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Alt 03.05.2010, 15:00
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nick4895
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Standard 16v, fk highsport

Guten tag,

da bei meinem wagen unter anderem auch alle 4 dämpfer ersetz werden müssen, hab ich mich dafür entschieden ein Gewindefahrwerk von FK einzubauen. Jedoch hab ich da noch ein paar Fragen

1. auf der internetseite von FK hab ich 14 verschiedene Fk highsport's gefunden, aber nirgends genauere spezifikationen? Nur 4 motion oder nicht..

2. beim 1.6 16v. brauch ich da gekürzte koppelstangen oder gehen die originalen auch? Ausserdem haben die von VW mir auch gesagt dass die Koppelstange (31,68€) ersetzt werden muss. Das heisst nun originale oder die gekürzten von FK?

3. Da auf der Reperatur stand dass auch die Axialrillenkugellager ersetzt werden müssen, frag ich mich wo die genau sitzen?

4. "Anschlagpuffer fuer Stossdämpfer" ist das das gleiche wie die domlager?

5.Ausserdem hab ich hier im Forum schon gelesen dass ab einer gewissen Tieferlegung die Stabilisatoren auch getauscht werden müssen. Ist das beim 1.6 16V auch der Fall?

So das wars dan erstmal, ich weiss sind viele Fragen, aber wer nicht fragt der nix lernt


nick4895 ist offline  

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Alt 03.05.2010, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
kiju
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Standard

1. Auf der Internetseite von FK hab ich 14 verschiedene Fk highsport's gefunden, aber nirgends genauere spezifikationen? Nur 4 motion oder nicht..

Es steht bei jedem Fahrwerk auf der FK-Website oben die genaue Spezifikation.

Art.-Nr.: FKVW59
VW Golf 4 (1J) Bj. 10.97 -

Art.-Nr.: FKVW63
VW Golf 4 (1J) Bj. 10.97 -


Art.-Nr.: FKVW56
VW Golf 4 (1J) Bj. 10.97 - Stabianlenkung am Federbein

Art.-Nr.: FKVW75
VW Golf 4 (1J) Bj. 10.97 - Stabianlenkung am Federbein

Art.-Nr.: FKVW73
VW Golf 4 (1J) Bj. 10.97 - V6/Pumpe-Düse

Art.-Nr.: FKVW76
VW Golf 4 (1J) Bj. 10.97 - V6/Pumpe-Düse Stabianlenkung am Federbein

etc.

Es gibt 2 Versionen für unterschiedliche Achslasten und einmal eine Version mit Stabianlenkung am Federbein und ohne und dann gibt es auch noch Versionen für V6/Pumpe-Düse.


2. beim 1.6 16v. brauch ich da gekürzte koppelstangen oder gehen die originalen auch? Ausserdem haben die von VW mir auch gesagt dass die Koppelstange (31,68€) ersetzt werden muss. Das heisst nun originale oder die gekürzten von FK?

Es sollte gleich alles gewechselt werden wie Schrauben, Axialrillenkugellager mit Domlager und Koppelstangen und Gummilager und Schelle vom Stabilisator. Das ganze kostet bei VW ungefähr 180€

Fahrwerkwechsel (vorne)
2x N90353603 - Sechskantmutter, selbstsichernd AM14x1,5
2x N10207803 - Sechskantschraube M12x1, 5x78
2x N10106402 - Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12x1,5
2x 1J0412249 - Axialrillenkugellager
2x 1J0412331C - Domlager

Fahrwerkwechsel (hinten)
2x N10403701 - Sechskantmutter
4x N90648401 - Sechskantschraube (Kombi) M10x35-SV-S16
2x N90517302 - Sechskantschraube M10x75
2x N10286102 - Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10

Stabilisator
4x N10015506 - Schraube M8x70 (Lenkgetriebe)
2x N90752801 - Schraube M14x1,5x63 (Aggregateträger)
2x N90734901 - Schraube M14x1,5x95 (Aggregateträger)
1x N90597001 - Schraube M10x70-SW16 (Getriebestütze)
1x N10246603 - Schraube M10x30-SW16 (Getriebestütze)
2x N10268302 - Schraube M8x45 (Getriebestütze)
2x N10101603 - Sechskantschraube M8x18 ( Schraube Gummilager)
2x 1J0411336D - Schelle
2x 1J0411314R - Gummilager 21mm

Koppelstangen
2x 1J0411315K - Koppelstange
2x N10417601 - Schraube M10x50 (Koppelstange-Querlenker)
2x N90596902 - Schraube M10x55 (Koppelstange-Stabi)
2x N10261302 - Mutter M10 (Für Schraube Koppelstange-Stabi)

3. Da auf der Reperatur stand dass auch die Axialrillenkugellager ersetzt werden müssen, frag ich mich wo die genau sitzen?

Das sitzt zwischen Gewindeteller und Domlager

4. "Anschlagpuffer fuer Stossdämpfer" ist das das gleiche wie die domlager?
Das Axialrillenkugellager liegt im Domlager.

5.Ausserdem hab ich hier im Forum schon gelesen dass ab einer gewissen Tieferlegung die Stabilisatoren auch getauscht werden müssen. Ist das beim 1.6 16V auch der Fall?

