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Alt 06.09.2010, 09:50
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regda
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Standard AGU 1.8T Ölverlust Kurbelwelle, keine Lösung?

Hey Leute,

mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen!

Es geht zwar nich um einen Golf, sondern um einen Octavia, aber ich hoffe das ihr mir trotzdem weiterhelft weil ich denke das Ihr hier die meiste Erfahrung mit dem Motor habt.

folgendes Problem:

Ein Kumpel von mir (selber KFZ-Mechaniker) hat sich im Dezember letzten Jahres einen Skoda Octavia 1U mit dem 1.8T und ~140tkm auf der Uhr geholt. Verdächtig war das der letzte besitzer den Wagen nur 3 Monate hatte. Soweit sah er ganz passabel aus, was uns aber gleich aufviel war das er anscheinend an der Ölwanne (Getriebeseitig) undicht ist. Kein Problem dachten wir....

So, was sich aber danach rausstellt war eine unendlich Odysse. Nach 2x Ölwanne neu abdichten (mit Original VAG Dichtmasse) ist erstmal aufgefallen das das Öl nicht von der Ölwanne ist, sondern das Öl aus dem Simmerring der Kurbelwelle getriebeseitig kommt.

Nach nun 3x Simmerring wechseln (1x davon bedingt durch einen Kupplungstotalausfall) ist der Simmerring genauso undicht wie zuvor, wir wissen einfach nicht mehr weiter.

Das komische ist, nach jedem wechseln hat er den Motor im Stand 10 Min warm laufen lassen... da war er dicht. Nachdem er aber seine 3 km von der Garage bis nach Hause gefahren ist war er immer genauso undicht wo vorher auch. Nicht weniger und nicht mehr.

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung haben wir soweit komplett neu gemacht... Also wir haben ein kleines Ventil in dem Ölfilteranschlussgehäue gewechselt und ein Ventil das als T-Stück an den Entlüftungschläuchen hängt gewechselt. Letzteres war defintiv defekt (ließ in alle Richtung Druck durch)... Oder gibt es noch ein entscheidendes Ventil zur Entlüftung?

Der Ölverlust ist ungefähr 1Liter auf 1-2tkm.

Wir wissen nicht mehr weiter, was kann das noch sein?

Danke und Grüße,
Martin



Geändert von regda (06.09.2010 um 11:16 Uhr)
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Alt 07.09.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
regda
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Auch keine ne Idee dazu?

Wenn jemand nen gebrauchten AGU 1.8T oder nur den Rumpf rumliegen hat, könnt Ihr euch ja melden.
regda ist offline  

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Alt 07.09.2010, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn ich das richtig verstehe, kommt das Öl an dem Deckel heraus, der die Kurbelwellenlagerung verdeckt ja?

Ich habe zwar einen anderen Motor und bei mir war es nicht viel Öl(1-2 Tropfen pro Woche), aber ich hatte mir auch eine originale neue Dichtung bei VW geholt, eingebaut, gefahren und Zack, kommt da wieder Öl raus.

Dann habe ich den Deckel sammt Dichtung wieder ab genommen und mir alles genau angeschaut. Habe dann gesehen, dass dort wo die dichtung im Motorblock sitzt eine ganz winzige Unebenheit im Metall ist, weshalb der Dichtring nicht abdichtet wenn Öldruck kommt.

Habe dann einfach Sikaflex genommen und auf die Gehäusekante geschmiert und dann alles wieder verschraubt, nun ist schon gut 10.000km alles trocken
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Alt 08.09.2010, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
regda
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Danke für den Hinweis, aber beim letzten Wechsel hatten wir uns sowas auch gedacht und den Simmering schon 100%ig Glatt gemacht. Es hat nix geholfen. Das schlimme ist ja auch, es ist sofort so viel Öl wieder da, man sieht garnicht richtig wo es herkommt... Weil der ganze Simmering samt Platte sofort wieder voller Öl ist.
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Alt 08.09.2010, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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naja wenns wirklich ne unebenheit im metall ist, dann bringt simmerring glatt machen ja nix, weil der trotzdem nicht die unebenheit im metall ausfüllt... dann würd ich eher mal das umfeld um den simmerring glätten oder wie oben gesagt dort mal auffüllen mit dichtmasse um den simmerring...
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Alt 08.09.2010, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
regda
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Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Wir haben natürlich das Umfeld geglattet. Nur eingeklebt haben wir das nich. Das wäre natürlich wirklich noch ne Idee... aber eigentlich müsste das ja so auch dicht werden...
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Alt 08.09.2010, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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eigentlich schon... und nen riss an der stelle ist nicht? haarriss? mal mit ultraschall absuchen, wenn die chance besteht? kann ja n haarriss am simmerring sein, durch den das öl gepresst wird, wenns warm wird und öldruck anliegt?!
spark ist offline  

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Alt 08.09.2010, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mh, ach damit sieht man das? Aber waren ja die dreimal auch 3 nagelneu Original VW Simmerringe samt Montageplatte....
regda ist offline  

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Alt 08.09.2010, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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jou dann ist vllt irgendwo nen (haar)riss im gehäuse?? ist es denn sicher, dass das öl aus dem simmerring kommt, oder nur "irgenwo von da" und nicht genauer zu orten?
spark ist offline  

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Alt 08.09.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst im Rumpf? Genau das denken wir ja auch mitlerweile. Der Ölverlust ist nicht 100%ig zu orten. Denn es fließt nur Öl wenn der Motor an ist, also Druck da ist. Wenn das Getriebe ab ist kann man ja den Motor nicht mehr starten. Es ist dort alles rings um den Simmerring und die Platte ölig... daher nicht genau zu orten.


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