Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.01.2010, 11:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Fahrwerk auf OEM umbauen

Hallo, ich will mir wieder das Jubi Fahrwerk einbauen, da die Dämpfer aber auch knapp 70 tkm drauf haben will ich gleich neue nehmen. Die Federn sollen bleiben. Bei der Wahl der Dämpfer bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Die Jubi Dämpfer sind ja recht teuer. Lohnt es sich die zu nehmen? Hab auch schon an Bilstein B4 oder Sachs Performance gedacht. Wer hat Erfahrung mit Serienersatz? Was empfehlt Ihr?

Mfg, der rettich


rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde nur eine abgestimmte Kombination nehmen. Mit 70.000 sind die Dämpfer aber noch gut. Die halten sicher nochmal so lange. Klar, neue Dämpfer bei VW sind teuer
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die Hinteren sind aber schon Luftpumpen. Und wieder ein anderes Sportfahrwerk kaufen, einbauen und abnehemen lassen. Da hab ich kein Bock drauf. Warum sollten die B4 nicht mit den Jubifedern harmonieren?
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Müsste man testen
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das ist ja die Problematik an der Sache. Deshalb frag ich ja vorher hier nach um nicht auf die Schnauze zu fliegen. Evtl. hat das ja schonmal jemand vor mir gemacht.
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von razor007
 
Registriert seit: 18.08.2009
Mk IV GTI
Ort: Koblenz
Verbrauch: 5,0 D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 722
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Gibt es nicht von Bilstein und auch von Koni Dämpfer, die an sich auf die Serienfahrwerke ausgelegt sind und zum direkten Austausch gedacht sind? Bspw. die Koni's in rot.. (koni special oder so heißen die)

Meine ich so gelesen zu haben...
razor007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi, ich glaube die Zeit von Koni und deren Technik ist schon ein bißchen überholt. Wenn dann sollten es auf jeden Fall Gasdruckdämpfer werden. Nur welche harmonieren am besten mit den Jubifedern?
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Willst du was gescheites oder einfach nur Serie?

Wenns was gescheites sein soll nimm Bilstein B8. Hatte die zum testen mal kurz mit den Serien GTI Federn verbaut. Wenn der Wagen mit nur 15mm Tieferlegung nicht so bescheiden aussehen würde hätte ich diese Kombi so gelassen. Fahrverhalten war um einiges besser und auch angenehmer wie mit den 50er Federn!

Geht nix über Bilstein B8 wenns kein Gewinde sein soll Wie gesagt, auch mit Serienhöhe verwendbar!!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Willst du was gescheites oder einfach nur Serie?

Wenns was gescheites sein soll nimm Bilstein B8. Hatte die zum testen mal kurz mit den Serien GTI Federn verbaut. Wenn der Wagen mit nur 15mm Tieferlegung nicht so bescheiden aussehen würde hätte ich diese Kombi so gelassen. Fahrverhalten war um einiges besser und auch angenehmer wie mit den 50er Federn!

Geht nix über Bilstein B8 wenns kein Gewinde sein soll Wie gesagt, auch mit Serienhöhe verwendbar!!

Jo ich weiss. Da hatte ich auch schon dran gedacht. Bist aber auch schon wieder bei ca. 520€ nur für die Dämpfer. Mal schauen. Kommt Zeit, kommt Rat.
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Deswegen hab ich gefragt ob es was gescheites sein soll oder Serie

Gut ist leider meistens auch teuer... Meine hab ich übrigens für 280 Euro hier im Forum gekauft, mit grade mal 1000km runter... die wollte damals wohl keiner haben
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
path83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich fahre Sachs Performance Dämpfer und kann sie absolut nur weiter empfehlen. Sind den originalen Dämpfern recht ähnlich, aber bedeutend günstiger.

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Da hast Du wohl ein Schnäppchen geschlagen hä.
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von path83 Beitrag anzeigen
Ich fahre Sachs Performance Dämpfer und kann sie absolut nur weiter empfehlen. Sind den originalen Dämpfern recht ähnlich, aber bedeutend günstiger.

Gruß

Wo haste die denn her? Im Netz findet man ja recht wenig darüber. was hast denn dafür bezahlt?
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Mit Sachs kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Verstehe sowieso nicht warum H&R, Koni und einige andere Hersteller nicht in der Lage sind gescheite Dämpfer zu verbauen.

Weder von Sachs noch von Bilstein habe ich bisher schlechtes gehört. Bei H&R gehen dagegen gerne mal die Dämpfer flöten genauso wie bei KW und FK...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Mit Sachs kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Verstehe sowieso nicht warum H&R, Koni und einige andere Hersteller nicht in der Lage sind gescheite Dämpfer zu verbauen.

Weder von Sachs noch von Bilstein habe ich bisher schlechtes gehört. Bei H&R gehen dagegen gerne mal die Dämpfer flöten genauso wie bei KW und FK...
H&R verbaut zum Teil auch Sachs Dämpfer " siehe Twin Tube " Bei H&R Monotubefahrwerken sollen die Bilsteindämpfer kleinere Seitenführungsbuchsen bekommen und deshalb bekommen die Kolbenstangen da manchmal Spiel im Dämpfergehäuse. Bei KW und Co sind ja AL_KO ´s verbaut. Wovon ich jetzt auch nicht zu viel halte
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von rettich Beitrag anzeigen
H&R verbaut zum Teil auch Sachs Dämpfer " siehe Twin Tube " Bei H&R Monotubefahrwerken sollen die Bilsteindämpfer kleinere Seitenführungsbuchsen bekommen und deshalb bekommen die Kolbenstangen da manchmal Spiel im Dämpfergehäuse. Bei KW und Co sind ja AL_KO ´s verbaut. Wovon ich jetzt auch nicht zu viel halte
Umso weniger verstehe ich dass normale Bilsteindämpfer deutlich haltbarer sind wie die die in anderen Fahrwerken verbaut werden....

Aber wie schon gesagt: Weder mit B4, B6 noch B8 oder gar Sachs kann man was falsch machen, an Sachsdämpfer kommt man allerdings nicht so leicht ran wie an Bilstein, welche sich das aber eben gut bezahlen lassen...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Keine Ahnung warum die minderwertiger sind, wahrscheinlich aus Kostengründen denke ich. Das Sachs so wenig werbung macht verstehe ich auch nicht. Aber die Performance wären schon ne Überlegung wert. Vielleicht meldet sich ja path83 nochmal zu Wort und kann mir ne günstige Quelle liefern.
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.01.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rettich
 
Registriert seit: 18.08.2008
Golf 4 Jubi
Ort: Franken
** GT 180
Verbrauch: 8,5-9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 250
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab grad mal bei Sachs angerufen, die haben keine Dämpfer für den Jubi im Angebot )-:
rettich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chikko´s GTI
 
Registriert seit: 08.01.2010
Golf IV GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8-9 L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Chikko´s GTI eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Welches ist eigentlich das tiefste Sereinfahrwerk was im G4 verbaut wurde?
Das Standart-Sportfahrwerk ist 20mm tiefer oder?
Gab es im Jubi oder R32 ein anderes?

Thx schonmal
Chikko´s GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Standart ist 15mm tiefer. Der Jubi und der R32 sollen 25mm tiefer sein.


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben