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Alt 01.05.2010, 18:42
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nwa
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Daumen runter Feder Gebrochen, Welche tieferlegung bei 19" ?

hallo

mein golf 4 vr5 (20v mit 170ps) ist seit 0 uhr wieder zugelassen und nach ein paar minuten fahrt knackte es sehr laut von den federn her ich dachte durch das halbe jahr in der tiefgarage ist sicherlich einiges angegammelt und das war ne einmalige sache.

aber puste kuchen bei jedem schlagloch rappelts gewaltig vorne links. nachdem ich gesehen hab das die domlager bzw das feder bein unterschiedlich weit raus gucken habe ich ihn links aufgebockt und mir flog direkt ein stück feder entgegen.

das fahrzeug ist noch original und hatte die serien tieferlegung von 10mm sprich das vw sportfahrwerk.

jetzt meine fragen:

ich plane mir in kürze mam 8 in 19" mit 225/35 drauf zu hauen.

leider muss ich jetzt erst mal ins fahrwerk investieren. ich hatte früher einen golf 4 tdi mit dem h und r cupkit 35/35 komfortfahrwerk welches mir sehr gut gefallen hat. aber bei 18" hatte ich noch zuviel luft im radkasten.

diesmal möchte ich das gleich richtig machen.

wer kann mir aus erfahrung ein paar tips geben ?

werde ich mit dem 35/35 fahrwerk wieder gut fahren ? zuviel luft im kasten ? welche alternativen könnt ihr mir empfehlen möglichst von h und r.
und jetzt noch eine wichtige frage ich hatte damals einen anderen stabi eingebaut wegen der gefahr des schleifens der antriebswelle.

habe ich wegen dem sportfahrwerk schon einen anderen stabi drin oder muss ich den 100% wieder einbauen ?

ich bin euch für jede hilfe sehr dankbar

gruss



Geändert von nwa (01.05.2010 um 18:50 Uhr)
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Alt 01.05.2010, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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der v5 hat 4 motion und der 4m stabi verläuft unter den antriebswelle und somit brauchste keinen neuen.

EDIT: das was LarZ sagt, wusste ich nicht, aber ich zieh meine aussage zurück

Geändert von Greek (01.05.2010 um 18:58 Uhr)
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Alt 01.05.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht alle 20V haben 4-Motion!
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Alt 01.05.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Den Stabi für die vernünftige Tieferlegung haben nur Modelle mit 4motion Antrieb!
Den gab es zwar wahlweise für den V5 170 PS aber ich denke das hättest du erwähnt, wenn er Allrad hätte!

Ob 15, 16 oder 19" ändert übrigens im Abstand zwischen Reifenkante und Kotflügelkante nichts oder nur unwesentlich, weil der Abrollumfang also auch der Durchmesser der Reifen annähernd gleich ist und sein muss!
ColtTix ist offline  

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Alt 01.05.2010, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 19 Zoll ist ein Gewindefahrwerk fast Pflicht. Da kann man die Tiefe halt stufenlos verstellen. 35/35 ist viel zu wenig. Würde aber auch kein H&R Gewinde nehmen, weil das ziemlich dicke Federbeine hat. Da kommst du mit deiner geplanten Rad/Reifenkombination nur in Schwulitäten.
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Alt 01.05.2010, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die Gewinde von KW sollen laut meinen Infos die schmalsten Federbeine haben! Aber dafür kosten sie natürlich auch ne Stange Geld!

Kommt alles drauf an wie tief man will!
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Alt 01.05.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
nwa
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danke schonmal

das mit dem 4motion verwechselt der kollego wohl mit dem v6 dort gibts keine andere wahl

meiner ist nur front getrieben. und ich darf mir den spass des stabis einbaus mal wieder geben *freu*

gewinde fahrwerk möchte und kann ich mir nicht kaufen.welche tieferlegung brauche ich den bei einem cupkit oder ähnlichem fahrwerk mindestens damit es ordentlich aussieht ? und vorallem problemlos passt


danke
nwa ist offline  

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Alt 01.05.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mind. 60/50

Würde dann so aussehen. Aber wehe wenn was nicht passt, dann hast du den Salat.

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Alt 01.05.2010, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
nwa
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nice


welche einpresstiefe muss ich den nehmen ?

von h&r gibts 55/40mm ist das zu keilförmig ? und wirds da schon zu eng ?

werde ich die kästen bördeln müssen ?
nwa ist offline  

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Alt 01.05.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das kommt auf die ET drauf an. Grundsätzlich bist du mit einem 215/35 Reifen besser bedient und auf der sicheren Seite was Bördeln usw. angeht.
Wenn die Felgen um die ET30 haben, sollte es passen, wenn du kein Gewindefahrwerk nimmst. Tendenziell hörere ET noch besser sein, aber da musst du auch aufpassen, dass es dann nicht innen schleift.
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Alt 02.05.2010, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
nwa
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215ner reifen auf ner 19 felge ?
das sieht ja zum kotzen aus wie ne trennscheibe... aber hinten kann mehr drauf oder ?

