Aufbau einer Alufelge 
  Lochkreisdurchmesser/Lochanzahl 
          gibt an, in   welchem Durchmesser die Montagebohrungen an der  Radnabe des betreffenden PKW   bzw. wie viele angebracht sind. 
 
          Mittenlochdurchmesser: 
          Um flexibel zu bleiben   verwenden die meisten  Felgenhersteller Reduktionsringe (Zentrierringe), sodass mit einer  Bohrung in der Felge mehrere   Mittenlochdurchmesser realisiert werden  können. 
 
          Einpresstiefe 
          ist die Distanz von der   Anlagefläche des Rades zur gedachten  Mitte des Rades. Dieses Maß ist sehr   wichtig, da es ausschlaggebend  für die Lage des Rades am PKW ist. 
 
          Felgenmaulweite 
          ist der innere Abstand der beiden   Felgenhörnen. 
          Die Felgenmaulweite drückt gleichzeitig die Nennbreite der    Felge aus. 
 
          Hump: 
          Dieser verhindert   bei starken Seitenkräften (z.B.  Kurvenfahrt) ein Abrutschen des Reifens auf der   Felge, und somit einen  plötzlichen Luftdruckverlust. Es gibt verschiedene   Ausführungen. 
 
          Bezeichnung einer Felge: 
          z.B. 8,5Jx19H2 
 
          8,5....Nennbreite (Felgenmaulweite) 
          J........Größe d. Felgenhorns 
          19.....Nenndurchmesser d. Felge 
        H2....   Doppelhump (jeweilige Humpausführung)