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Alt 19.06.2010, 21:45
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Ausrufezeichen Profieltiefe, Rechtliche Auslegung!

Ich hab mich jetzt ein wenig durch Internet geklickt und die einen sagen die profiltiefe wird immer an der schwächsten stelle gemessen und die anderen sagen man muss immer in der mitte messen. was ist nun richtig?


BrookLiner ist offline  

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Alt 19.06.2010, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Die schwächste Stelle zählt!

MfG Kevin
 

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Alt 19.06.2010, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So ist es, die schwächste stelle zählt.
Denn was bringt dir ein Reifen der Innen total abgefahren ist und die Drähte schon raus schauen aber in der Mitte durch den total schregen Sturz noch 2mm Profil hat ?

Schwächste Stelle zählt, das wären bei Sommerreifen 1.6mm und bei Winterreifen 4mm.
Babbel ist offline  

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Alt 19.06.2010, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die gesetzliche Mindestprofiltiefe muß auf 75% der Reifenbreite vorhanden sein.
Lowandwide ist offline  

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Alt 19.06.2010, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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seid ihr euch da 100%ig sicher?
ich hab in der mitte überall noch 4-5mm profil und ganz ganz außen da hab ich ca nurnoch 1mm. war heute beim örtlichen reifenhändler & felgenhändler und der meinte das ist zwar keinesfalls mehr sicher aber rein rechtlich kann dir keiner was.
BrookLiner ist offline  

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Alt 19.06.2010, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lowandwide Beitrag anzeigen
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe muß auf 75% der Reifenbreite vorhanden sein.
Also reicht es wenn 25% drunter sind und das ist ja auch fix, da reicht eine Seite die abgefahren ist ja schon aus.


EDIT:
Gerade mal bissel gegooglet und das gefunden:
STVZO § 36 Abs. 2 Bereifung und Laufflächen

Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

EDIT2:
Bei den Hauptprofilrillen handelt es sich um die Rillen in denen sich die Verschleißkontrollen gefunden.

Geändert von Babbel (19.06.2010 um 23:20 Uhr)
Babbel ist offline  

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Alt 19.06.2010, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@ Babbel... Bingo!!!
Asco ist offline  

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Alt 20.06.2010, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das heisst jetzt also ich darf die noch fahren!?
BrookLiner ist offline  

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Alt 20.06.2010, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du nach den gesetzlicher Vorgaben gehst und der Reifen ist nicht beschädigt, und das gemessene trifft zu, dann wirst du es wohl selber beurteilen können!!

Kannst ja auch nen Gutachter einschalten
Asco ist offline  

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Alt 20.06.2010, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja weil die rennleitung hat mich gestern nacht angehalten und gesagt reifen wechseln! dann hab ich heute nachgemssen und da ist überall noch locker flockig 4mm drauf. nur halt am rand sind diese profilrillen kaum noch vorhanden. die haben mir allerdings auch keine mängelkarte ausgetsellt

ich mach morgen mal fotos
BrookLiner ist offline  

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Alt 20.06.2010, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BrookLiner Beitrag anzeigen
die haben mir allerdings auch keine mängelkarte ausgetsellt
Siehste, aber ratsamm ist es trotzdem, die wissen schon warum sie es dir gesagt haben

Und für dein nächsten Satz Reifen gilt, höherer Luftdruck.
Dann fährt sich der Reifen auch gleichmässiger ab, scheint als fährst du sehr "sportlich".
Asco ist offline  

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Alt 20.06.2010, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab die felgen samt reifen vor ca 3 wochen gebraucht gekauft. die sahen schon so aus. vorbesitzer war wohl ein kurvenflitzer.
edit: ich würde gerne sportlich fahren aber mir fehlen die mittel dazu
BrookLiner ist offline  

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Alt 20.06.2010, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
Also reicht es wenn 25% drunter sind und das ist ja auch fix, da reicht eine Seite die abgefahren ist ja schon aus.


EDIT:
Gerade mal bissel gegooglet und das gefunden:
STVZO § 36 Abs. 2 Bereifung und Laufflächen

Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

EDIT2:
Bei den Hauptprofilrillen handelt es sich um die Rillen in denen sich die Verschleißkontrollen gefunden.

ganz genau so siehts aus..war nur zu faul des rauszugoogeln:-)

hatte mal riesen theater weil ich 2 so abgefahrenen eifen bei ebay für 20.- verkauft habe....hatte des extra reingeschrieben usw...aber der typ wollte des ned einsehen.
Lowandwide ist offline  

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Alt 21.06.2010, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das gleiche Problem, bei Ebay 4 Reifen verkauft mit 2 bzw. 3mm Profil und der Käufer beschwerte sich, weil die Werstatt sich weigerte so Reifen aufzuziehen. Er wusste aber vorher dass nur 2mm drauf waren...naja ich kauf im Regelfall wenns unter 3mm geht neue, fertig ab, da ist man auf der sicheren Seite und auf der Fahrt zum Reifenhändler kann man dann auch noch die restlichen 3mm runterspulen.


EnglischGolf ist offline  

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