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Alt 31.08.2010, 16:16
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Standard Ich brauch nochmal eure Fachkompetenz: Fensterheber

Hallo nochmal!

Da man ja ganz leicht verrückt und paranoid wird , wenn man die ganzen Schreckensmeldungen beim Golf von Getriebeschäden über runterfallende Scheiben etc. liest, wollte ich euch nochmal um Rat fragen.

Ich habe gelesen, dass bei den reparierten Fensterhebern mit Metallbügeln die Fenster leicht rausstehen und nicht mehr komplett in der Tür versinken wie bei den alten Plastikbügeln. Bei meinem 3-Türer versinkt der vordere Teil des Fensters jeweils (Fahrer- und Beifahrertür) komplett in der Tür, das hintere Drittel (ca.) guckt noch leicht raus. Kann ich daraus schließen, ob bei meinem Wagen die Reparatur schon durchgeführt wurde? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das herauszufinden, ohne gleich den Wagen auseinander zu nehmen? Ich habe nämlich gestern bei meiner ersten Fahrt nach dem Kauf, als ich über nette Geschwindigkeitsbegrenzer-Huckel gefahren bin, leichte Geräusche aus Richtung der Fahrertür gehört und habe jetzt schon Schiss, dass mir bald die Scheibe runterknallt.

Falls nötig, kann ich gerne mal ein Foto machen und hochladen.

Viele Grüße und vielen Dank!


Lord ist offline  

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Alt 31.08.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist bei mir genau so. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es schonmal repariert wurde. Bei nem Golf klappert so einiges. Auch in den Türen gibts genug was klappert und Geräusche macht. Mach dich nicht verrückt. Ursache ist oft im Winter, wenn die Scheibe angefroren sind und man dann runterlassen will. Dann brechen die Plasteteile gerne mal weg.
spomke ist offline  

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Alt 31.08.2010, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spomke Beitrag anzeigen
Das ist bei mir genau so. (...)
Meinst du das Klappern oder die Tatsache, dass das Fenster noch leicht raussteht, wenn es in der niedrigsten Position ist?

Ich weiß natürlich, dass ich mich nicht verrückt machen sollte. Aber wenn man halt 'ne Menge Geld für ein Fahrzeug bezahlt, achtet man ja auf alles. Und wenn man dann auch noch auf Suche geht und in Foren liest, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass irgendwas kaputtgehen MUSS oder sogar schon kaputt ist.

Ich sehe es schon kommen; irgendwann gilt für mich nur noch: "Wer sein Auto liebt, der schiebt."
Lord ist offline  

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Alt 31.08.2010, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Meinst du das Klappern oder die Tatsache, dass das Fenster noch leicht raussteht, wenn es in der niedrigsten Position ist?
Beides. Sieht bei mir ganz genau so aus. Was war das denn für ein Geräusch? Kann vielleicht auch vom Fahrwerk kommen, wenn stärker durchgeferdert wird als sonst üblich. Biste langsam oder schnell rüber gefahren?

Ach irgendwann schiebt jeder mal
spomke ist offline  

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Alt 31.08.2010, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spomke Beitrag anzeigen
Beides. Sieht bei mir ganz genau so aus. Was war das denn für ein Geräusch? Kann vielleicht auch vom Fahrwerk kommen, wenn stärker durchgeferdert wird als sonst üblich. Biste langsam oder schnell rüber gefahren?

Ach irgendwann schiebt jeder mal
Ich bin langsam gefahren, es war ein kurzes Knacken von links. Es könnte aber auch ein Knarzen gewesen sein; finde es sowieso sehr schwierig, Geräusche zu beschreiben. Auf jeden Fall war die Straße voll von diesen Huckeln und jedes Mal kam das Geräusch aus der Fahrertür.
Lord ist offline  

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Alt 31.08.2010, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist immer schwer Geräusche zu beschreiben. Kann durchaus sein das die Türverkleidung klappert bzw. knarzt oder irgendwelche Kabel an der Verkleidung schlagen.
Solange die Fensterheber funktionieren würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich finde es immer sehr beängstigend, wenn man die ganz runtermacht und die unten "aufschlagen". Da hab ich immer Angst, dass die nicht mehr hoch kommen
spomke ist offline  

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Alt 31.08.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich hoffe nur, dass wenn sie aufgeben sollten, es in den nächsten Wochen passiert. Denn erstens wäre das dann ein ganz klarer Gewährleistungsfall (sogar noch in der Zeit, in der man als Kunde nichts beweisen muss), und zweitens hab ich danach quasi keine Zeit mehr, mein Auto in die Werkstatt zu bringen...

Ich finde es nur komisch, dass ich irgendwo gelesen habe, dass eben mit den Plastikbügeln das Fenster ganz runterfährt, mit den Metallbügeln aber nicht mehr, und dass es bei dir trotz der Plastikbügel nicht ganz runterfährt.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht noch irgendjemand berichten könnte, der bereits den Austausch hinter sich hat.
Lord ist offline  

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Alt 31.08.2010, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Guck mal wo du das gelesen hast. Das würde mich mal sehr interessieren.

