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Alt 10.03.2010, 18:07
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Benutzerbild von Tyler
 
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Standard Warum 4M Stabi ? Alternative ?

Wie wir wissen muß zwecks Tiefgang tiefer wie 50mm ein anderer Stabi rein.
Oft wird der 4Motion verbaut, gibs aber auch was von H&R.

Wie sehen die Alternativen zum 4Motion Stabi aus ?
Warum gerade der 4m?



Geändert von Tyler (25.07.2010 um 12:44 Uhr)
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Alt 10.03.2010, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bastna83
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Der kostest aber einiges mehr...
Bastna83 ist offline  

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Alt 10.03.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Weil der vom 4M unter die Antriebswelle geht und noch günstiger ist als der von H&R.
golf4life ist offline  

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Alt 10.03.2010, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
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4 Motion, weil der unter den Antriebswellen ang läuft und man somit deine oben angesprochenen Tieferlegungen erst erreichen kann...

Klar gibt es alternativen, viele Fahrwerkshersteller bieten eigene Stabis an. Aber welcher da nun für welche Tieferlegungen geegnet ist kann ich dir leider nicht sagen.

KW zum Beispiel bietet nen Stabi an, der sieht genau so aus wie der 4-Motion von VW, es wird sogar behauptet die kaufen den bei VW

Frage beantwortet?

Wenn nicht frag einfach weiter
DavyT ist offline  

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Alt 10.03.2010, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gaaa!
 
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FK und HR Stabi gehen in einem größeren Bogen über die Antriebswelle. Diese beiden sind aber relativ teuer.
4-Motion (oder auch R32, V6 Stabi genannt) geht unter der Antriebswelle lang. D.h. es sind extreme Tieferlegungen bist der Rahmen kommt zu erreichen.
Und dieser ist außerdem noch günstiger als der FK oder H&R
aero-cg ist offline  

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Alt 10.03.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gabs nicht eine Alternative zum Stabi ???
Tyler ist offline  

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Alt 10.03.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ja...die Ami Methode...streng verboten, nimmst die Flex, und fertig ist

Oder du kaufst dir nen 4 Motion
 

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Alt 10.03.2010, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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Ich denke mal, du meinst verstellbare Koppelstangen. Aber dadurch kannst du auch keine größere Tieferlegung erlangen. Dies bewirkt nur das du ein wenig mehr Luft zw. AW und Stabi hast. Obs auch wirklich funktioniert sei dahingestellt. Da gibts gute und schlechte Resonanzen.
Zumal du für gute verstellbare KS auch um die 70-80€ ausgibst bzw. ausgeben kannst. Und von den Ebay-Dingern für 30€ halt ich persönlich gar nix.

Legst noch nen Fuffi drauf und du hast den 4M Stabi mit Anbauteilen.

Es ist die einfachste und vor allem beste Lösung und OEM

Geändert von ohle83 (11.03.2010 um 15:10 Uhr)
ohle83 ist offline  

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Alt 10.03.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
nightmare
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Da du einen 1,4er fährst kannst du dir den Stabiwechsel eventuell ganz sparen.

Der 1,4er hat dünnere Antriebswellen die bei einem Fahrwerk im TÜV zulässigem Verstellereich eigentlich nicht an den Stabi kommen.
nightmare ist offline  

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Alt 10.03.2010, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das wars, was mir mein Bruder weiß machen wollte.
OK,4M Stabi FTW - Danke !!
Tyler ist offline  

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Alt 10.03.2010, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nightmare Beitrag anzeigen
Da du einen 1,4er fährst kannst du dir den Stabiwechsel eventuell ganz sparen.

Der 1,4er hat dünnere Antriebswellen die bei einem Fahrwerk im TÜV zulässigem Verstellereich eigentlich nicht an den Stabi kommen.
Ja, das stimmt leider nicht, muß ich nach ändern, sorry!!
Tyler ist offline  

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Alt 11.03.2010, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nightmare Beitrag anzeigen
Da du einen 1,4er fährst kannst du dir den Stabiwechsel eventuell ganz sparen.

