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Alt 12.02.2010, 12:53
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H.Quathamer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von H.Quathamer: eselskot
Standard V6 Stabi Umbau <Wichtig>

Moin,
Ich weiß dieses Thema wurde hier schon 453874758974389 mal durchgekaut aber hab da ein kleines Problemchen.
Hab mein Fahrwerk nun eingebaut, und wollte gleichzeitig den V6 Stabi einbauen, hab mir alles besorgt was notwendig ist.
So jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich muss ja die Achse absenken um den alten Stabi rauszunehmen und den neuen reinzulegen. Ich hab alle Schrauben gelöst die notwendig sind, aber die Achse geht nur maximal 5 cm. runter, und ich krieg den Stabi da einfach net raus!

Gibts da irgendein Trick den ich nicht raffe?


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Alt 12.02.2010, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab meinen alten in der mitte durchgeflext da der bei ebay eh nicht weg geht hab beim schrotti noch ein 5er für den kaputten bekommen
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Alt 12.02.2010, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Such mal irgendwo, war hier sogar ne PDF drine.
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Alt 12.02.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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H.Quathamer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von H.Quathamer: eselskot
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hab ich mir auch gedacht, aber nachher klappt das mit dem neuen nicht und dann häng ich da wie heinz doof

@ INDIVIDUAL: ja die kenn ich die Datei, bloß es klappt trotzdem nicht....
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Alt 12.02.2010, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Sag bitte nicht, dass du erst das FW eingebaut hast und dann erst den Stabi?
Dann...naja, Stabi durchflexen

Sonst, hast du auch die Drehmomentstütze gelöst, am Ende darf die Achse nur an den Querlenkern hängen, wenn das FW aber schon drin ist..hast du Pechgehabt, musst halt felxen, da die Federbeine viel kürzer sind, als die Originalen
 

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Alt 12.02.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du durchflext passt das mit dem v6, ich hab den bei mir auch erst ein paar wochen später eingebaut nach Fahrwerkeinbau...
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Alt 12.02.2010, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Sag bitte nicht, dass du erst das FW eingebaut hast und dann erst den Stabi?
Dann...naja, Stabi durchflexen

Sonst, hast du auch die Drehmomentstütze gelöst, am Ende darf die Achse nur an den Querlenkern hängen, wenn das FW aber schon drin ist..hast du Pechgehabt, musst halt felxen, da die Federbeine viel kürzer sind, als die Originalen
ne habe ich nicht....

Also kann ich einfach den alten Stabi durchflexen und den neuen so einsetzen?
aber achse muss ich für das einsetzen des v6 stabis trotzdem absenken oder ist der so geformt das ich den da so reinsetzen kann?
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Alt 12.02.2010, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hier hab ich dir was aus einem anderem Forum kopiert:
Zitat:
So damit nicht immer gefragt wird mal eine kurze Anleitung von mir wie man den Stabi tauscht. Und da ich jetzt mal Zeit gefunden habe

Das ganze geht ohne Hebebühne man benötigt lediglich:



Wagenheber (so ein fahrbarer)

Große Klötzer sollten mindestens 30cm hoch bauen (zum unterstellen)

13,16,17,18,21 am besten als Nüsse

Montierhebel

Schraubenzieher

Schraubzwinge

Toryschlüssel

Handschuhe (die Teile sind sehr schlecht entgratet ansonsten sehen eure Finger aus als ob ihr nen Löwen mit der Hand gefüttert habt )

Drehmomentschlüssel



Den neuen Stabi +Pendelstange +Schrauben (die Lenkungs und Nebenrahmen müssen ersetzt werden)



Zunächst mal Auto hinstellen Handbremse anziehen

Alle Radmuttern lösen

Auto aufbocken am besten mit dem Wagnheber unter die Schraube für das hintere Querlenkerlager gehen. (Das Runde)



Dann das ganze so hoch wie möglich und die Klötzer unter den Rahmen stellen (Um Himmels Willen nicht unter den Schweller der drückt sonst ein wenn ihr andere Seite hoch hebt)

Unter den Rahmen der quasi direkt neben dem Auspuff sitzt (wenn man es sieht ist es klar)



Danach dasselbe andere Seite Wichtig dabei das die Klötzer sehr breit sind sauber stehen denn wir wollen keine Mausefalle bauen.

Wenn das Auto andere Seite auch oben steht.



Räder ab und die Koppelstangen an den Querlenkern losschrauben und komplett abnehmen.



Jetzt schraubt ihr den kompletten Triebwerkschutz ab (mit Seitenteilen)

Im Innenraum nehmt ihr die Verkleidung an der Lenksäule im Fussram ab (Mit 2 Plasteteilen geschraubt) und steckt einen Schraubenzieher oder ähnliches durch das Kreuzgelenk das soll verhindern das die Lenkung später an den Schläuchen hängt.



Wer genau arbeiten will geht bei und markiert mit einer Spraydose (weiß) die alte Stellung des Nebenrahmens wer hier genau arbeitet der wird nachher nur das überprüfen der Spur/Sturzeinstellung bezahlen.



Jetzt dreht ihr die Schrauben der Drehmomentstütze raus. (Verbindung Getriebe Nebenrahmen) Gemeint sind die beiden 16er Schrauben am Getriebe.



Und keine Angst der Motor schlägt nirgends hin er hängt völlig neutral in der Mitte und lässt sich einfach bewegen.