und wieso wird es bei gewinde fahrwerken enger ? die federn liegen doch viel enger um den stossdämpfer als bei gewöhnlichen fahrwerken somit müsste dort mehr platz seien.

ich tendiere mitlerweile zu dem DTS gewindefahrwerk aus dem forum hier für 320 euro

dort habe ich gelesen das es garnicht so schlecht seien soll und ich könnte es mir natürlich viel besser an die felgen anpassen. ich habe gelesen das es andere koppelstangen gibt bei vw brauche ich dann keinen anderen STABI wie beispielsweise beim h und r ?

ich hab halt keine lust bei dem 55/40mm h und r fahrwerk nachher den salat zu haben wenn was nicht passt
nwa ist offline  

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Alt 02.05.2010, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man das Gewinde aber ordentlich runterdreht, kommt der Verstellring und/oder die Gewindegänge schnell dem Felgenhorn oder dem Reifen in den Weg!

Meine Meinung = breite Felgen, schmaler Reifen! Will nicht so ne dicke Pelle auf der Felge, und das der Reifen so übersteht! Neeenee! Dann lieber so:


Den anderen Stabi brauchste trotzdem. Die längeren Koppelstangen kann bzw. muss man verwenden, wenn man ein Gewindefahrwerk hat, wo man den Stabi bzw. dessen Koppelstangen am Fedebein anschrauben kann. Alternative wären verstellbare Koppelstangen was aber meiner Meinung nach Pfusch ist, und doch irgendwann schleift. Und bei dem Preis kann man auch gleich den neuen Stabi reinbauen!

Geändert von ColtTix (02.05.2010 um 14:09 Uhr)
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Alt 02.05.2010, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, als Trennscheibe würde ich nen 215/35 auf ner 8,5 Felge nicht bezeichnen. Das passt ganz gut zu den Proportionen vom Golf.

Du hast schon recht, beim Gewinde sind die Federwindungen enger, als bei nem statischen Fahrwerk, aber wenn du son Wurstreifen aufziehst, schleift es am Verstellring, bzw. du bekommst das Rad gar nicht draufgeschraubt.
Hier mal n Bild von ner 8,5x19 ET30. Wenn du jetzt da n 225/35 drauf machst, liegt der Verstellring am Reifen an und dann musst du Spurplatten verbauen, dass das Rad weiter nach außen kommt, oder du schraubst das Fahrwerk hoch. Wenn du weiter raus gehst, musst du Bördeln, oder sogar ziehen.
Ein Großteil hier im Forum fährt 215/35 in Verbindung mit nem Gewinde. Bei alles anderem schießte dir nur n Eigentor^^


Geändert von hardy (02.05.2010 um 15:29 Uhr)
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Alt 02.05.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ok leuchtet ein....

die verstellringe bei nem gewinde sind tiefer als der feder teller bei einem normalen statichen fahrwerk richtig ?


bei beispielsweise einem cupkit 55/40 ist der federteller höher und somit nicht so schnell im weg oder wird es da sogar noch enger ?

vorne 215ner reifen damit kann ich leben aber hinten verändert sich doch nichts oder ? da müssten 225 oder 235 auf ner 19" möglich seien richtig ?


ich werde mir jetzt wenn der preis stimmt das 55/40 cupkit (31017-2) mit dem stabi (33535-1) von h&r zulegen. selbst wenn ich dann hinten etwas luft im kasten habe dürfte das die beste lösung seien.

?! einpresstiefe bei den 19" mam 8 sind laut felgenoutlet nur in ET 35 möglich passt das oder fährt jemand diese kombination ? danke
nwa ist offline  

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Alt 02.05.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde wenn dann vorne und hinten die gleiche Reifenbreite fahren, außer die Felgen sind unterschiedlich breit. Sonst sieht das sehr komisch aus, wenn sich der Reifen vorne schon auf der Felge zieht, und hinten wo "wurstig" übersteht! Aber das musst du selbst wissen!

Und ja bei statischen Fahrwerken kann der Federteller mehr oder weniger weiter oben sein... es gibt ja nichts zu verstellen wofür man den Platz bräuchte!
ColtTix ist offline  

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Alt 02.05.2010, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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super danke


jetzt meine letzte frage habt ihr mal ein paar bilder wo man nen golf 4 auf 19 mit 215ner breifung von hinten oder vorne sieht ? ich hatte immer das gefühl das meine 225ger auf ner 18" felge viel zu schmal seien ^^

:>
nwa ist offline  

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Alt 02.05.2010, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hier sind paar Bilder von meinem:

http://www.golf4.de/umbauten/24196-h...ml#post1332105

bzw. hier:








Geändert von hardy (02.05.2010 um 19:20 Uhr)
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