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Alt 03.05.2010, 17:23
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luihimself
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Böse Der TÜV findet die Spurplatten zu breit

Hallo,

wie bereits im Titel erwähnt geht es um unsere lieben Tüver,
aber vorab etwas zum Wagen um die Probelmatik besser eerläutern zu können:

Golf 4 (Bj 2003)
1.6ltr. 105 ps
-DTS Gewinde (34 cm rundum, so wies im Gutachten steht)
-4er Jubi Felgen mit 225/45er Reifen
-Supersport Spurplatten (10mm pro seite vorne/ 15mm pro seite hinten)

Mein Problem ist nun Folgendes:
Ich war vorherige Woche beim TÜV hier in der Gegend um eine Einzelabnahme machen zu lassen, bei der direkt alles 3 Sachen eingetragen werden sollten.
Wir hatten den Wagen dann auch auf der Hebebühne etc.pp. und es hat natürlich nichts geschliffen. (wie auch, bei der Höhe :P)
Nicht einmal das nicht vorhanden Lenkgetriebe vom GTI hat gestört, da ich ja Spurplatten hatte.

Das Problem liegt nun darin, dass er sagt, er könne die hinteren Spurplatten nicht eintragen, weil er kein Vergleichsgutachten dazu findet, ihm das mitgelieferte Gutachten von Supersport nicht ausreiche und er es persönlich etwas zu knapp findet hinten.

Lange Rede kurzer Sinn, er meinte zu mir, er bräuchte da ein Gutachten von den H&R Spurplatten, da es in den Gutachten besser erläutert ist welche Breite nun geht und welche nicht. Somit könnte er sich auf etwas beziehen und mir die Platten eintragen.

Ich suche nun jemanden, der mir so ein Gutachten zukommen lassen kann,
denn mein Prüfer meinte, dass er da so ohne Weiteres nicht rankommt.
(gern auch als e-mail an [email protected])

Danke schonmal im Vorraus


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Alt 03.05.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre den Jubi mit 50mm H&R Federn, zuvor mit nem Gewinde, vorne 10mm Platten pro Seite und hinten 15mm. Eintragung ist kein Problem. warst du beim TÜV oder dekra oder sowas anderes?
 

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Alt 03.05.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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sicher dass du 225/45 R18 Reifen hast (wenn du die echten 18er jubi felgen hast)

und die haben doch et38 - 15 = et23 das ist nichts hinten...

geh zum nem anderen tüver...
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Alt 03.05.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du auf die H&R webseite gehst und unter Gutachten nach "Golf IV" suchst findest du auch einige Gutachten, vll hilft dir das ja...

Ansonsten anderen Prüfer, hab auch Supersport Platten drauf und das war kein problem.

btw: Wenn du eh ne Einzelabnahme machst kannst ihn auch tiefer drehen, solange nix schleift, also 33/32 cm oder so.
Besser als später illegal von den 34 runterdrehen
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Alt 03.05.2010, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Zitat:
Zitat von AWeSomE Beitrag anzeigen
sicher dass du 225/45 R18 Reifen hast (wenn du die echten 18er jubi felgen hast)

und die haben doch et38 - 15 = et23 das ist nichts hinten...

geh zum nem anderen tüver...

Echte 18er Jubis haben meines Wissens nach 225/40! Und dass mit der ET ist auf jeden Fall quatsch!

VA/HA sind beim 4er ET 23mm/8mm möglich!

mfg kevin
 

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Alt 03.05.2010, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
luihimself
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Zitat:
Zitat von AWeSomE Beitrag anzeigen
sicher dass du 225/45 R18 Reifen hast (wenn du die echten 18er jubi felgen hast)

und die haben doch et38 - 15 = et23 das ist nichts hinten...

geh zum nem anderen tüver...
Stimmt, 225/40er natürlich
Entschuldigung

Mit der ET stimmt das aber schon so.. ich würde auf ET 23 dann kommen.
Ich versteh auch nicht, was er da hatte.. das Hinterrrad war sowas von freiläufig. Tiefer kommt er erstma nich mehr, da ich sonst nicht mehr aus der Halle herauskomm

Danke tobeh für den Tipp mit der Website, ich frag mich nur warum mein Tüver da was anderes meinte o.O naja seis drum..
Ich werd ihm die mal vorlegen und dann soll er sich entscheiden.
Ansonsten halt anderer Prüfer
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Alt 03.05.2010, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte zu 100% das selbe Problem letzte Woche. Hab 225/45/17er ET 38 mit vorne 10er und hinten 15er Platten von Supersport. Hab auch das DTs drin und es auf 33/34cm.

Bin mit dem H&R Gutachten dann nochmal hin und dann hat ers mir eingetragen.

Das SuperSport Gutachten ist halt voll für die Tonne. Schreiben die da rein "Mind. Gesamt-ET von 25" so ein Bockmist.
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Alt 04.05.2010, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
Echte 18er Jubis haben meines Wissens nach 225/40! Und dass mit der ET ist auf jeden Fall quatsch!