Schraubt danach auch den Halter für den Kat ab damit dieser nicht vom Nebenrahmen mitgezogen denn wenn das Flexrohr ohnehin schon einen weg hat geht es dann meistens richtig drauf



Jetzt werden die Schrauben aus der Lenkung gedreht (4 Stück M8=13er)

Wichtig ist das ihr die Lenkung jetzt von dem Nebenrahmen abdrückt damit dieser die Lenkung nicht mit runterzieht und evt was beschädigt.

Die Lenkung ist mit Spannhülsen im Rahmen befestigt.



Jetzt werden die vorderen Schrauben im Nebenrahmen gelöst und herausgedreht dreht diese aber wieder ca 4-5 Umdrehungen rein

Danach den Wagenheber unter den Nebenrahmen stellen und soweit hoch damit das er ein Stück darunter ist.



Es ist normal das die Schrauben beim losdrehen etwas "ruckeln" liegt an der Sicherungsscheibe



Dann dreht ihr die hinteren Schrauben raus lasst diese aber auch ca 6-7 Umdrehungen drin.



Jetzt die vorderen Schrauben raus und den Nebenrahmen absenken ab und zu mal dran ziehen.



Jetzt die Schrauben für den Stabi raus und dann folgt auch der schwerste Teil den Stabi rausnehmen.

Dieser muss zur Fahrerseite raus. Wichtig dabei das ihr keine Schläuche der VTG beschädigt oder so beschädigt.



Wenn der Stabi raus ist den neuen rein dabei drauf achten das der Knick im Stabi nach unten zeigt. (Gemeint ist der Knick am Ende des Stabis der muss quasi aud den Querlenker zeigen)



Dann den Stabi festschrauben (Zum zusammendrücken der Gummis ist die Schraubzwinge da) Die Schrauben habe ich einfach fest angezogen. Ansonsten 25Nm.



Jetzt den Nebenrahmen wieder hoch und die neuen Schrauben rein in den Nebenrahmen.

Zieht diese leicht an und richtet den Nebenrahmen wieder aus.



Jetzt könnt ihr diese wieder festziehen die vorderen und hinteren bekommen 100Nm + eine Viertelumdrehung ( 90Grad)



Wenn diese fest sind kommen die Schrauben für die Lenkung rein. Es ist dabei extrem wichtig das die Spannhülsen wieder in die Löcher im Nebenrahmen greifen danach diese ebenfalls anziehen. Die bekommen 20Nm + Viertelumdrehung.



Wenn das alles wieder befestigt ist könnt ihr die Getreibestütze wieder festschrauben. Diese bekommen beide 50Nm



Wenn das fest ist werden die Pendelstangen am Federbein befestigt und am Stabi.

Die Pendelstangen müssen so montiert werden das die am Federbein vorne reinkommt und am Stabi von aussen montiert wird. (die Mutter ist dann hinten)



Diese Schrauben habe ich einfach festgezogen.

Triebwerksschutz wieder unterschrauben



Jetzt Reifen wieder drauf und leicht gegen ziehen. Auto abbocken und die Räder mit

120 Nm festziehen.



Jetzt den Schraubenzieher aus dem Kreuzgelenk der Lenkstangen nehmen und die Plastikabdeckung wieder befestigen.



Jetzt Probefahrt machen dabei langsam fahren mit Radio aus am besten Kopfsteinpflaster und hören ob was Lärm macht.



Wenn eurer Lenkrad gerade steht und das Auto dann auch gerade aus fährt habt ihr gute Arbeit geleistet.



Spur/Sturzkontrolle ist Pflicht.



Und ganz wichtig: Wenn ihr euch das nicht zutraut fahrt in die Werkstatt denn wenn ihr hier anfangt zu Pfuschen riskiert ihr euer Leben. Daher seit ehrlich zu euch selbst wenn ihr sowas macht.



Nebenbei Eintragung kostet 30 Euro
Vieleicht hilft das ja
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Alt 12.02.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab den eher gesagt R32 Stabi dann so rein bekommen weil er an den enden anders geformt ist passt das...
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Alt 12.02.2010, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, ich probier das morgen mal :-) sag euch dann wenns geklappt hat....
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Alt 12.02.2010, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wird schon machst das auf der Bühne oder wo?
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Alt 12.02.2010, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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jo auf Bühne :-)
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Alt 12.02.2010, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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hast du die schrauben vom lenkgetriebe gelöst?
 

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Alt 12.02.2010, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Den Stabi kann man auch verbauen, wenn das Fahrwerk schon eingebaut ist. Sonst fällt ja alles runter^^ 5 cm kann aber fast nicht sein, hast sicher irgendwelche Schrauben vergessen. Soweit kann man den Vorderbau absenken:

hardy ist offline  

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Alt 12.02.2010, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner ging aber auch nicht so weit runter
Slacker ist offline  

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Alt 12.02.2010, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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da hängt die achse bestimmt noch an den hülsen vom lenkgetriebe, war bei mir auch so! musste einfach mit dem montiereisen zwischen und schon fluscht das
 

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Alt 13.02.2010, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab meinen auch erst nach dem Fahrwerkseinbau eingebaut und ging eigentlich soweit runter das wir den alten raus bekommen haben mussten halt ein bissel fitscheln aber ging ganz gut vielleicht hast du ja wirklich paar schrauben vergessen
Limit ist offline  

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Alt 13.02.2010, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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eindeutig Lenkgetriebe hängt noch fest
Popstar ist offline  

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Alt 13.02.2010, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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H.Quathamer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von H.Quathamer: eselskot
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Schrauben waren alle gelöst auch vom Lenkgetriebe.... Naja habs heute nicht geschafft , setz mich morgen aber daran. Wird schon klappen. Sag dann nochmal bescheid wie es gelaufen ist.


H.Quathamer ist offline  

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