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Alt 18.08.2010, 22:51
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McGyver
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Standard Preise diverser Reparaturen...

Moin!

Und zwar wollt ich mal fragen was man für folgende Reparaturen beim Freien ausgeben sollte in etwa. Will nru sicher gehen dass ich nich übers Ohr gehauen werde^^


Auto ist ein: 4er 1.6er 16V ATN Motor, ERT Getriebe, BJ 2000


1. Und zwar zum einen der Zahnriemen, da gleich die Frage, bei ca. 80T wurder der erste Zahnriemen gewechselt, habe jetz gut 150t auf der Uhr, hab wo gelesen dass eig sogar scohn bei 120t gewechselt werden sollte ca. woanders erst bei weiteren 80-90t km. Was stimmt nun? Die 16V sollten da ja eh eher früher gemacht werden soweit ich gehört hab.

2. Bremsen hinten, komplett Scheiben und steine.

3. Buchsen Vorne bzw hinten.

4. Zwischen Getriebe/Motor sauts wohl, Simmering? Was könnte das kosten...?


Hoffe jemand köntne sich die Zeit nehmen...muss dat planen mal allet mit meinem Azubi Gehalt^^


MfG.
Mc


 

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Alt 18.08.2010, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Standard

Der Getriebeölverlust zwischen Motor & Getriebe kann auch der Nieten-Getriebeschaden sein. Den gibts so auch vereinzelt beim ERT. Mein Auto lies sich auch ganz normal fahren und schalten, nur zwischen Motor und Getriebe siffte das Öl raus. Resultat war ein defekter Nietenkopf der ein Loch ins Differenzial geschlagen hat.
Da ist man dann für ein Getriebe vom Verwerter schnell 500€ los!
ColtTix ist offline  

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Alt 18.08.2010, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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1. Kannst noch 20tkm warten, dann sollte er auf jeden fall mal überprüft werden! AUch sollte dann das Alter beachtet werden! je nachdem 500-700 €

2. 170 €

3. Welche Buchsen? Stabilager??

4. Getriebe ausbauen, Simmerring ersetzen, Getriebe rein, Zeit etwa 4 Stunden, wenn derjenige es noch nie gemacht hat, also schätz ich mal 300 - 450 €!

Wie gesagt, alles nur grob, aber du solltest erstmal selbst wissen, was genau kaputt ist, dann kann man dir weiterhelfen!

Nur Bremsen kann ich dir sicher sagen, dass die bei ner freien nicht mehr als 170€ incl. Material ausgeben solltest!

MfG Kevin

EDIT: Verdammt, COltTix schon wieder schneller^^
 

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Alt 18.08.2010, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Der Getriebeölverlust zwischen Motor & Getriebe kann auch der Nieten-Getriebeschaden sein. Den gibts so auch vereinzelt beim ERT. Mein Auto lies sich auch ganz normal fahren und schalten, nur zwischen Motor und Getriebe siffte das Öl raus. Resultat war ein defekter Nietenkopf der ein Loch ins Differenzial geschlagen hat.
Da ist man dann für ein Getriebe vom Verwerter schnell 500€ los!


Jo mti dem thema hab ich mich schon mehr als ausführlich beschäftigt^^ daher lassen wa das erstmal beiseite^^ und gehen vom anderen aus...





Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
1. Kannst noch 20tkm warten, dann sollte er auf jeden fall mal überprüft werden! AUch sollte dann das Alter beachtet werden! je nachdem 500-700 €

2. 170 €

3. Welche Buchsen? Stabilager??

4. Getriebe ausbauen, Simmerring ersetzen, Getriebe rein, Zeit etwa 4 Stunden, wenn derjenige es noch nie gemacht hat, also schätz ich mal 300 - 450 €!

Wie gesagt, alles nur grob, aber du solltest erstmal selbst wissen, was genau kaputt ist, dann kann man dir weiterhelfen!

Nur Bremsen kann ich dir sicher sagen, dass die bei ner freien nicht mehr als 170€ incl. Material ausgeben solltest!

