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Alt 25.08.2010, 21:05
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Standard Steuergerät

Guten Tag !

Ich wollte einmal nachfragen wo bei meinem Golf IV Bj 99 das Steuergerät sitzt es ist ein 1.4 16V !

weil ich habe von einer bekannten gehört die das gleiche problem wie ich hatte, dass es gut sein kann das mein Steuergerrät feucht (nass) geworden ist daa sowieso mein schiebedach undicht ist und ich bei Hartem REGEN wassereinbruch im Auto habe ist meine vermutung das das Steuergerrät feucht geworden ist und daher auch noch die Probleme kommen. Die Drosselklappe wird am Montag gereinigt und dazu noch eine kleine inspektion. Der Freundliche in der Werkstatt meinte das mit dem ausgehen hängt nach seiner meinung mit der Drosselklappe zusammen und das Leuchte der LAMPEN mit dem Steuergerrät wiederrum jemand anderes in einer anderen Werkstatt meinte das es auch die Lichtmaschine sein könnte dann würde das Alles mit den ABS Leuchten usw zusammen hängen.. hmmm gestern war ich nochmal zum Auslesen da und wieder die gleichen sachen wie an Tag EINS !

Motorsteuergerät gesperrt ( sporadisch),

Drosselklappensteller Ausgang offen ( sporadisch )

aber Drosselklappensteller Ausgang offen ( sporadisch ) steht nur im Auslesegerät wenn mein wagen wegen zu niedriger Drehzahl ausgeht z.b. wenn ich im 3 Gang bin 50 Fahre und dann wegen einer Roten Ampel in LEERLAUF SCHALTE ! hmmm HELP ME !

ps: und ich glaube ein gutes indiz dafür das es die DROSSELKLAPPE ist ist das mein Drehzahlmesser immer ein klein wenig herumwackelt sogesagt beim Stillstand des Autos trotzdem ein wenig flackert *hoch* runter*


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Alt 25.08.2010, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Motorsteuergerät sitzt im Wasserkasten unter der Windschutzscheiben-Verkleidung!

Die saufen eigentlich nie ab beim 4er Golf!
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Alt 25.08.2010, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also selbst wens nass würde
es würde tzd weiter gehen ist ja wasser dicht

wenn du neues gebrauchtest haben must habe ich bestimmt da
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Alt 25.08.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie oft denn noch ^^ Lass dir Drosselklappe reinigen und vernünftig adaptieren, dann ist das Leerlauf-Problem weg!
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Alt 25.08.2010, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hihi danke du experte ! werde ich ja auch machen^^ ist dann auch das Problem mit den ABS.. Leuchten weg oder sind das zwei verschiedene pa schuh ?

Aber wenn was an meinem Steuergerrät wäre dann würde jaa mein Wagen garnicht mehr anspringen oder? also eigentlich positive ^^ und meint ihr auch nicht das es an der Lichtmaschine liegen könnte wie ein Freundlicher vermuttete aufjedenfall ist es was mit der Drosselklappe aber ich vermute das es zwei probleme sind hmm^^

Geändert von ELECTRO G0TT (25.08.2010 um 21:22 Uhr)
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Alt 25.08.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Auch das stand schon in deinem anderen Thread

Der Raddrehzahlsensor der im Fehlerspeicher steht austauschen, und fertig!
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Alt 25.08.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich bedanke mich vielmals ! werde mich dann in einigen Tagen nochmal melden wies gelaufen ist. Wie Hoch werden ca die Kosten für Material und Einbau ?

ich lasse dazu noch eine kleine inspektion machen.. kostet doch ca 120 Euro oder?
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Alt 25.08.2010, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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und wieso habe ich noch diesen fehler weisst du das?

Motorsteuergerät gesperrt ( sporadisch),

ich habe nichts von Raddrehzahlsensor im Fehlerspeicher geschrieben oder?
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Alt 25.08.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Material oder ohne? Jenachdem was für Öl drauf kommt usw. kann allein dafür schnell 50-70€ weg sein!

