Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.12.2009, 16:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDI Variant
 
Registriert seit: 18.09.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 4,8l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Umbau auf Gewindefahrwerk

Hallo

Ich möchte im Frühjahr auf Gewindefahrwerk umbauen!
Was sollte man beachten bzw. noch mit machen!?

Plan ist ein AP Gewindefahrwerk, alle Schrauben und Lager neu und ein Stabi 4M Umbau!

Ist der 4M Stabi in Ordnung denn die KW Stabis sollen ja das selbe sein nur teurer!? Wenn ja welchen Durchmesser sollte ich wählen!?

Wie verhält sich das mit dem Sturz bei einem Gewindefahrwerk!

Kann jemand was zu dem AP Fahrwerk schreiben!?

Also her mit Tips und weiteren Ideen!

mfg


TDI Variant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Der KW Stabi IST der orginale VW 4M Stabi... Nur ein Aufkleber von KW drauf und den Preis erhöht... Stabi mind. die dicke die jetz verbaut ist nehmen, Lager von Dom, Lenkgetriebe und Stab neu weil das eh demontiert werden muß, Gewinde einbauen, Achsvermessung machen und zum TÜV eintragen lassen = FERTIG...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nucio89
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nucio89
 
Registriert seit: 02.12.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab ebenfalls genau das selbe vor.
fahre zwar nen A3, aber da is ja beim fw alles genau baugleich

hab das Ap gewinde shcon hier liegen, erste eindruck ist super, aber ist halt noch nicht eingebaut.

hab aber mal ne frage dazu, muss man eigentlich irgendwelche bedenken haben, wenn man das gewinde an der VA max runterdreht? Also so das vllt noch 1 windung da ist und dann direkt ende ist? von der Sicherheit her gesehn meine ich

gruß
Nucio89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nucio89 Beitrag anzeigen

hab aber mal ne frage dazu, muss man eigentlich irgendwelche bedenken haben, wenn man das gewinde an der VA max runterdreht? Also so das vllt noch 1 windung da ist und dann direkt ende ist? von der Sicherheit her gesehn meine ich

gruß
Abgesehn der Legalität..? Solange nix schleift sollte schon noch etwas Restfederweg vorhanden sein, sonst gehts böse auf Lager und Aufhängung wenn man fährt wie Schuhmacher zu seinen Bestzeiten... Je tiefer desto gefährdeter zB. auch Ölwanne, Rahmen, etc... Alles Sicherheitsrelevant...

Willst du's Sicher dann nur mit TÜV...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nucio89
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nucio89
 
Registriert seit: 02.12.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hm ja einfach mal vom tüv abgesehn
naja ist denn kein federweg mehr vorhanden wenn man das gewinde ganz runter dreht?
Im Gutachten von den Ap gewindefahrwerken steht 30-50mm tieferlegung.. geht aber locker auch 70-80mm runter vorne.. deshalb die frage

gruß
Nucio89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Afaik schreibt der Gesetzgeber mind. 2cm Restfederweg vor - eben entsprechend deinem GW 70-50=20... Generell davon ab, tiefer mit dem und legal is machbar, dann aber via $21 Einzelmist unter Berücksichtigung VdTÜV751 und nem netten Prüfer...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.12.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nucio89
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nucio89
 
Registriert seit: 02.12.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hm okay danke dir dann werd ich mal schauen.
also restfedeweg hatte ich bei meinem letzten auch vorne absolut null^^
war auch nicht schön zu fahren.. aber eingetragen wurds tzd.

naja mit den prüfern hab ich nie so glück.. die kommen shcon immer mit son doofen genervten blick an.. weil sowas hier ausnahmen sind.. hier is eher der normale 2jährige tüv angesagt .. Abnahmen nach §19 selten.. §21 so gut wie nie

gruß
Nucio89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Wem sagste das, ich habs in kürze auch wieder vor mir mit neuen Felgen... ...wird ein Spaß werden...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von king_srd
 
