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Alt 25.01.2010, 21:19
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Standard Selber bördeln?

Da ich demnächst tiefere Federn verbauen werde, und dadurch noch mehr schleift bei schneller Fahrt wollte ich die Kanten unbedingt umgelegt haben.
Nur wo machen lassen? Oder lieber selbst?
Könnt ihr hier bitte eure Erfahrungen posten wo man hingehen kann...
Man hört ja oft von diesen Reifen Services....
Ich denke wenn man die Kante mit der Flex komplett wegmacht wäre auch nicht so schwer nur wie verhindere ich effektiv dass sich dort Rost bildet?


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Alt 25.01.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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du kannst dir doch bestimmt nen börtelgerät leihen oder ?
den kann man das auch gut alleine machen , eigentlich ganz leicht .
felge ab gerät rauf los gehts .
nur solltest du das ganze im warmen machen oder den lack leicht warm halten , da es paqssieren kann das er bricht . den durch so ein gerät kann es auch vorkommen das du die kotflügel leicht ziehst , da du ja mit druckarbeitest .

habe es aber auch schon gemacht und fand es leicht , und ist auch nix kaputt gegangen .
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Alt 25.01.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab keine ahnung wo ich so ein gerät herbekomme, zudem fehlt ein heissluftföhn und das gefühl wann der richtige moment ist, zu bördeln.
wäre halt cool, wenn hier jemand nen guten tipp hätte wo ich mein wagen hinbringen kann und ihn ohne lackplatzer wiederbekomme...
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Alt 25.01.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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eigentlich zu fast jeden der was mit felgen/reifen zu tun hat .
oder halt ne tuner werkstatt .

weiss ja nicht wie die läden so bei euch sind , da musst du schon vertrauen haben
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Alt 25.01.2010, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wenn du den irgendwo hinbringst, sind die für ihre Patzer ja schonmal selbst verantwortlich und müssn dir dein Auto ja umsonst lacken, wenn se pfuschen. Das Problem wär dann schonmal behoben.

Zum börteln selbst würd ich sagn, wenn dus dir nich zutraust, dann mal zum nächsten Händler deines Vertrauens in die Spenglerei, die haben ja allgemein öfter mit Metallarbeiten zu tun, und Gefühl haben die auf alle Fälle
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Alt 25.01.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja mal sehen, ein kumpel hat mir nen guten karoseriebauer empfohlen, nur wollte der nicht bördeln, war ihm zu gefährlich, andere verlangen 200 euro pro seite...
welche grösseren werkstätten könnt ihr denn empfehlen? kann man zu vergölst z.B. gehen?
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Alt 25.01.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kusey25 Beitrag anzeigen
du kannst dir doch bestimmt nen börtelgerät leihen oder ?
den kann man das auch gut alleine machen , eigentlich ganz leicht .
felge ab gerät rauf los gehts .
nur solltest du das ganze im warmen machen oder den lack leicht warm halten , da es paqssieren kann das er bricht . den durch so ein gerät kann es auch vorkommen das du die kotflügel leicht ziehst , da du ja mit druckarbeitest .

habe es aber auch schon gemacht und fand es leicht , und ist auch nix kaputt gegangen .
...prophylaktisch würde ich die Kante von innen mit Sikaflex einschmieren um evtl. Korrosion vorzugreifen.
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Alt 25.01.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von P4ulY Beitrag anzeigen
Naja, wenn du den irgendwo hinbringst, sind die für ihre Patzer ja schonmal selbst verantwortlich und müssn dir dein Auto ja umsonst lacken, wenn se pfuschen. Das Problem wär dann schonmal behoben.

Zum börteln selbst würd ich sagn, wenn dus dir nich zutraust, dann mal zum nächsten Händler deines Vertrauens in die Spenglerei, die haben ja allgemein öfter mit Metallarbeiten zu tun, und Gefühl haben die auf alle Fälle
das ist das problem , viele werkstätten haften nicht mehr die machen es auf deiner verantwortung .
das problem hatte nämlich mal nen kollege und schon stand er damit da mit seinen kotflügel ( und der hatte einige beulchen )
nen karrosseriebauer könnte es noch vieleicht . aber so genau weiss ich es nicht
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Alt 25.01.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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kannste auch selber machen.
Rad ab, Radschalen raus, dann mit nem Heisluftfön von innen die Kante schön warm machen. Mit einem Gummihammer dann die Kante Stück für Stück rumschlagen, zwischendurch immer wieder erwärmen. Von außen sollte einer mit einem mit Stoff bespannten Brett dagegen drücken.
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den würde ich aber mit ner kleinen flex schlitze rein machen . den lässt es sich besser anlegen und du hast nicht solches grosses stück .
hatte ich mal beim g3 gemacht , ging auch gut
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Alt 25.01.2010, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn mit den Werkstätten heut los? In dem Betrieb, in dem ich gelernt hab, da hättn wir das gemacht. Naja, tut mir leid wegen der Fehlinfo, ich dachte das is überall so. Für mich war das selbstverständlich.
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Alt 25.01.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von P4ulY Beitrag anzeigen
Was ist denn mit den Werkstätten heut los? In dem Betrieb, in dem ich gelernt hab, da hättn wir das gemacht. Naja, tut mir leid wegen der Fehlinfo, ich dachte das is überall so. Für mich war das selbstverständlich.

ja die sichern sich heute zu tage immer ab , da schnell was passieren kann .
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Alt 26.01.2010, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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den würde ich aber mit ner kleinen flex schlitze rein machen . den lässt es sich besser anlegen und du hast nicht solches grosses stück .
hatte ich mal beim g3 gemacht , ging auch gut
beim G4 bekommste dann aber da wo du die schlitze reinflext höchstwahrscheinlich Dellen. So wars nämlich bei mir. Überall wars schön gerade, nur an der Stelle wo ich die Kante eingeschnitten hatte gabs ne leicht Delle.
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Alt 26.01.2010, 05:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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musst es natürlich vorsichtig machen , den klappt es auch . dellen können aber auch ohne die schlitze kommen .
vorsichtig sollte man immer sein egal wie man das macht .
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Alt 07.04.2010, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab dazu auch noch ein paar fragen: wenn man sowas macht (beim golf 4 ja vorne), sind die radläufe dann nicht sehr anfällig gegen rost??? oder kann man da was dagegen machen?
und ich müsste hinten die radläufe leicht ziehen, nicht oben sondern weiter vorne wenn das rad einfedert schleift der reifen am radhaus, also wie gesagt richtung hintere türe...
kann man das auch selber machen oder sollte man sowas grds von ner werkstatt machen lassen? was würd sowas denn ca kosten?


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