Ansonsten kann ich dir nur die Seite empfehlen: Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

Alles rund um Golf. Sehr interessant.
spomke ist offline  

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Alt 31.08.2010, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spomke Beitrag anzeigen
Guck mal wo du das gelesen hast. Das würde mich mal sehr interessieren.

Ansonsten kann ich dir nur die Seite empfehlen: Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

Alles rund um Golf. Sehr interessant.
Danke für den Link, den kenne ich. Hab' ich schon hoch- und runtergelesen. Das hat nicht gerade zu meiner Erleichterung beigetragen.

Falls ich was finde, poste ich es auf jeden Fall.
Lord ist offline  

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Alt 31.08.2010, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar mach das!!!
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Alt 31.08.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich habe es jetzt gefunden: Defekter Fensterheber Golf IV : Seite 3 : VW Golf IV & Bora

Einer hat dort Fotos seiner Fenster (mit alten und neuen Bügeln) gemacht. Allerdings weiß ich halt nicht, ob er auch einen 3-Türer fährt und sich das somit auf meinen Wagen übertragen lässt. Daher hoffe ich, dass das hier vielleicht jemand weiß.
Lord ist offline  

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Alt 31.08.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spomke Beitrag anzeigen
Ich finde es immer sehr beängstigend, wenn man die ganz runtermacht und die unten "aufschlagen". Da hab ich immer Angst, dass die nicht mehr hoch kommen
Hehe... Das geht mir genauso, deshalb mache ich sie fast nie mit der Komfortfunktion auf und wenn dann halte ich die Scheibe kurz bevor sie unten "aufschlägt" an.
 

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Alt 01.09.2010, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Welches Baujahr hat dein Golf? Die ersten hatten noch so komische Schliessbügel, da kam immer ein knacken beim überfahren von Hubbeln etc. Meiner gehörte dazu ^^.

Kostet nicht viel und ist schnell geregelt, kann man an der Farbe des Bügels erkennen. Ist er silber oder so schwärzlich?

bye
FeaR ist offline  

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Alt 01.09.2010, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
Welches Baujahr hat dein Golf? Die ersten hatten noch so komische Schliessbügel, da kam immer ein knacken beim überfahren von Hubbeln etc. Meiner gehörte dazu ^^.

Kostet nicht viel und ist schnell geregelt, kann man an der Farbe des Bügels erkennen. Ist er silber oder so schwärzlich?

bye
Mein Golf ist im Mai oder Juni 2001 gefertigt worden, also Modelljahr 2002. Welchen Bügel meinst du denn? Wenn du mir beschreibst, wo ich gucken soll, geh ich gleich mal nachsehen.

Viele Grüße
Lord ist offline  

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Alt 01.09.2010, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Tür offen hast die Bügel da wo die Tür war. Die wo die Tür sich einhakt.

bye

http://martinr.raserver.de/golfiv_de...iessbuegel.jpg
FeaR ist offline  

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Alt 01.09.2010, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
Wenn du die Tür offen hast die Bügel da wo die Tür war. Die wo die Tür sich einhakt.

bye

http://martinr.raserver.de/golfiv_de...iessbuegel.jpg
Ich schau gleich mal nach und berichte. Danke für das Bild!
Lord ist offline  

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Alt 01.09.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich war gerade mal beim Wagen.

Also die Türschließbügel sind silber (also neu?).

Mir ist bei den Fenstern noch was aufgefallen. Die linke Scheibe ragt in der niedrigsten Position deutlich weiter raus als die rechte. Ich habe beides mal fotografiert. Kann ich jetzt irgendwie daran festmachen, ob die Fensterheberbügel schon gewechselt wurden?

Mich irritiert das etwas, da ja jemand in dem anderen Forum (siehe Links oben) meinte, dass bei ihm vor dem Wechsel das Fenster ganz reinging (was bei mir weder links noch rechts der Fall ist).

Und als unberuhigende Ergänzung: Gerade heute ist einem Bekannten von mir die zweite Scheibe runtergerauscht... 180 EUR.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FH_rechts.jpg (99,9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg FH_links.jpg (99,4 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von Lord (01.09.2010 um 21:43 Uhr)
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Alt 01.09.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, die silbernen sind die alten. Die neuen sind so schwärzlich gefärbt...Also nicht verchromt. Die machen das klackern weg, falls es das wäre...

byee
FeaR ist offline  

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Alt 01.09.2010, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Nein, die silbernen sind die alten. Die neuen sind so schwärzlich gefärbt...Also nicht verchromt. Die machen das klackern weg, falls es das wäre...

byee
Hmm, ok, dann könnte ich mich ja fast "freuen", wenn es daran liegen sollte.

Aber den Unterschied bei den Fenstern finde ich schon erheblich. Kannst du da was zu sagen?


Lord ist offline  

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