Registriert seit: 10.08.2009
Goldstück 20v Turbo
Ort: Bad Sobernheim
Verbrauch: hmm
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 226
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

king_srd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und statt dem AP kaufste das DTS is nämlich das gleiche fahrwerk nur billiger!!
king_srd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das mit dem Restgewinde ist so ne Sache. Ich hatte vorne 5mm und sollte lt. Tüv auf 20mm hochschrauben. Bin dann zu nem anderne Tüv gefahren und der hat mir das Fahrwerk so tief eingetragen, wie es war. Hauptsache, dass alles freigängig war, nix geschliffen hat und ich noch 8cm Bodenfreiheit hatte.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EsLer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Golf 4
Ort: Bamberch
STE GT 1
Verbrauch: 8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 368
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Würde das Ap auf jedenfall kaufen. Preis Leistung gibts nix besseres hatte es in meinen 4 Gölfen drin und jedesmal ohne Probleme.
EsLer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDI Variant
 
Registriert seit: 18.09.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 4,8l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja dann bedank ich mich euch!
Dann wird es das AP!
Und wenn ich es von DTS kauf kommt genau das nur im DTS Karton!?
Und ist rund 200€ billiger!?

Wie sieht es mit den Hinterachse aus hat da schon mal jemand die Gummibuchsen getauscht!?

mfg
TDI Variant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDI Variant
 
Registriert seit: 18.09.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 4,8l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So hab mich jetzt nochmal zu der Sache Gewindefahrwerk im Golf informiert!

Wie sieht es aus werd ich das Problem beim AP Gewinde bekommen das meine Reifen den Verstellringen doch etwas nahe kommen!?
Habe die TT Avus Felgen in 7,5x 17 Zoll ET 32 mit 225-45-17 drauf!?

Fährt jemand das AP mit diesen Felgen und kann mir da näheres zu sagen!?!?

mfg
TDI Variant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Musst schauen, obs passt. Wenn nicht machst halt 5mm oder 3mm Platten drauf und fertig
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDI Variant
 
Registriert seit: 18.09.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 4,8l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Musst schauen, obs passt. Wenn nicht machst halt 5mm oder 3mm Platten drauf und fertig
Welches Fahrwerk fährst du!?
Also Fahrwerk einbauen und schauen!?
Ja gut was anderes wird mir wohl nicht bleiben!
TDI Variant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Dani-golf-tdi
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf IV
Ort: Heideck
RH-UD 3
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Dani-golf-tdi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Dani-golf-tdi: Polomagger
Standard

et32 geht normal auf jeden fall am federbein vorbei ich hab etz 35 und hab zwischen meinem h&R und felge noch 2 mm abstand
Dani-golf-tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nucio89 Beitrag anzeigen
naja mit den prüfern hab ich nie so glück.. die kommen shcon immer mit son doofen genervten blick an.. weil sowas hier ausnahmen sind.. hier is eher der normale 2jährige tüv angesagt .. Abnahmen nach §19 selten.. §21 so gut wie nie
Ist es eigtl so, wenn ich mein FW eintragen lassen will, dass dann nur in der Höhe die ich geschraubt habe, und wenn ich zB tiefer schrauben will muss ich neu eintragen lassen?
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDI Variant
 
Registriert seit: 18.09.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 4,8l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Maltivitamin Beitrag anzeigen
Ist es eigtl so, wenn ich mein FW eintragen lassen will, dass dann nur in der Höhe die ich geschraubt habe, und wenn ich zB tiefer schrauben will muss ich neu eintragen lassen?
Ja wenn du ihn tiefer schraubst muß du es neu eintragen lassen!
Meistens nehmen die Tüver das Maß Radmitte bis Radhauskante und vermerken das im Tüvbericht!
TDI Variant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Dani-golf-tdi
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf IV
Ort: Heideck
RH-UD 3
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Dani-golf-tdi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Dani-golf-tdi: Polomagger
Standard

mein tüvprüfer hatr bei mirn u restgewinde eingetragen und da hat er auch noch 3 cm weniger gemacht wie es eigentlich sind
Dani-golf-tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI Variant Beitrag anzeigen
Ja wenn du ihn tiefer schraubst muß du es neu eintragen lassen!
Meistens nehmen die Tüver das Maß Radmitte bis Radhauskante und vermerken das im Tüvbericht!
Ist es dann günstiger etwas tiefer zu Schrauben als man es evtl ERSTMAL will, dann erstmal wieder bissl hochschraubt um dann noch bisschen Spielraum zu haben? Oder wie macht man das im Idealfall?


Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben