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Alt 11.02.2010, 16:21
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Standard Bilstein B8 Sprint

Hallo.
Ich habe jetzt bei einer Tuningfirma gefragt wie ich legal das Auto in Österreich tieferlegen kann.
Er hat mir gesagt das es von Bilstein Dämpfer gibt die von Haus aus um 2cm Kürzer als die orig. Dämpfer sind.
Er meinte auch das das Auto mit den orig. Federn und diesen Dämpfern auch um 2cm tiefer wird.
Stimmt das?
Ich hoffe irgendwer hat Erfahrung mit diesen Dämpfern.
Ich will mir diese nämlich nicht gleich kaufen denn die würden bei ihm ca. 600 Euro kosten.
Ich bitte um Antwort.
MFG


hruby8 ist offline  

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Alt 11.02.2010, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
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moin,

nur durch andere Stoßdämpfer kommst du garnichts tiefer. Wirst nur ein etwas anderes Fahrverhalten haben.

Tiefer kommst du durch andere Federn. Bei mehr als 40mm tieferlegung brauchst du allerdings zusätzlich auch noch andere Stoßdämpfer, weil die originalen dafür nicht ausgelegt sind. Beim Golf 4 zusätzlich auch noch einen Stabi, oder andere Koppelstangen.

Für 600€ bekommst du aber auch wohl ein gutes Fahrwerk, das auch erlaubt ist, und auch noch einiges tiefer ist als 2cm, denn diese 2cm würd man kaum sehen.

mfg
C2H5OH ist offline  

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Alt 11.02.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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also für 600€ kauf dir gleich ein ganzes fahrwerk oder sogar ein gewindefahrwerk alles andere ist blödsinn
Erazer ist offline  

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Alt 11.02.2010, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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B8 sind exakt genaussolang wie die Stoßdämpfer vom Sportfahrwerk des 150PS GTI´s. Hab meine Bilstein B8 Sprint mit den vorher verbauten verglichen und da gibt es in der Länge keinen Unterschied!
Finiss ist offline  

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Alt 11.02.2010, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
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Der Gti hat doch auch ab werk ein etwas anderes Fahrwerk als der "normale" Golf und ist 15 oder 20mm tiefer, oder was das beim 4er nicht so? Also könnten die Bilstein Dämpfer dann doch kürzer sein als die Serienmäßigen.

mfg
C2H5OH ist offline  

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Alt 11.02.2010, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
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hat er doch auch gesagt hats ja mit nen gti fahrwerk verglichen und die sind ca 2cm tiefer
GenerationSondermodell ist offline  

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Alt 11.02.2010, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Golf war Werksseitig 15mm tiefergelegt. Nicht zu verwechseln mit dem Jubi GTI oder R32! Sie sind von Haus aus 25mm tiefer!
Finiss ist offline  

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Alt 11.02.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hey um deine frage zur legalität in österreich zu beantworten... hab bei mir jetzt ein Bilstein B12 verbaut 30/30 und was ich so weiß ist das ca. das maximum was du bei uns typisiert bekommst, da du ja 11cm bodenfreiheit auf alle starren Teile benötigst und 8cm auf alle beweglichen, wie stoßstangen, abdeckungen etc.

muss sagen mit dem B12 bin ich echt zufrieden, schön straff und verdammt gutes Fahrverhalten ;-)

Mfg Mike
Mike_checK ist offline  

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Alt 11.02.2010, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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die Frage ist ja ob du die Dämpfer im eingefederten Zustand gemessen hast. Die Dämpferkörper an sich sind gleich aber die Kolbenstange ist beim B8 kürzer würde ich mal behaupten.


Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
B8 sind exakt genaussolang wie die Stoßdämpfer vom Sportfahrwerk des 150PS GTI´s. Hab meine Bilstein B8 Sprint mit den vorher verbauten verglichen und da gibt es in der Länge keinen Unterschied!
Supremer ist offline  

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Alt 11.02.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
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Zitat:
Zitat von hruby8 Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich habe jetzt bei einer Tuningfirma gefragt wie ich legal das Auto in Österreich tieferlegen kann.
Er hat mir gesagt das es von Bilstein Dämpfer gibt die von Haus aus um 2cm Kürzer als die orig. Dämpfer sind.
Er meinte auch das das Auto mit den orig. Federn und diesen Dämpfern auch um 2cm tiefer wird.
Stimmt das?
Ich hoffe irgendwer hat Erfahrung mit diesen Dämpfern.
Ich will mir diese nämlich nicht gleich kaufen denn die würden bei ihm ca. 600 Euro kosten.
Ich bitte um Antwort.
MFG
Servas!

Komme aus Wien, fahre Eibach Federn 30/30 und bin noch ÜBER 11 cm! Hab sie mir aber ned eintragen lassen da ne ABE dabei ist, die in Ö aber ned gilt, jedoch dem §57a macht das nix! Mir is der Zivi einfach zu teuer! Aber bin über 11 cm, wenn du damit zum Zivi fahrst, kriegst es auch eingetragen
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 11.02.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
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Zitat:
Zitat von DIEsEL_AT Beitrag anzeigen
Servas!

