Hey Leute,
mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen!
Es geht zwar nich um einen Golf, sondern um einen Octavia, aber ich hoffe das ihr mir trotzdem weiterhelft weil ich denke das Ihr hier die meiste Erfahrung mit dem Motor habt.
folgendes Problem:
Ein Kumpel von mir (selber KFZ-Mechaniker) hat sich im Dezember letzten Jahres einen Skoda Octavia 1U mit dem 1.8T und ~140tkm auf der Uhr geholt. Verdächtig war das der letzte besitzer den Wagen nur 3 Monate hatte. Soweit sah er ganz passabel aus, was uns aber gleich aufviel war das er anscheinend an der Ölwanne (Getriebeseitig) undicht ist. Kein Problem dachten wir....
So, was sich aber danach rausstellt war eine unendlich Odysse. Nach 2x Ölwanne neu abdichten (mit Original VAG Dichtmasse) ist erstmal aufgefallen das das Öl nicht von der Ölwanne ist, sondern das Öl aus dem Simmerring der Kurbelwelle getriebeseitig kommt.
Nach nun 3x Simmerring wechseln (1x davon bedingt durch einen Kupplungstotalausfall) ist der Simmerring genauso undicht wie zuvor, wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Das komische ist, nach jedem wechseln hat er den Motor im Stand 10 Min warm laufen lassen... da war er dicht. Nachdem er aber seine 3 km von der Garage bis nach Hause gefahren ist war er immer genauso undicht wo vorher auch. Nicht weniger und nicht mehr.
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung haben wir soweit komplett neu gemacht... Also wir haben ein kleines Ventil in dem Ölfilteranschlussgehäue gewechselt und ein Ventil das als T-Stück an den Entlüftungschläuchen hängt gewechselt. Letzteres war defintiv defekt (ließ in alle Richtung Druck durch)... Oder gibt es noch ein entscheidendes Ventil zur Entlüftung?
Der Ölverlust ist ungefähr 1Liter auf 1-2tkm.
Wir wissen nicht mehr weiter, was kann das noch sein?
Danke und Grüße,
Martin