VA/HA sind beim 4er ET 23mm/8mm möglich!

mfg kevin

haja! deswegen habe ich ja nachgefragt, ob er sich sicher ist mit den 225/45 reifen...weil eben auf golf standart 225/40 wäre (natürlich gehen auch andere).

war das mit "et quatsch" an mich gerichtet?

glaub mir, ich weiss was möglich ist und er ist weit davon entfernt was geht, deswegen verstehe ich es nicht, warum er es nicht eingetragen bekommen hat, grade weil er ja auch relativ hoch war / ist.
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Alt 04.05.2010, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du gesagt (nicht wörtlich) "Weniger als ET 23 geht auf der HA nicht"!

wenn du was anderes gemeint hast, dann fühl dich nicht angesprochen, sondern beachte nur den 2. teil^^! VA/HA sind beim 4er ET 23/8 möglich!

mfg kevin
 

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Alt 04.05.2010, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du gesagt (nicht wörtlich) "Weniger als ET 23 geht auf der HA nicht"!

wenn du was anderes gemeint hast, dann fühl dich nicht angesprochen, sondern beachte nur den 2. teil^^! VA/HA sind beim 4er ET 23/8 möglich!

mfg kevin
Ne, du hast Awesome falsch verstanden. Er meint ET 23 an der HA ist nichts besonderes.. und 100% machbar.

Fahr ich auch.
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Alt 04.05.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
luihimself
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hmm ich hab heut mit meinem prüfer über das h&r gutachten gesprochen.
und bei dem punkt für 15mm platten und 225/40R18 (7.5x18 ) ET38 rad/reifen kombination steht unteranderem die auflage "A8"

und A8 besagt, dass ich an achse 2 die radaußenseite um 10 mm auszustellen habe... habt ihr das auch gemacht ?!
oder versteh ich da was falsch ?
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Alt 04.05.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das hat mein Prüfer gar nicht mehr beachtet. Aber er hatte auch vorher schon gesagt, dass ja alles sehr freigängig und gut wäre. Er wollte nur noch eine Bestätigung, dass man weniger als ET25 fahren kann.
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Alt 04.05.2010, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ja verdammt, dann trägt mir der prüfer das wohl nich ein :[
denn es war zwar alles freigängig als wir ihn verdreht haben etc.
aber er meinte, wenn der wagen gerade einfedert, könnte das ja anders sein :I
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Alt 04.05.2010, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ET Grenze liegt hinten beim Golf bei ET23 und vorne bei ET8 Was meint ihr warum so viele letztens in dem Thread wo es ums gleiche Thema ging Probleme mit 8x18 ET35 und 15er Platten auf der Hinterachse bekommen haben

Das es einige gibt die weniger ET eingetragen haben ist auch bekannt, aber wenn man da keinen beim Tüv hat mit dem man reden kann, kann man es eigentlich vergessen hinten ET35 mit 15er Platten pro Seite.
Finiss ist offline  

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Alt 04.05.2010, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
luihimself
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ich hab hinten ja ne et von 23
et 38 hat die felge + 15 er platten

er fand halt auch persönlich, dass es eventuell eng wird hinten.
aber bei nem abstand von 34cm (radnabe/koti) kann das fahrwerk doch gar nich so weit einfedern oder ?! da kommen dann doch auch irgendwann die begrenzer oder nicht ?!
ich verstehs nich... ich verlang doch kein weltwunder vom prüfer :S
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Alt 04.05.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
ET Grenze liegt hinten beim Golf bei ET23 und vorne bei ET8 Was meint ihr warum so viele letztens in dem Thread wo es ums gleiche Thema ging Probleme mit 8x18 ET35 und 15er Platten auf der Hinterachse bekommen haben

Das es einige gibt die weniger ET eingetragen haben ist auch bekannt, aber wenn man da keinen beim Tüv hat mit dem man reden kann, kann man es eigentlich vergessen hinten ET35 mit 15er Platten pro Seite.
Ist genau andersrum.

Vorne ist die ET-Grenze 23 und Hinten 8.

Hinten sind 15er Platten locker machbar. Da steht rein gar nichts über. Steht sogar noch nen Stückchen drin.

Und noch weiter einfedern als beim Verschränken wird er nicht. Deswegen testet man es ja so

Entweder du redest nochmal mit ihm oder du versucht mal nen anderen Prüfer zu erwischen.

Geändert von Jokers (04.05.2010 um 17:46 Uhr)
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Alt 04.05.2010, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da gibts aber kein Gutachten für Die hören alle bei ET25 auf ALLE
Finiss ist offline  

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Alt 04.05.2010, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Da gibts aber kein Gutachten für Die hören alle bei ET25 auf ALLE
Ist das jetzt irnoisch gemeint oder wie?

Im H&R Gutachten stehen ET35 Felgen drin. Also mit 15er Platten kommt man dann auf eine Gesamt-ET von 20.
Jokers ist offline  

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Alt 04.05.2010, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jokers Beitrag anzeigen
Ich hatte zu 100% das selbe Problem letzte Woche. Hab 225/45/17er ET 38 mit vorne 10er und hinten 15er Platten von Supersport. Hab auch das DTs drin und es auf 33/34cm.

Bin mit dem H&R Gutachten dann nochmal hin und dann hat ers mir eingetragen.

Das SuperSport Gutachten ist halt voll für die Tonne. Schreiben die da rein "Mind. Gesamt-ET von 25" so ein Bockmist.

genau das selbe problem hatte ich auch mit dem supersportmüll!! H&R gutachten ausgedruckt. da kannste hinten nis auf ET8 und wunderbar!! keine probleme gemacht!
michl165 ist offline  

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Alt 04.05.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ach Jungs,
ich fahre hinten ET 14, also wechselt einfach mal den Prüfer und fragt VORHER nach, ob das so klappt oder nicht, dann haut man auch nicht bei jedem Prüfer Horrorsummen raus!
So hat das bei mir bis jetzt immer geklappt.


LarZ ist offline  

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