Komme aus Wien, fahre Eibach Federn 30/30 und bin noch ÜBER 11 cm! Hab sie mir aber ned eintragen lassen da ne ABE dabei ist, die in Ö aber ned gilt, jedoch dem §57a macht das nix! Mir is der Zivi einfach zu teuer! Aber bin über 11 cm, wenn du damit zum Zivi fahrst, kriegst es auch eingetragen
EDIT: Tiefste stelle is der Dreieckslenker vorne mit 11,5 cm!
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 11.02.2010, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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welche felgengröße bzw. raddimension fährst du? muss meins noch eintragen lassen..

Mfg Mike
Mike_checK ist offline  

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Alt 12.02.2010, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe vorher 35/35 Federn ich weiß aber nicht welche Marke das war da ich diese gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer hat diese schwarz lackiert.
Da haben mich beim VW Treffen in Grafenwörth die Bullen aufgehalten und haben bei der Motorabdeckung 8,5cm gemessen.
Der Zulassungsschein war fort.
Bei der nachträglichen überprüfung in Gerasdorf habe ich natürlich wieder das orig. Fahrwerk verbaut.
Die haben mit ihren 11cm (glaube aber das das mehr sind) Balken gemessen und sind trotz orig. Fahrwerk auf der Motorabdeckung angestanden.
Darum weiß ich jetzt nicht was ich Fahrwerkstechnisch tun soll.
Original zu lassen sieht nicht gut aus.
Das problem war das das Auto voll beladen war.
Die Felgen sind 18Zoll.
hruby8 ist offline  

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Alt 12.02.2010, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hey ja in grafenwörth war ich auch, komm nemlich gleich ausm nebenort.. ja ich werd jetzt mal mim gutachten von bilstein typisieren fahren, weil normal müsste es sich ausgehn.. hab jetzt im winter 16" oben und im sommer 18" die aber mit 225/40 R18 um ca 2cm größer sind im durchmesser, das heißt der wagen kommt ca 1cm höher und der abstand zwischen rad und Kotflügel wird um 1cm kleiner was mir sehr recht ist.. mal schaun wie das dann mit der tiefe aussieht.

eine frage noch, wie viel hat dich das in grafenwörth gekostet?

Mfg Mike
Mike_checK ist offline  

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Alt 12.02.2010, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Strafe selber war nur ca. 150 Euro glaub ich.
Aber das Problem war das man ja um den Zulassungsschein wieder zu bekommen das Pcikerl bei der Landesregierung machen muss.
Und dafür habe ich ca. 500€ reinstecken müssen da z.b. die hinteren Achsgummi (sind so ziemlich bei jedem Golf 4 kaputt) ausgeschlagen waren und die Dreieckslenker habe ich auch tauschen müssen und noch ein paar Kleinigkeiten.
Aber was solls. Geschehen ist geschehen.
Darum bin ich jetzt aber vorsichtig mit Tieferlegungsfahrwerken.
MFG
hruby8 ist offline  

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Alt 02.03.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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HalloHat jemand nur diese Dämpfer mit den orig. Federn?Denn ich habe jetzt gehört da da nicht nur der bewegliche Teil des Dämpfers um 2cm kürzer ist sondern der gesamte Dämpfer.Da würde heißen das der Federteller auch tiefer ist und das das Auto wirklich tiefer wird oder nicht?Klingt inrgendwie logisch oder?MFG
hruby8 ist offline  

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Alt 03.03.2010, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hat niemand diese Dämpfer ?
hruby8 ist offline  

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Alt 03.03.2010, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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KW, Weitec etc sind alle legal in Österreich
Da bekommt man ein Zusatzgutachten für die Eintragung bei Eurer Typisierung
und vom preis her solltest du damit auch hinkommen.



"gekürzte dämpfer sind meist im aushub gekürzt, damit die tieferlegungsfedern nicht lose rumbambeln da. aber damit die dämpfer ne tieferlegung erziele würden, müssten die von den befestigungspunkten (dort am gehäuse) um 2 cm gekürzt sein. das wäre aber verwunderlich für sportstoßdämpfer...

tifer geht normal über feder und dämpfer werden "innen" gekürzt, damit genug federweg auch mit tieferer feder vorhanden ist... glaube ich.

Geändert von blackturbo02 (03.03.2010 um 13:36 Uhr)
blackturbo02 ist offline  

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Alt 03.03.2010, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hat niemand diese Dämpfer ?
Wie wäre es wenn man einfach mal den Thread durchließt? Frage wurde bereits beantwortet. Als Tip: Guck dir mal die Beiträge vom "Finiss" an
Finiss ist offline  

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Alt 03.03.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Danek stimmt hab ich nicht gneua gelesen


hruby8 ist offline  

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