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Alt 13.07.2010, 17:16
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Standard Geräusch von kaputtem Domlager

Mich plagt seit 2 tagen ein nervtötendes geräusch. Klingt wie aneinanderreibende Gummistiefel, also ganz hell.
Nur auf der Fahrerseite. Hab das Domlager u. Federbein jetzt mit Öl geflutet, dabei fiel mir auf dass die schwarze Schutzkappe auf der Kolbenstange nicht ganz fest sitzt, kann es daran liegen? Konnte die schlecht befestigen weil alles so ölig war...

Gruss


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Alt 13.07.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
Mich plagt seit 2 tagen ein nervtötendes geräusch. Klingt wie aneinanderreibende Gummistiefel, also ganz hell.
Nur auf der Fahrerseite. Hab das Domlager u. Federbein jetzt mit Öl geflutet, dabei fiel mir auf dass die schwarze Schutzkappe auf der Kolbenstange nicht ganz fest sitzt, kann es daran liegen? Konnte die schlecht befestigen weil alles so ölig war...

Gruss
Hab genau das selbe

Ich mein, das wär das Domlagergummi, welches zu stark nachgibt und an der Kolbenstange reibt, Öl hilft nur für eine kurze Zeit
 

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Alt 13.07.2010, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast doch auch das Monotube... Irgendwie komisch, das FW ist 2 Wochen alt, wie die Dom u. Axiallager, ich hab den Dreck so satt, wie oft ich schon Domlager und die Scheisse an dem Dreckskarren getauscht hab, geht garned klar...
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Alt 13.07.2010, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
Du hast doch auch das Monotube... Irgendwie komisch, das FW ist 2 Wochen alt, wie die Dom u. Axiallager, ich hab den Dreck so satt, wie oft ich schon Domlager und die Scheisse an dem Dreckskarren getauscht hab, geht garned klar...
Jaaaa, genau, das Quikt bei mir auch ab und zu mal, besonders wenns warm ist...naja beim Gewinde muss ja ned das Federbein raus, um das Ding zu wechseln^^

Ich hole mir direkt Supersport Domlager, die sind hoffentlich hart genug
 

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Alt 13.07.2010, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nervig ist es trotzdem, und ohne Ausbau kann man das Domlager nicht mit dem richigen drehmoment anziehen, geht einfach besser wenns draussen ist...
Bis wann machst du das? Gib mir bitte bescheid ob das geräusch dadurch verschwunden ist...
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Alt 13.07.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
Nervig ist es trotzdem, und ohne Ausbau kann man das Domlager nicht mit dem richigen drehmoment anziehen, geht einfach besser wenns draussen ist...
Bis wann machst du das? Gib mir bitte bescheid ob das geräusch dadurch verschwunden ist...
Ja, das könnte dauern, habe immo viele andere Sachen, die gemacht werden müssen, vllt schieb ich es mal dazwischen, du wirst es erfahren^^


habe leider auch keine alten Domlager mehr, um die mal zur Probe zu tauschen
 

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Alt 13.07.2010, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schonmal an die Stabigummis gedacht? Die quietschen auch gerne.
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Alt 14.07.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Schonmal an die Stabigummis gedacht? Die quietschen auch gerne.
Hatte die ja neu und in Bremszylinderfett gebadet, aber es kommt definitiv vom Domlager
 

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Alt 14.07.2010, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das immer so oft wieder auftritt solltest du dir mal gedanken machen ob du da irgendwas falsch bei machst, oder unsauber einbaust.

Ob es vom Dom kommt kann man oft einfach feststellen indem man sich an den Kotflügel stellt und am Fzg. auf und ab wippt, dann dürfte das Geräusch auch zu hören und zu lokaliesieren sein.
Palo ist offline  

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Alt 14.07.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Palo Beitrag anzeigen
Wenn das immer so oft wieder auftritt solltest du dir mal gedanken machen ob du da irgendwas falsch bei machst, oder unsauber einbaust.

Ob es vom Dom kommt kann man oft einfach feststellen indem man sich an den Kotflügel stellt und am Fzg. auf und ab wippt, dann dürfte das Geräusch auch zu hören und zu lokaliesieren sein.
Naja...was soll man bei einem G4 Domlager falsch einbauen? Ist eh ne Fehlkonstruktion, aber naja, lassen wir das weg

Und wenn ich sage, es ist das Domlager, dann kannste mir auch ruhig glauben, ich habe am Auto gewippt und aus Motorraum und ausm Radkasten gehört ( Außerdem wipp mal nen Gewindefahrwerk xD )
 

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Alt 14.07.2010, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Naja...was soll man bei einem G4 Domlager falsch einbauen? Ist eh ne Fehlkonstruktion, aber naja, lassen wir das weg

Und wenn ich sage, es ist das Domlager, dann kannste mir auch ruhig glauben, ich habe am Auto gewippt und aus Motorraum und ausm Radkasten gehört ( Außerdem wipp mal nen Gewindefahrwerk xD )
:fresse:

1. Ging das an den Threadersteller da er meineserachten sich nicht sicher war ob das überhaupt vom Domlager kommt, und nur weil es bei dir von da kommt heist das nicht das es bei ihm auch die selbe Ursache ist, jeder interpretiert ein geräusch anders, und viele Geräusche liegen so nah beieinander oder sind fast gleich das es mehrer Ursachen haben kann.

2. Was man da falsch machen kann: Reihenfolge der Muttern, Domlager, Axiallager und Anschlag können verkehrt gewählt werden
Anzugsdrehmomente könnte man nicht beachten oder falsche wählen
Dom vergessen zu säubern von innen und Außenseite
Defekte oder alte Domlager, Anschläge oder Axiallager verwendet oder verdreht eingebaut werden...
(zähle einfach mal alles mit zum Domlagertausch was dabei ersetzt werden sollte)

3. Das ist keine Fehlkonstrukiton

4. Wenn du das sagst soll ich dir das also glauben? Davon abgesehen das es ja um den wagen des Thread erstellers geht, hat uns Punkt 2 meiner Antwort gezeigt das man dir in dem fall nicht unbedingt glauben sollte. Mag sein das es bei dir der Fall ist.

5. Erklär mal bitte warum man nicht an einem Fzg. mit Gewinde wippen kann? Das geht genau so wie bei einem Fahrzeug mit Serienfahrwerk, und in einer Vielzahl der Fälle kannst du so zum Beispiel ein defektes Domlager was Geräusche verursacht feststellen.
Wie erwähnt könnte das ja auch ohne weiteres einer der Stabigummis sein der quietsch

MFG Palo

p.s. Soll kein Angriff an dich sein, schreibe es extra da sowas oift so verstanden wird.
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Alt 14.07.2010, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Um das mal klarzustellen, warum ich so oft Domlager u. Axiallager wechseln muss...
Die Strassen hier sind mehr als bescheiden, und meistens nehme ich darauf wenig Rücksicht und baller einfach durch, also wird das Lager ordentlich beansprucht.
Zusammengebaut wird das alles schon richtig, nur das Drehmoment kann ich nicht 100% einhalten, da ich das VW Spezialwerkzeug nicht habe.
Aber ich möcht einen hier sehen, der das 100% vorschriftsmäßig macht, selbst die meisten Werkstätten ziehen die Gewindebuchse auf dem Domlager mit dem Schlagschrauber an...


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