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Alt 21.03.2010, 21:06
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Clapyourhands eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Abstand Karosserie / Reifen

Ich hab folgendes Problem ich hab am Donnerstag meine Felgen montiert,(8x19 ET 35 mit 225/35 Bereifung und 5mm Spurplatten vorn und 25mm hinten) weil ich die Eintragen lassen wollte um sie dann endlich Pulver beschichten zu lassen.

Dann Freitag früh zur Werkstatt, wo dann auch der nette Herr von der GTÜ kam, Auto auf de Bühne, dann unterm linken Vorderrad und rechten Hinterrad jeweils ein Rad drunter und dann mein Auto abgelassen, so sah noch alles Super aus, dann fing er an, hinten mein Auto zu wippen und sagte zu mir wenn de deine Finger auf den reifen hinten legst während ich wippe trag ich dir es ein...meiner Meinung nach hat war da noch Platz zwischen Reifen und Karosse nur nicht genug meine Finger dazwischen zu packen.

Das nächste Problem war noch das im Gutachten drin steht, das die Radläufe bearbeiten werden müssen, er meinte wenn das so dort drin steht dann MUSS auch was gemacht werden.Wenn da gegebenenfalls gestanden hätte, wäre es was anderes, für mich unverständlich weil es ja gepasst hat, warum soll ich da was dran machen?

Ende der Geschichte war das er nur die Felgen mit dem Fahrwerk eintragen wollte aber halt ohne Spurplatten, wo ich meinte das ich dann auch glei ohne Eintragung fahren kann, weil wenn ich die Spurplatten wieder drauf mache, ich ja wieder keine Betriebserlaubnis hab.

Meine frage ist, gibt es eine Verbindliche Angabe wie groß der Abstand zwischen dem Reifen und der Karosserie sein muss?


Clapyourhands ist offline  

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Alt 21.03.2010, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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Rad muss in eingefedertem Zustand freigängig sein. Der Abstand zum Kotflügel kann der Prüfer bestimmen. Liegt also in seinem Ermessen. Bei meinem ises "Kugelschreiberbreite". Und bearbeitet werden muss nichts, das sind so Standartpassagen, die stehen in jedem Gutachten.
hardy ist offline  

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Alt 22.03.2010, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
direzza
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Alles was in deinem Gutachten, an Auflagen drin steht müsst du auch am Fahzeug machen.
Ich habe schon TÜV Prüfer gesehen die, die Freigängigkeit mit einer EC Karte geprüft haben, ist aber auch schon ein paar Jahre her.
 

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Alt 22.03.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe es bringt was zu einen anderen TÜV'er zufahren...wenn das vom Prüfer abhängt.
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Alt 22.03.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So ähnlich wurde es bei mir auch gemacht nur das er für die hinteren Spurplatten auf den Bremsenprüfstand gefahren ist, dann 2 Personen auf die Kofferraumkante und dann Handbrems voll mett angezogen

naja meiner hat den komplett eingefedert und mit 20mm Platten ging es denn ein bisschen gegen das Plastikradhaus mit dem Gummi, ganz minmal

naja ende vom Lied war das er mir die 20mm nicht eingetragen hat, mit den 15mm passte es dann haarscharf


das ist doch zu übertrieben oder?
Silentboy89 ist offline  

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Alt 22.03.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Da fragt man sich aber auch,

die Prüfer sind doch alles Ingenieure, aber machen solche Spielchen mit den Auto's also mir schmerzt mein Herz wenn ich so was höre oder bei meinem Auto gesehn hab.

Ich hoffe mal das es auch Prüfer gibt die ni ganz so rabiat mit den Auto's umgehen.
Clapyourhands ist offline  

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Alt 22.03.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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25er Platten hinten sind eh viel zuviel...

10er bei Et35 passen super und sind auch Tüv-fähig
Freakazoid ist offline  

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Alt 22.03.2010, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich wäre mit den 20iger platte auf et18 gekommen

jetzt bin ich auf et23, aber selbst et 18 passt super auser wenn er komplett einfedert dann würde der ein bisschen gegen das plastik kommen, ein witz....
Silentboy89 ist offline  

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Alt 22.03.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also wie es sich jetzt bei 19ern verhält kann ich net sagen,
habe jetzt auch 8x18 zoll et 35 mit 215/40er schlappen, vorne 5mm pro seite und hinten 15mm pro seite. habe sie nur noch net eingetragen,
hoffe dass er es abnehmen wird. Restgewinde VA:1-1,5cm HA: 2-2,5cm
Golf4stefan ist offline  

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Alt 22.03.2010, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
25er Platten hinten sind eh viel zuviel...