MfG Kevin

EDIT: Verdammt, COltTix schon wieder schneller^^

1. Bist dir ganz sicher? Bei den 16V sollte man da doch früher ran oder?!

2. hört sich schonma gut an^^

3. Meinte die Achsbuchsen, falls das die richtige bezeichnung ist...wo, wenn die durch sind das Auto sich schwammig fährt^^ die man rauspressen muss bzw die das Rad stabil "halten", die sind auf jedenfall total schwammig, bin ich mri recht sicher! Meinte mein kfz spezi auch neulig

4. Durch 5w-30 sollen doch soviel ich weiß dichtungen "weiche werden, da die Motoren woh ursprünglich nich dafür ausgelegt sind? Woltle eh auf 5w-40 umsteigen demnächst, wenn geld mal über is irgendwann^^, kanne s seind ass die Dichtungen dadurch auch leicht undicht geworden sind?


MfG.
Mc

Geändert von McGyver (18.08.2010 um 23:10 Uhr)
 

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Alt 18.08.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1. Nach 70t km kannst Du ihn schon wechseln. Wenn Du mutig bist, kannst auch noch 10t km warten. Aber sicher ist sicher. Musst mit 380-450 Euro rechnen. Zahnriemensatz inkl. WaPu kostet brutto um die 270 beim 16v. 4 Arbeitsstunden sind dafür i.d.R. eingeplant bei Werkstätten. Und Stundenlohn zwischen 30 und 40 Euro i.d.R.

2. Scheiben und Beläge HA...Billig, oder Marke?
Wechseln ansich vielleicht 30-40 Euro + Material (40-80 Euro)

3. Buchsen vorne? Meinst Stabi-Gummis? Die Dinger ansich kosten nichts weiter. Vielleicht 10- 15 Euro. Das Wechseln kann nervig sein. Ne std müsste geplant werden, also 30-40 Euro.
HA-Buchsen kosten auch nich viel. Aber das Wechseln ist absolut nervig und zeitraubend. Weiß nicht wieviel Arbeitsstunden dafür eingeplant werden, aber solltest mal mit 2 rechnen.

4. Wenns n Simmerring beim Getriebe ist, müsste das Getriebe wohl raus.
Getriebe nur aus und einbauen sind bei ner günstigen freien Werkstatt 130-150 Euro. + Material. Wenns Getriebe einmal draußen ist, würde ich an Deiner Stelle auch gleich die Nieten rausmachen lassen und den Schraubensatz verbauen lassen. Du müsstest noch das "alte" Getriebe haben, mit den Nieten, die irgendwann kaputt gehen.

Hast Dir ja einige teure Reparaturen rausgesucht

Stabigummis vorne kannste durchaus selbst machen, auch wenn Du Leihe sein solltest.
Da gibts aber versch. Größen, zwischen 21 und 23mm beim 1,6 16v. Glaube, Du hast 21mm. Aber miss lieber nochmal den Stabi nach vorher.

Wenn Du die Buchsen beim Querlenker meinst, die hab ich noch nicht gewechselt. Sieht aber auch nervig aus.. :P
ichbinz ist offline  

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Alt 18.08.2010, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Jo sollten also die Achsbuchsen sein, hatte oben eben nochma was geschrieben dazu....wo das auto leicht "schwankt" beim fahren wenn die durch sind^^

Jo in teure Reparaturen raussuchen bin ich könig echt^^ soviel wie ich in die karre dieses jahr schon investeiert hab.... -.-* will ga rnich rechnen....geh nur noch arbeiten für den karren -.-
 

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Alt 18.08.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ist ne optimale zeit, die karre jetzt zu verkaufen.
bei 150t km mit dem 1,6er bekommste noch deine 3200-3400, ohne die reparaturen zu machen....wenn du jetzt rep. machst, noch n jahr fährst und dann meinetwegen 170t runter hast, bekommste dann noch 2800 und hast nochmal 1000 reingesteckt vorher
ichbinz ist offline  

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Alt 18.08.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Hab erst gw fahrwerk gemacht und sachen lacken lassen wegen schäde...und hab kein Geld für ne neue Karre....sonst wär ich schon längst auf nen Diesel umgestiegen -.-
 

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Alt 18.08.2010, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hör wenigstens auf, Geld reinzustecken jetzt :P
Zumindest was Tuning angeht.
Ich bereue es total, dass ich in den kleinen Benziner soviel reingesteckt hab und trotzdem isser nix wert...
ichbinz ist offline  

