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Alt 15.04.2010, 12:47
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Idee H&R 60 / 40 Cup Kit, Stabi notwendig / Erfahrungen?

Hey Leute,

vorab, ich bin mit der Suche mal echt nicht im reinen. Will hier keinen aufem Nörf gehn, aber trotzdem ein paar Antworten - wär goil! :-)

Also, ich hab nen V5 'groß' 170PS 20V aus 2003, fahre, und das wird sich vorerst nicht ändern, 225 conti's SC3 17'' rundum.

Werde mir heute/morgen ein H&R Fahrwerk mit o.g. Maßen bestellen. Die Frage bzgl der Stabi's (ja/nein, welcher Durchmesser) und der Preise lassen mich i-wie nicht ruhen. Kann mir da jemand was zu sagen? Möchte nochmals erwähnen, dass ich mit der Suche nicht auf die Antworten gestoßen bin, die ich haben wollte :-)

(Vllt ist hier ja auch ein V5 Cruiser der das selbe (Abmaße oder Hersteller) verbaut hat, und mir da was zu posten kann)


Ich sag mal Danke Vorab.

PS: Tips / Ratschläge / Hinweise wären super, möcht mein Auto dann auch mal (endlich) im "Umbau-Thread" vorstellen :-) Der ist noch so hoch wie nen Buggy irgendwie....

Grüße aus Bochum
Sascha

PPS: Ein fettes Merci schonmal an Kai (rettich) für die echt kompetenten Infos!


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Alt 15.04.2010, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hatte das fw im diesel, da war kein stabi notwendig. selbst wenn erstmal das fahrwerk rein und schauben ob die aw schleift. das geld kannst dir vorerst sparen!
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Alt 15.04.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe nicht das gleiche drin aber ich habe ein 60/40 von FK drin. Da muss ich sagen ist besser mit stabi umbau. Das muss ich demnächst auch noch machen. Da beim einfedern stabi und antriebswelle rechts dicke freunde werden
Benny_mit_dem_GTI ist offline  

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Alt 15.04.2010, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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original VW 4M stabi holenkostet mit allem drum und dran 180€, findest du auch hier in der suche... gerade beim fetten V5 würd ich das empfehlen... weil ne kaputte antriebswelle willste ja nich oder?
ab 50mm tiefer und wenn du was schwereres fährst als einen 1.4er wär n neuer stabi ne gute idee

und um dir die suche zu sparen --> http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...ternative.html
da findest du teilenummern und eigentlich auch alles wichtige was dne satbi umbau angeht

und dran denken, die vorderachse muss raus zums tabi wechsel... mit wagenheber is das nich mal eben so gemacht, brauchste ne bühne für
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Alt 15.04.2010, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den kleinen V5 150ps und 50/50 tiefer (federn) und bei mir schleift der stabi leicht an der antriebswelle, aber nur beim starken einlenken bzw. einfedern naja muss da umbedingt was machen .. werds erstmal mit längeren koppelstangen versuchen
kann dir nur zum stabiwechsel raten da du ja noch tiefer kommst
samson ist offline  

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Alt 15.04.2010, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von samson Beitrag anzeigen
Hab den kleinen V5 150ps und 50/50 tiefer (federn) und bei mir schleift der stabi leicht an der antriebswelle, aber nur beim starken einlenken bzw. einfedern naja muss da umbedingt was machen .. werds erstmal mit längeren koppelstangen versuchen
kann dir nur zum stabiwechsel raten da du ja noch tiefer kommst
bau direkt den stabi ein, dann sparst du dir den ärger, der 4M stabi geht in nem großen bogen über die antriebswelle... wenn du mal richtig über ne bodenwelle fährst kanns sein das du dir trotz neuer koppelstange trotzdem die AW verbiegst... und dann is disco angesagt
hateclaw ist offline  

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Alt 15.04.2010, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jaa dafür muss ich doch die ganze Achse ausbauen und neu vermessen lassen oder net?
Mein Bruder hat das selbe Auto und selbe Tieferlegung und da schleift nix mit andern Koppelstangen..

"wenn du mal richtig über ne bodenwelle fährst.."
ja wer macht den auch sowas, hehe
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Alt 15.04.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von samson Beitrag anzeigen
Hab den kleinen V5 150ps und 50/50 tiefer (federn) und bei mir schleift der stabi leicht an der antriebswelle, aber nur beim starken einlenken bzw. einfedern naja muss da umbedingt was machen .. werds erstmal mit längeren koppelstangen versuchen
kann dir nur zum stabiwechsel raten da du ja noch tiefer kommst
Hast du iwo Bilder von deinem? Mal schaun' wie der sich bei dir gesetzt hat.

Danke schonmal an alle für die ersten Infos. Werd wohl dann den 4M Stabi reinsetzen, wobei wenn ich den Preis seh', überleg ich mir doch vllt direkt den von H&R dazuzunehmen (da komm' ich um einiges günstiger dran als die für ca EUR 230,00). Kann der was?