10er bei Et35 passen super und sind auch Tüv-fähig
aber stehen jetzt echt Super im Radkasten
Clapyourhands ist offline  

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Alt 22.03.2010, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ich wäre mit den 20iger platte auf et18 gekommen

jetzt bin ich auf et23, aber selbst et 18 passt super auser wenn er komplett einfedert dann würde der ein bisschen gegen das plastik kommen, ein witz....
Ich hab 8,5er ET25 hinten...mit 215/35-19...und mit Beladung schleifts am Radhaus...nicht am Plastik
Freakazoid ist offline  

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Alt 22.03.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4stefan Beitrag anzeigen
also wie es sich jetzt bei 19ern verhält kann ich net sagen,
habe jetzt auch 8x18 zoll et 35 mit 215/40er schlappen, vorne 5mm pro seite und hinten 15mm pro seite. habe sie nur noch net eingetragen,
hoffe dass er es abnehmen wird. Restgewinde VA:1-1,5cm HA: 2-2,5cm
kann mir jemand sagen ob der es evtl. einträgt??? gerne auch pn!!!
Golf4stefan ist offline  

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Alt 22.03.2010, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4stefan Beitrag anzeigen
kann mir jemand sagen ob der es evtl. einträgt??? gerne auch pn!!!

kommt immer auf den prüfer an, 2 wollten mir ET 14 an der HA nichte intragen, der dritte schraubt selbst an einem 2er Golf und da war das garkein problem.

Gruss
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 22.03.2010, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also mmn. hasts auf der HA halt einfach übertrieben.

Meine 215er damals in 18 " hatten Eff. ET 15 und das war klare Grenze!
Jetzt hast du auch noch einen 225er Reifen undbist auf Et10....

Ändere das hinten und fahr zum TÜV, das sich so mancher GTÜ'ler an sowas aufgeilt ist mir schon öfters zu Ohren gekommen.
Asco ist offline  

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Alt 22.03.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf 4 hat doch eine ET grenze hinten von 8

Warum stellen die sich den so quer, wenn es passt, das einzutragen?

Ich bin der Meinung bei mir hat der Reifen die Karosserie nicht berührt...nur der Prüfer meinte halt es ist zu wenig Abstand.

Mal ne andere frage, würde es helfen Federwegbegrenzer einzusetzen um den Abstand bei ein federn groß genug zu halten?

Wenn ja wo mach ich die den rein bei 4motion? Auf die Kolbenstange vom Stoßdämpfer oder bei der Feder?
Clapyourhands ist offline  

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Alt 22.03.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
kommt immer auf den prüfer an, 2 wollten mir ET 14 an der HA nichte intragen, der dritte schraubt selbst an einem 2er Golf und da war das garkein problem.

Gruss
ja kalr liegt das am prüfer, dann fahr ich einfach immer zum nächsten wenn der ein geschiss macht, ok trozdem danke dir
Golf4stefan ist offline  

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Alt 22.03.2010, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@ Freakazoid

bei mir war´s wirklich nur am plastik, habe ich auch beim wechsel von den platten genau untersucht


sagt nen prüfer eig was wenn man einfach die plastikradhäuser rausnimmt, weil dann hat man mehr spiel, kann man ja hinterher wieder einbauen
Silentboy89 ist offline  

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Alt 22.03.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Also mmn. hasts auf der HA halt einfach übertrieben.

Meine 215er damals in 18 " hatten Eff. ET 15 und das war klare Grenze!
Jetzt hast du auch noch einen 225er Reifen undbist auf Et10....

Ändere das hinten und fahr zum TÜV, das sich so mancher GTÜ'ler an sowas aufgeilt ist mir schon öfters zu Ohren gekommen.

kommt ja auch immer darauf an, wie tief man ist.
Mit Serienfahrwerk, kann die Felge auch überstehen, darf ja nicht so weit eintauchen, dass es schleift.
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 22.03.2010, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
kommt ja auch immer darauf an, wie tief man ist.
Mit Serienfahrwerk, kann die Felge auch überstehen, darf ja nicht so weit eintauchen, dass es schleift.
Aber trotzdem darf die Reifenlauffläche auf der Kotflügelkante nicht anstehen können, sprich der Prüfer meinte bestimmt das die Lauffläche nicht verdeckt genug ist.
Klar gibts eine errechnete ET8 Grenze, aber welcher Depp würde hier nicht im eigenen Ermessen Handeln als Prüfer wenn ihm das zu viel ist!

Ich meine nur man sollte da etws mehr gefühl haben, wenn man schon nur die Zahlen Kennt.
Wenn du Bademeister wärst würdest auch keinen vom Hausdach springen lassen nur weil er es vom Beckenrand nicht darf


Ich hätte jetzt halt gern Bilder gesehen von der HA???
Asco ist offline  

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Alt 22.03.2010, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte damals ne 8x18 mit nem schmalen 215/40 und ne effektive ET von 12mm. Hatte beim Verschränken noch gut Luft.


hardy ist offline  

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