach bei Google "Fahrwerk Spreiznuss"ein,dann könnt ihr sehn was ich meine

Geändert von Foxmx (03.12.2009 um 08:56 Uhr)
Foxmx ist offline  

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Alt 03.12.2009, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte erst nen Meißel und danach den Inbus genommen.Problem beim Meißel ist das verkannten am Führungsblech vom Federbein ;-)
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Alt 03.12.2009, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Foxmx Beitrag anzeigen
Also man kann auch nen Meißel in den Spalt schlagen und ihn so auseinander drücken.jedoch gibt es da bei vw ein spezialwerlzeug,kostet ca 10-20 Euro und das schlägst du in den Spalt.dann kannst du hinten mit der Ratsche rauf und verstehst das um 90 Grad und schon ist der Spalt sooo groß das du dein federbein mit der Hand rausziehen kannst.
Kann nur jedem das teil empfehlen.

teilenummer? name? wenn ich dem teilefuzzy hier das beschreib kuckt der mich so an
l
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Alt 03.12.2009, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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gibts auch von HAZET. kost schlappe 7euros rum....
onkel-howdy ist offline  

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Alt 03.12.2009, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Foxmx: atvmann0
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Gibts bei hazet und würth, heißt spreiznuss und ist für federbeinwechsel.
Ne Nr hab ich grad nicht zu Hand.

Google, "Fahrwerk spreiznuss "da kannst dir angucken was ich meine
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Alt 03.12.2009, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von GSXDriver Beitrag anzeigen
Nimm einfach nen Federspanner und spann die Feder im eingebauten Zustand.Dann bekommste das Federbein ganz leicht raus.
Das würd ich lassen. Du nimmst deinem kompletten Federbein Stabilität und die Schläge sorgen für ne Querkraft im Dämpfer übertragen durch die Kolbenstange. Kann man sich ja vorstellen, dass ein Dämpfer besonders für solche Belastungen nicht gedacht ist. Lieber erst nachher entspannen.
 

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Alt 03.12.2009, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso Schläge,glaub du hast mich missverstanden.Ich meine das man oben im Motorraum die Mutter losschraubt.Dann gehts unten weiter mit der Querschraube an der Dämpferaufnahme.Dann die Feder entspannen und zum Schluß die Dämpferaufnahme spreizen.Wenn du die Feder nicht spannst,reicht der Platz am Rahmen nicht um den Dämpfer rauszubekommen,da die Antriebswelle sonst aufliegt.Hab ich erst vor 2 Wochen selbst erlebt.
man kann auch die Antriebswelle ausbauen,aber ich denke das ist mehr arbeit.In dem fall entfällt nur das Spannen der Feder.
Wenn die Aufnahme des Dämpfers unten gespreizt ist braucht man ja auch keine riesen Hammerschläge.
GSXDriver ist offline  

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Alt 03.12.2009, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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danke für eure hilfe, werd mir so eine spreiznuss besorgen und dass dann schnellstmöglich in angriff nehmen...
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 03.12.2009, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Das Werkzeug heißt bei Hazet 3424, kanns nur empfehlen.

- Mutter oben am Dom lösen, aber nicht komplett rausdrehen
- Feder im eingebauten Zustand spannen
- Mutter unten am Radlagergehäuse raus.
- Spreiznuss rein
- Mit nem beherzen Schlag mit dem Gummihammer auf das Gehäuse und den Dämpfer aus der Aufnahme nehmen.
- Mutter oben komplett lösen und Federbein rausnehmen.
hardy ist offline  

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Alt 03.12.2009, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

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Naja... mach wie du willst, allerdings das Werkzeug kannste dir sparen wenn du stattdessen ein Kantholz und nen dicken Hammer nimmst. So 1Kg-1,5Kg. Sind ein paar beherzte Schläge und das Federbein ist raus. Mit WD40 "einweichen" zwischendurch. Antriebswelle muss nicht raus. Geht weit genug runter und du kannst zur Seite wegklappen. Geht dann auch wesentlich zügiger je nach dem was du für einen Federspanner hast und das nicht im Radhaus machen musst.
 

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Alt 03.12.2009, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Der Aussteiger....
 
Benutzerbild von Katte
 
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Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
danke für eure hilfe, werd mir so eine spreiznuss besorgen und dass dann schnellstmöglich in angriff nehmen...
Das ist ne sehr gute "Investition"
Katte ist offline  

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Alt 03.12.2009, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Naja... mach wie du willst, allerdings das Werkzeug kannste dir sparen wenn du stattdessen ein Kantholz und nen dicken Hammer nimmst. So 1Kg-1,5Kg. Sind ein paar beherzte Schläge und das Federbein ist raus. Mit WD40 "einweichen" zwischendurch.

du kannst auch einfach nen großen Schlitz schraubendreher reinstecken, und bissel draufklopfen.....



kostet kein Geld (wie die Spreitznuss)
und keine Kraft...
(da de nicht mit dem Großen "bello" aufs Radlagergehäuse los musst!)
Jong_Udo ist offline  

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Alt 03.12.2009, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
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Afaik brauch man um die Domlager zu wechseln kein Federbein unbedingt ausbauen - es geht auch im verbauten Zustand...
Pitty ist offline  

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Alt 03.12.2009, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
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Nen Kumpel von mir hat am Wochenende von VW so ne Spreiznuss gehabt, ging sau einfach und war schnell erledigt

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 03.12.2009, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
sascha1985
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Oder man nimmt einer Schraube vom hinteren Bremssattel. SW13 ich meine M6 oder M8, "spitz die vorne ein bisschen an" (sieht dann aus wie eine Schlitzschraubendereherspitze), sodass die gerade in den Schlitz passt. Wenn man die Schraube dann um 90° dreht, spreizt man die Aufnahme. Im Endeffekt funktioniert das wie das VW Spezialwerkzeug.
Ich hoffe, es ist halbwegs gut erklärt bzw. vertändlich.
Gruß


sascha1985 ist offline  

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