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Alt 28.08.2010, 14:58
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ricov6
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Standard Golf 4 v6 4 motion antriebproblem

Halo habe ein problem mit meinen antrieb. Bei regen oder auch manchmal so läuft mein wagen nur auf frontantrieb. hab schon das fehlerlesegerät angeschlossen, ist alles ok muss ein mechanischer Fehler sein aber was. Bitte um Hilfe


ricov6 ist offline  

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Alt 29.08.2010, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Grundsätzlich fährt deiner fast nur um im Fronttrieblermodus, nur bei schlupf geht die kraft nach hinten. Ich glaub die normale Aufteilung ohne schlupf ist 90/10 %
golf4life91 ist offline  

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Alt 29.08.2010, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
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hier mal was zum lesen aus Wiki das du weißt wie die im Prinzip Funktioniert ..

Beim 4Motion-System mit Haldex-Kupplung handelt es sich um eine elektronisch geregelte, nasslaufende Lamellenkupplung, ähnlich der Visco-Kupplung, nur dass diese durch die Elektronik schneller anspricht und ein höheres Drehmoment übertragen kann.

Die Kraftverteilung bei Normalfahrt, das heißt, das Fahrzeug fährt geradeaus auf ebener Strecke mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, beträgt 90:10. 90 % der Motorleistung wird auf die Vorderachse übertragen, die verbleibenden 10 % treiben die Hinterachse an. Erkennt die Elektronik sich ändernde Straßen- oder Lastzustände, zum Beispiel bei Kurvenfahrt, Anhängerbetrieb, Bergauf- oder Bergabfahrt, so verändert sie die Kraftverteilung. Der Regelbereich der Elektronik reicht von den vorgenannten 90:10 hin zu 40:60. Bei erhöhter Zugkraftanforderung wird bis zu 60 % der Motorleistung an die Hinterachse abgegeben – die verbleibenden 40 % treiben weiterhin die Vorderachse an.

Sollten die Räder der Vorderachse keine Kraft auf die Straße übertragen, zum Beispiel bei Straßenglätte oder durchdrehenden Reifen, wird kurzzeitig die gesamte Motorleistung auf die Hinterachse übertragen.

ABS und andere Fahrdynamikregelungen können auch hier verwendet werden. Wie bei der Visco-Kupplung der ersten Generation besitzt die Haldex-Kupplung die Möglichkeit, auch bei Rückwärtsfahrt Kraft an die Hinterachse weiterzuleiten, was im Gelände durchaus sinnvoll ist. Bei ausgebauter Kardanwelle erfolgt der Antrieb nur auf die Achse des am Motor angeflanschten Getriebes. Die Haldex-Kupplung wurde von VW in Kooperation mit der schwedischen Firma Haldex entwickelt.
Blablub ist offline  

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