Der 1,4er hat dünnere Antriebswellen die bei einem Fahrwerk im TÜV zulässigem Verstellereich eigentlich nicht an den Stabi kommen.

hat der 1,6 auch dünnere antriebswellen???
Webber ist offline  

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Alt 11.03.2010, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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8V ja, 16V nein
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Alt 11.03.2010, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also 1.6 16V auf jeden Fall auch den 4m Stabi verwenden
Tyler ist offline  

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Alt 11.03.2010, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wo wir grad dabei sind, will in meinen 1.9tdi von ta ein gewinde bauen (wird hier in nem anderen fred diskutiert)

sollte ich auch auf den 4M stabi wechseln?
der diesel is ja was schwerer, und dann noch die frage mit der antriebswelle?
ich raff das gerede um die antriebswelle nich, sind die alle so unterschiedlich? hab mich damit noch nicht so beschäftigt

danke ^^
hateclaw ist offline  

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Alt 11.03.2010, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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recht antriebswelle is dicker als die linke´, beim diesel sowieso...also tauschen...meiner is am montag fällig...muss heut noch die gummis bestellen ^^
kelle ist offline  

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Alt 11.03.2010, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
wo wir grad dabei sind, will in meinen 1.9tdi von ta ein gewinde bauen (wird hier in nem anderen fred diskutiert)

sollte ich auch auf den 4M stabi wechseln?
der diesel is ja was schwerer, und dann noch die frage mit der antriebswelle?
ich raff das gerede um die antriebswelle nich, sind die alle so unterschiedlich? hab mich damit noch nicht so beschäftigt

danke ^^
Also ich hab ja dieselbe Maschine wie du.
Es kommt ja immer drauf an wie tief man will. Ich habs damals mein Gewinde (HIltrac) eingebaut. Da hatte es noch nicht geschliffen. Als er sich gesetzt hatte wurde es ein wenig mehr.

Es schleift auch nur bei Rechtskurven/Bodenwellen und mehreren Leuten im Auto.

Bin aber auch shcon am überlegen, mir die 4M Teile zu holen. Weil z.Z. durch die Löcher in den Straßen es desöfteren mal da klingelt.

Zu empfehlen ist es auf jeden Fall, weil man hat es hinter sich und es ist auch nciht allzu teuer
ohle83 ist offline  

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Alt 11.03.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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cosman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von cosman: rhp154
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wenn du ein gewinde verbauste wirste ja wahrscheinlich ned nur 30mm tieferlegen...
und der diesel hat auch dickerer antriebwellen weil er ja auch mehr drehmoment uebertragen muss
also ab 50mm stabi wechseln
ausserdem is des eh gut wenn ma den austauscht weil ja auch die stabi gummis (also wo er gelagert und festgeschraubt ist) mit der zeit kaputt gehen und wennste des alles mal auswechselst dann haste da auch ruhe...

und was bitte versteht man den nicht an der aussage ein kleiner motor hat eine kleine antriebwelle und ein grosser motor eine grosse antriebswelle??
des versteh ich ez ned so ganz
wenn ma mal nachdenkt kann ma sich doch denken 1.4l 75ps kleine antriebswelle (duenne) sprich da wird doch eh kaum a kraft an die raeder weiter geleitet)
1.8T 150-XXXPS viel kraft sprich da muss ma a dickere antriebswelle haben weil da um einiges mehr uebertragen wird...
cosman ist offline  

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Alt 11.03.2010, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ohle83 Beitrag anzeigen
..Es ist die einfachste und vor allem beste Lösung und dazu auch noch eintragungsfrei da OEM
Solche Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nur weil das Teil eine VW-Nummer hat und rein zufällig noch im Golf4 verbaut ist, heißt das noch lang nicht, das es eintragungsfrei ist. VW hat den Stabi nicht mit der ganz anders aufgebauten Achse getestet. Die Achsen werden sich in ihrer Verwindungssteifigkeit ganz sicher unterscheiden, denn das merkt man auch irgendwie beim fahren (sofern man von annähernd gleichen Vorraussetzungen sprechen kann).
Es wissen hier sicher wenig Leute wie "fest" (durch Material, Form, Anlenkung) der 4M-Stabi im Vergleich zum normalen ist. Durch solche Umbauten kann man das Unter-/Übersteuerverhalten verändern Möchte damit keinesfalls sagen, das die Stabis nicht fahrbar sind - das haben hier ja auch schon genug Leute gezeigt, aber man sollte nicht einfach sagen: "eintragungsfrei da OEM".
XM-Syncro ist offline  

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Alt 11.03.2010, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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zu den antriebswellen, wie gesagt, hab mich nie damit beschäftigt, das größere autos (mehr ps) auch dickere haben war mir klar, aber welches jetzt welche dicke hat, da smeinte ich (aber egal) danke für die info

und zum OEM eintragungsfrei, das fahrwerk muss ich ja eh eintragen lassen, da kann man den stabi direkt mitmachen (kostet ja dann nich mehr)

also... gleich beim freundlichen fragenw as mich der spass kostet muss gleich eh meinen aero für hinten abholen, der wird dann gleich ersma drangebaut ^^


hateclaw ist offline  

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