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Alt 10.01.2010, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
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bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass der prüfer erst in den computer geguckt ha, wo die grenze liegt.


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Alt 10.01.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
DAs stimmt! Aber je größer die Felge desto geringer höher muss auch die ET sein. So war es bei mir am Polo... 15 zoll mit ET10 durfte ich trotz kompletter RAD Abdeckung nicht fahren... 13 Zöller die nen "halben Meter" pro Seite überstehen hätte ich fahren dürfen.... scheiß tüv!
Das hat was mit dem Biegemoment an der Achse zu tun...aber es gibt Achsfreigaben vom Hersteller...die Rieger Breitbauten hatten ET -69
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Alt 10.01.2010, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Der, der mim BMW rumhurt
 
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Hinten ist ne grenze von ET 8???? also ich fahr VA ET 23 mit 8,5x19" und HA ET 18
Mein TÜV Prüfer meinte es sei an der Grenze und hinten ist es recht eng, ich würde da nicht sagen das du da noch 10mm weitre rauskannst hinten ...
vorne wird es meiner Meinung nach auch knapp bei richtigem Tiefgang, aber so wie es auf den Bildern aussieht würde ICH jetzt mal sagen das klappt mit dem Eintragen.Kommt halt auch wieder drauf an wie weit du noch runter willst und wie das ganze danach aussieht
BlackTDI ist offline  

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Alt 10.01.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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also meine alten rh's hatten 8,5x19 und et35. vorne und hinten bin ich 15mm spurplatten gefahren also eine et von 20.
vorne kanten umgelegt und radhausschale stellenweise entfernt. war eigentlich kein thema. hat nur bei vollem einschlag innen etwas geschliffen. sonst war es kein thema.
pholf4 ist offline  

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Alt 10.01.2010, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
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Klingt ja gut!

Hab den Thread gefunden. Ich zitiere:

Die ET Grenze für normale Eintragungen ist beim Golf4 vorne 23 und hinten ET8.

Hast du also eine Felge ET40 und 5mm Spurplatten kommst du auf ET35.
Bis ET 0 sollte der Golf4 von der Achse her problemlos verkarften und als Einzelabnahme möglich sein.

Betonung liegt auf Einzelabnahme welche ich ja eh mache
dragonflyer ist offline  

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Alt 10.01.2010, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Der, der mim BMW rumhurt
 
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Aber ET 8 kann doch garnicht sein oder bin ich grad bescheuert? wie gesagt ich fahr ET 18 hinten und ich glaube da nicht dass da noch nen cm mehr rausgeht? selbst mit dem Serienfahrwerk würde der reifen doch recht weit rausstehen mit der Fläche oder etwa nicht?
BlackTDI ist offline  

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Alt 10.01.2010, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Spurplatten mit Sonderrad und Fahrwerk ist eh ne Einzelabnahme. Schau einfach mal in dein Gutachten von den Platten. Da steht die ET Grenze drin. Ich bin an der HA ne ET 12 gefahren, allerdings mit 8x18 und da meinte der Prüfer, dass das grade noch passt, weil die kleinste geprüfte ET lt. Gutachten bei 8mm lag.
hardy ist offline  

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Alt 10.01.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Das mit der minimalen ET verstehe ich irgendwie nciht, hat das was mit dem Hebelmoment auf die Achse zu tun, oder mit der Freigängigkeit beim einfedern?
 

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Alt 10.01.2010, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Hebelwirkung! Karosserie kann man bearbeiten, der Hebelarm ergibt sich lediglich aus der Radbreite und der entsprechenden ET.
Finiss ist offline  

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Alt 10.01.2010, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
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Hab gerade nochmal mit MB-110 geschrieben.

Er meinte:

ET20 vorne auch per Einzelabnahme möglich -kommt immer auf den Prüfer drauf an.
Wenn du für die Felgen und Spurplatten Papiere hast und die Lauffläche bzw. Radabdeckung stimmt sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.