Es kommt drauf an wie Tief du kommen willst weil der Stabilisator ab einer bestimmten Tiefe an die Antriebswelle schleift weil der Stabilisator über der Antriebswelle hängen tut.

Es gibt 4 mögliche Versionen.

1. du lässt die Orginal VW-Koppelstangen drine und Orginal Stabilisator und kuckst wie weit du damit kommst.

2. du lässt die Orginal VW-Koppelstangen drine und kaufst einen teuren H&R Stabilisator für 240€ und kuckst wie weit du damit kommst. Mit dem H&R Stabilisator kommst du Tiefer weil er mehr gebogen ist.

3. Es ist möglich den Stabilisator vom Golf mit 4Motion bzw. R32 zu verbauen mit verlängerten Koppelstangen und Stabianlenkung am Federbein für die verlängerten Koppelstangen. Du kommst extrem Tief damit!



4. Du kannst den 4Motion Stabi auch verbauen wenn du keine Aufnahmen für die Koppelstangen hast. Diese Variante ist allerdings nicht gerne vom TÜV gesehen, fällt wiederum aber auch kaum auf. Hierfür werden dann andere Teile benötigt. Du kommst extrem Tief damit!

Geändert von kiju (03.05.2010 um 16:15 Uhr)
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Alt 03.05.2010, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
nick4895
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Ok, erstmal vielen dank

Aber was ist den nun der genaue unterschied zwischen dem Stabianlenkung am federbein und dem ohne?

Das heisst für den 1.6 16V würde dieser gehen:

Art.-Nr.: FKVW59
VW Golf 4 (1J) Bj. 10.97 -

Wie tief will ich kommen, ich schätze dass ich zwischen 40mm und 50mm kommen will

Ich glaub dass ich für den Anfang die originalen koppelstangen und den originalen stabi drin lasse, bin ja nur ein armer student.. dan wird der stabi nachher nocheinmal nachgerüstet...

Aber noch ne Frage, nach dem Fahrwerkseinbau muss ja vermessen und ausgerichtet werden oder? Also dan stell ich ihn am anfang zb auf 30/30 wird dan vermessen usw, und wenn ich ihn dan wieder tiefer leg, muss nochmall alles vermessen werden?

vielen dank bisher
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Alt 03.05.2010, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kiju
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Normalerweise sind die Koppelstangen nicht mit dem Fahrwerk verbunden wie du auf dem Bild von Version 4 sehen kannst. Wenn dein Fahrwerk eine Stabianlenkung am Federbein hat, kannst du lange Koppelstangen verbauen und diese direkt am Fahrwerk anbringen wie du auf dem Bild von Version 3 sehen kannst. Das geht aber nur mit 4Motion Stabi.

Das FKVW59 ist ohne Stabianlenkung am Federbein.

Das Fahrwerk muss jedesmal neu vermessen werden wenn du eine andere Tiefe einstellst. Es muss auch jedesmal wieder neu vom Tüv abgenommen werden weil die Tiefe vom Tüv eingetragen wird. (Dekra ungefähr 80€)

Ich selber habe das FKVW59 verbaut mit Orginal Koppelstangen und es reicht mir von der Tiefe.

Geändert von kiju (03.05.2010 um 16:27 Uhr)
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Alt 03.05.2010, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
nick4895
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Ok danke. Was ist dan der große unterschied zwischen der stabianlenkung am Federbein oder ohne? Bessere Strassenlage? oder gehts dan tiefer?

bishin vielen dank
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Alt 03.05.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Unterschied ist das mit stabianlenkung am Federbein und 4Motion Stabi der Stabilisator dann unter die Antriebswelle durchgeht und er nicht mehr an der Antriebswelle schleifen kann. Das heisst du kommst viel Tiefer bis der Radkasten schleift und du damit Spaß hast

Geändert von kiju (03.05.2010 um 16:33 Uhr)
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Alt 03.05.2010, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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die originale stabilisator passt aber nicht an die stabianlenkung am federbein oder?

passen eigentlich meine aktuellen felgen, 16" ET 35 (205 55 r16) mit dem Fahrwerk, oder müssen noch distanzscheiben dazwischen?
nick4895 ist offline  

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Alt 03.05.2010, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Orginal Stabi geht über die Antriebswelle das macht gar kein Sinn den am Federbein zu befestigen selbst wenn es gehen würde
Zu deinen Felgen kann ich leider nix sagen habe 225/40 R18 mit ET35 und 20mm vorne und 30mm hinten pro achse sonst schleift es bei mir am Verstellring.

Geändert von kiju (03.05.2010 um 21:36 Uhr)
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Alt 03.05.2010, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke, so langsam blick ich durch

das heisst ori koppelstangen, neue stabis und neues Fahrwerk ^^ dan noch neue muttern, schrauben, domlager axialrillenkugellager usw...

vielen dank
nick4895 ist offline  

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Alt 03.05.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das Highsport kann ich dir anbieten, wichtig wäre noch die VA-Last von deinem Golf ?
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Gruß


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