Dann wird deine Rechnung man sehr knapp!

Zu der ungefähren Summe für den Sensoraustausch, stand auch schon was in dem anderen Thread!
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Alt 25.08.2010, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja danke. ähm 10W 40 ÖL ich rechne mal mit 100-150 Euro ^^ bei VW Kostet jaa allein ein ÖL WECHSEL 50 Euro aber ich lasse es jaa bei ner Freien Werkstatt machen so gesagt ein bekannter.. alles zusammen also mit Material
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Alt 25.08.2010, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Falls du jetz den ABS Sensor eben meintest der ist ok überall davon stand ja nichts im auslese gerät das ein ABS Sensor oder so defekt ist oder habe ich dich falsch verstanden? *sorry*
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Alt 25.08.2010, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Motorsteuergerät gesperrt ( sporadisch),
Schlüssel mal nicht erkannt!
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Alt 25.08.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Falls du jetz den ABS Sensor eben meintest der ist ok überall davon stand ja nichts im auslese gerät das ein ABS Sensor oder so defekt ist oder habe ich dich falsch verstanden? *sorry*
Du hattest doch was von einer leuchtenden ABS-Lampe geschrieben oder nicht?!
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Alt 25.08.2010, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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jaa genau aber beim ABS auslesen wurde kein Fehler beim ABS erkannt hmm ^^ jaa das Problem mit dem Motorsteuergerät gesperrt ( sporadisch), war glaube ich beim gestrigen auslesen eh weg das der Wagen ausgeht und ich ihn auch schwer morgends ankriege nur wenn ich gas dazu gebe liegt jaa denke ich an der Drosselklappe aber das mit der ABS Leuchte und Airbag Leuchte keine ahnung ???
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Alt 25.08.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wenn die Kontrollleuchte an ist, muss im Steuergerät fürs ABS auch ein Fehler hinterlegt sein. Sonst guck dir mal den Sicherungskasten auf der Batterie an. Vielleicht ist der ja weggeschmort!
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Alt 25.08.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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jaaa der Freundliche meinte das sehr wahrscheinlich der Fehler nicht angezeigt wird was er auch komisch fand, weil es halt immer nur kurz ist z.b. wenn ich aufs gas drücke aber ich gehe erstmal am Montag in die Werkstatt und dann sehe ich weiter das mit der ABS Leuchte nicht ganz so wichtig wie das andere Problem das bekomme ich dann auch noch gelöst aber hängt das miteinander zusammen das der wagen im leerlauf z.b. an der Ampel ausgeht und z.b. Morgends Schwer oder garnicht Startet nur bei mermaligem veruchen + gas drücken ! und was mir noch aufgefallen ist das hängt aufjedenfall mit der Elektronik zusammen kann auch sein wegen ABS Leuchte kA das wenn ich Radio an mache es 10 sec geht und dann neu startet und das immer wieder so 10 sec an dann neustart. hm
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Alt 25.08.2010, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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weiss daa jemand was? das Eine Problem ist ja fast gelöst jetz nur noch das mit der kak ABS Leuchte meine Batterie hat 14 Volt wurde gemessen ist also nicht im arsch oder so
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Alt 25.08.2010, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherungskasten auf der Batterie schmort gerne weg und der Massepunkt unter der Batterie. Mach das mal richtig sauber.

Mfg
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Alt 25.08.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn einzelne oder mehrere Steuergeräte nicht angesprochen werden können, mal das Radio abklemmen. Kann sein das es falsch angeschlossen ist, und somit die Diagnoseleitung stört!
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Alt 25.08.2010, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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jaa das mag sein Aber ich meine das Problem mit dem Radio ist erst seid paa Tagen solange wie die ABS Leuchte schon Leuchtet oder kann sein weill ich letzdens mim Freund die Kabel umgesteckt habe GELB UND ROT, haben es umgesteckt weil er sonst keine Sender speichert z.b. Taste eins: 1LIVE , Taste zwei, BIG FM..


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