Ich werds mal versuchen....
dragonflyer ist offline  

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Alt 10.01.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Spurplatten mit Sonderrad und Fahrwerk ist eh ne Einzelabnahme. Schau einfach mal in dein Gutachten von den Platten. Da steht die ET Grenze drin. Ich bin an der HA ne ET 12 gefahren, allerdings mit 8x18 und da meinte der Prüfer, dass das grade noch passt, weil die kleinste geprüfte ET lt. Gutachten bei 8mm lag.
stimmt, jetz wo der sagt...

Bei mir steht nämlich auch eine max. ET von den Platten drin... Bie FK kannst mit max. 215 Reifenbreite und max. 8,5 Felgenbreite eine min. Gesamt -ET von 25 fahren. 20 geht dort nicht.
Raver4Life ist offline  

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Alt 13.01.2010, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
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Ich bin zZ mit unserem Dekra-Prüfer in Emailkontakt. Heute kam folgendes:

Hallo Herr Lindauer,

eine Spurverbreiterung um 10mm für die angegebene Felge mit ET30 ist dann möglich, wenn die Änderung der ET zum Serienzustand max.2% beträgt.
Das sind beim PKW max.15mm pro Seite.(ET 30mm-10mm=20mm Serie 35mm?)
Für eine Spurweitenänderung >2% sind gesonderte Nachweise (Festigkeitsgutachten für Fahrwerk u.Fahrzeug durch den Teilehersteller oder durch Sondergutachten zu erbringen.
Weiterhin sollten Sie prüfen ob die Freigängigkeit an der VA bei eingelenkten Rädern und voller Einfederung gegeben ist.
Mit freundlichen Grüßen

Also schonmal kein Nein...
Frage an die Leute wie pholf4 habt ihr noch irgendwie nen Nachweis von der eintragung?!
dragonflyer ist offline  

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Alt 13.01.2010, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ripgid müsste eine ET20 haben
Raver4Life ist offline  

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Alt 13.01.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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also mit 8,5x19 ET45 + 20er Platten sollten kein Problem sein oder irre ich mich da?

achso...215er reifen natürlich
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Alt 13.01.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kelle Beitrag anzeigen
also mit 8,5x19 ET45 + 20er Platten sollten kein Problem sein oder irre ich mich da?

achso...215er reifen natürlich

Ist kein Problem
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Alt 13.01.2010, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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hab vllt vergessen zu sagen das ich nen hiltrac gewinde fahr ^^ und der r32 stabi auch noch kommt ^^
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Alt 13.01.2010, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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was hat das damit zu tun??
das Federbein und der Verstellring werden bei einer ET von 25 schon genug Abstand zum Rad haben
und der Stabi stört dabei schonmal garnicht
also kein Stress ...
fahr auch ne ET 23 VA und ET 18 HA auf 8,5x19" bei ner tiefe von ca 31cm Radmitte Bördelkante oder a weng weniger ... passt ohne problem, musste nur kanten umlegen
wenn du aber schon nen cm höher bist musste netmal die Kanten umlegen und hinten kannste eh net viel falsch machen, da kommt das Hiltrac eh net wirklich runter
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Alt 13.01.2010, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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ich wollts nur erwähnt haben...das der stabi mit den felgen nix zu tun hat weiß cih :P
meinte damit nur, das es im frühjahr noch bissel tiefer wird.

naja ich hab beim hiltrac vorne ncoh ordentlich resgewinde also ich mach mir da mal keine sorgen.
aber ich kann bei uns auch net zu tief fahren, weil die straßen hier in rheinland-pfalz mehr als beschissen sind.
zudem wohn ich noch auf em land....das wird ein spaß dann
kelle ist offline  

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Alt 13.01.2010, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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wenn deiner nicht all zu tief ist und du nen guten prüfer erwischst, trägt er dir die ET20 vorne ein. aber sobald du etwas tiefer bist, und der prüfer vll nen schlechten tag hat trägt er dir das nicht ein. also kanten umlegen musste auf jeden fall.


AWeSomE ist offline  

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