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Alt 18.08.2010, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Jow erd au nichts mehr dran machen^^ wollte bis zum Ende meiner lehre, in 1 1/2 jahren genug gespart haben um neuen karren zu kaufen....wenn auch nich gleich komplett bar....naja

Prob is fahr halt auch 1000km pro woche ca. ...manchmal ja auch schule, da geht mti zug, dadurch kommt ziemlich viel in letzter zeit -.-
 

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Alt 18.08.2010, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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4000km im Monat quasi?
Bei nem Verbrauch von 9l und 1,35Euro Spritt (was alles optimistisch gerechnet ist), wären das knapp 500 Euro alleine, was für den Spritt im Monat rausgeht...
Was fürn Azubi bistn Du? ^^
ichbinz ist offline  

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Alt 18.08.2010, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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ne man^^ lol^^ meiner zieht 6l wenn ich richtig sparsam fahre...ud wie gesagt....fahr maximal 3 wochen im monat, oder 2 je nahcdem wie ich schule habe....daher gute 80€ pro woche an sprit....bin mit der letzten ladung 840km weit gekomm^^

Achso, und im Serviceheft steht was von 120t intervall wegen Zahnriemen wechsel, aber da brauch ich mri kein Kopf machen ne?

Geändert von McGyver (18.08.2010 um 23:40 Uhr)
 

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Alt 18.08.2010, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Waaaas?
Ich verbauch mit meinem 10,5-11,4l im Schnitt.
Und komme immer 430-500km pro Tankfüllung...
Der 16v zieht halt nur obenraus, ab 4000/4500...
Untenrum geht garnix, also muss man immer drauftreten, damit was passiert.
Mein nächster wirdn Diesel.
ichbinz ist offline  

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Alt 18.08.2010, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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meiner auch definitiv^^ aber halt kein geld für

Naja fahre dafür auch imo mit Super Plus also Oktan 98....und Robin hat mir meinen optimiert also im endeffelt sollte der nochmal sparsamer laufen....dadruch.... Joa und fahr immer extra mit chilligen 100km/h über de bahn damit ich geld spar^^
 

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Alt 19.08.2010, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Wenn ich das richtig lese, laut service heft alle 90t km zahn riemenwechsel wurde wohl docvh genau bei 90t gemacht....hm dann hätt ich eig noch zeit oder?! dann sollte theoretisch erst wieder bei 180t nen wechsel fällig sien, frühstens bei 170t.....
 

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Alt 19.08.2010, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sagen wirs mal so.
Meiner war nach 90t km damals schon in 3 Teile gespalten ;-)
Hatte damals wahnsinniges Glück, dass er nicht runtergerutscht, übergelappt oder komplett gerissen ist...
Wenn er reißt, führt es allermeistens zum Motorschaden, da die Ventile krumm werden.
Und bei nem 16-Ventiler kann das durchaus teuer werden.
Wechselintervall is beim 16v halt 90t.
Mit 80t bist Du auf der sicheren Seite...
Hab meinen jetzt vor 4 Wochen das 2. Mal gewechselt, bei 165t ...
Nach 75t quasi...Sah aber noch gut aus soweit.
Allerdings hat das ja nichts zu sagen...Lieber ein bisschen früher.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Gibt mit Sicherheit auch Leute, die den Wechselintervall genau einhalten, oder sogar überziehen und es trotzdem gutgeht. in dem Fall sparen Sie sich einige km...
ichbinz ist offline  

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Alt 19.08.2010, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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ok dann werd ich meinen bei 156t machen lassen...hab mich doch verlsen xD^^

bei 76t wurde der erste gewechselt.....90t war nächste inspektion damals^^
 

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Alt 19.08.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Es gibt KEINEN Wechselintervall für den Zahnriemen!

Es wird ab 90tkm eine Sichtprüfung vorgeschrieben!



MfG Kevin
 

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Alt 19.08.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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bei beiden freien Werkstätten ca. 430€ für den Zahnriemenwechsel -.-* natürlich mit spannrollen wasserpumpe etc. ...
 

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Alt 19.08.2010, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Deine Bremsen kann ich dir machen, den Rest kann ich mir ja mal anschauen


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