@hateclaw: Bühne ist vorhanden beim Verbau des Fahrwerks. Also muss AW auf rechte Seite raus, hab ich dich da richtig verstanden? Ist das ein riesiger Mehraufwand? (Ich lass es von einem Bekannten in seiner Werkstatt einbauen).
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Alt 15.04.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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kommt immer drauf anw ie alt die dämpfer sind und (jetz ohne scheiß) wann die federn hergestellt wurden, gibt da unterschiede in den chargen...

und JA, du musst die achse ausbauen und vermessen lassen musst du eigentlich schonw enn du nur federn tauschst, bei komplettfahrwerken, ob gewinde oder nur n festes is vermessung pflicht
hateclaw ist offline  

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Alt 15.04.2010, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Alter Ego Beitrag anzeigen
Hast du iwo Bilder von deinem? Mal schaun' wie der sich bei dir gesetzt hat.
Wenn ich hier noch iwo ne Kamara finde kann ich gleich mal rausgehen

Hab die Federn schon ca. n halbes Jahr drin und da wurde die Ache vermessen..
hab das mit den Schleifspuren jetzt erst gesehen wie ich die neuen Felgen drauf hab..
samson ist offline  

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Alt 15.04.2010, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
kommt immer drauf anw ie alt die dämpfer sind und (jetz ohne scheiß) wann die federn hergestellt wurden, gibt da unterschiede in den chargen...

und JA, du musst die achse ausbauen und vermessen lassen musst du eigentlich schonw enn du nur federn tauschst, bei komplettfahrwerken, ob gewinde oder nur n festes is vermessung pflicht

wat??? Vorderachse rausbauen ? also ich hab mittlerweile schon 4-5mal den stabi beim 4er gewechselt..und hab nie die vorderachse ausbauen müssen.
maxd ist offline  

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Alt 15.04.2010, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
kommt immer drauf anw ie alt die dämpfer sind und (jetz ohne scheiß) wann die federn hergestellt wurden, gibt da unterschiede in den chargen...

und JA, du musst die achse ausbauen und vermessen lassen musst du eigentlich schonw enn du nur federn tauschst, bei komplettfahrwerken, ob gewinde oder nur n festes is vermessung pflicht
Klar, weiß ich doch dass Achse vermessen werden muss nach FW-Einbau :-)
Ich steh grad' aufem Schlauch. Meinst mit Achse jetzt die Antriebswelle *schäm* Hab da echt (noch) keinen Plan von was den 4er Golf angeht. Noch nicht von unten geschaut.
Alter Ego ist offline  

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Alt 15.04.2010, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du jetzt nich grad offroad fährst oder im "adenauer forst" geradeaus dann müsste das theoretisch kein problem sein
blöd is nur wenn du mal richtig in ein schlagloch fährst und du dir die antriebswelle verbiegst...
da kann einiges kaputtgehen, bewegliche teile sind immer recht sensiebel ^^ die pussys
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Alt 15.04.2010, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von maxd Beitrag anzeigen
wat??? Vorderachse rausbauen ? also ich hab mittlerweile schon 4-5mal den stabi beim 4er gewechselt..und hab nie die vorderachse ausbauen müssen.
Dann kannst du mir doch sicher sagen, ob dat für nen Fachmän nen Riesen (Mehr-)Aufwand darstellt den Stabi zu verbauen, ich mein kriegt ja eh dat Fahrwerk verdonnert......Wie schaut's mit dem vom H&R? thx
Alter Ego ist offline  

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Alt 15.04.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich es am samstag noch schaffe, dann fahr ich schnell mit meinem auf die bühne und mach ein paar fotos vom unterboden und zeig dir, was du alles machen musst, um den stabi zu wechseln, ist eigentlich kein großer akt...

fürn fachmann : würd ich sagen 3/4 -1 h arbeit
maxd ist offline  

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Alt 15.04.2010, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von maxd Beitrag anzeigen
wenn ich es am samstag noch schaffe, dann fahr ich schnell mit meinem auf die bühne und mach ein paar fotos vom unterboden und zeig dir, was du alles machen musst, um den stabi zu wechseln, ist eigentlich kein großer akt...

fürn fachmann : würd ich sagen 3/4 -1 h arbeit
Das wär dick! Kannst mir ja pinnen oder hier reinschreiben.....Schick dir dann nen Bochumer Bier im Brief als Dankeschön :-)

Kannst du zu dem von H&R was sagen, also dem Stabi?
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Alt 15.04.2010, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja, kein ding ...also ich brauch ne stunde, mit kippenpausen, chillen, bier trinken und labern

also ganz ehrlich, find dass der stabi von HR reine geldmacherei ist, kauf dir lieber den oem von vw, ist das selbe nur dass kein HR draufsteht ..
maxd ist offline  

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Alt 15.04.2010, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So hab ne Cam gefunden und ma Bilder gemacht.. das Datum stimmt bloß net

Felgen sind 8,5 x18 mit 225/40
Ich will nix hören von wegen muss tiefer, dass ist hier in meiner Gegend einfach nicht möglich. Man will ja auch mal schneller als 10kmh fahren
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samson ist offline  

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Alt 15.04.2010, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@ Alter Ego
ich rate auch zu dem von VW, zumal H&R angibt das sich der wagen aufschaukelt und instabiel wird wenn man nur den vorderen stabi verbaut... also wäre das ein sicherheitsrisiko... und den hinterena uch zu verbauen kostet einfach nochmal extra und es is schwachsinn wenn man den von vw für die hälfte haben kann... inklusive aller schrauben und gummis neu

einfach mal in den link gucken den ich oben gepostet hab, da steht recht viel wissenswertes drin

mfg Paul


hateclaw ist offline  

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