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Alt 24.09.2010, 15:59
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Standard Schalter für Rückwärtsgang defekt? Hiiiilfe!!!

Hey Leute!
*
Folgendes Problem: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege leuchten nur bei gut Glück die Rückleuchten, funktionieren also längst nicht so, wie es der TÜV will (und da muss ich bald hin). Rückwärts fahren kann ich allerdings.
*
Habe mir sagen lassen, dass da ein Schalter nicht richtig funktioniert. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann man das selbst reparieren? Wenn ja, bitte WIE???
Hab mir als Notlösung nen Bieper gekauft der angeht wenn die leuchten auch tatsächlich leuchten, quasi als akustische Bestätigung... Bitte helft mir!


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Alt 24.09.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hmm.. hast iwie die möglichkeit den Fehlerspeichr auszulesen ?
wenn du glück hast zeigt er dir iwas an...
sonst is es vll au ein wackelkontackt aber genaueres kann ich dir au net sagen...
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Alt 24.09.2010, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Im Fehlerspeicher wird das nicht abgelegt. Der Schalter sitzt am Getriebe und ist 2 polig
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Alt 24.09.2010, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also im fehlerspeicher ist es Def. Nicht. Hab ich schon ausgelesen. Weiß denn einer wie man drankommt und wie es aussieht?
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Alt 24.09.2010, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was fürn Motor hast du?
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Alt 24.09.2010, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 24.09.2010, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann müsste der Schalter von vorne zwischen Kühlerlüfter und Getriebe sitzen. Ist eben ein 2-Poliger Stecker drauf. Stecker ab, mitm Ringschlüssel lösen, alten Schalter raus, neuen Schalter rein, und fertig!

Bei Verdacht auf Kabelbruch würde ich den Schalter am Stecker mal brücken und dann am Kabel wackeln!
ColtTix ist offline  

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Alt 24.09.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube ihr versteht Net genau was ich meine, mache euch aber auch keinen Vorwurf. So aus der ferne ist's mit Sicherheit nicht leicht. Ich beschreib es mal anders, wenn der Gang "richtig" drin ist hört man ein kurzes "klack" und es funktioniert, ist aber leider Net immer de fall
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Alt 24.09.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann kann natürlich auch im Getriebe was faul sein, aber die Lampen hinten gehen eigentlich auch schon an, wenn der Gang noch nichtmal ganz drin ist!
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Alt 24.09.2010, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Tip? Zum freundlichen?
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Alt 26.09.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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für knapp 10€ erstmal nen neuen Rückwärtsgangschalter rein!
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Alt 04.10.2010, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wo genau sitzt der denn und wie sieht der Stecker aus? Wie kommt man am besten da dran? Fotos vielleicht?
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Alt 04.10.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde erstmal auf Kabelbruch überprüfen... also schalter brücken, und dann mal wackelt bzw. fahren und schauen, ob die Leuchte angehen..
Zweitens würde ich den Schalter mal an ein Messgerät hängen, und auf Durchgang prüfen, und schauen, ob er sauber schaltet... wenn nicht, neuen Schalter
hi2u ist offline  

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Alt 04.10.2010, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
ich würde auch zu erst den stecker überbrücken. ( einfach Draht in beide Kontakte vom Stecker stecken und schauen ob Lampe leuchtet).
Wenn ja Schalter wechseln und fertig.
Der Schalter sitzt vorne am Getriebe, aber einfach Aussehen vergleichen und dann findest ihn, gibt ja nur einen.

MFG Golffisch
Golffisch ist offline  

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Alt 04.10.2010, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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überbrück den schalter einfach mal wenn die lampen dann leuchten holste dir für 12 € nen neuen und baust den ein hatte auch das problem
Dark_Golf ist offline  

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Alt 04.10.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wo sitzt das Ding denn genau und wie sieht es aus? Für Fotos wäre ich euch sehr dankbar!
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Alt 04.10.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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"Im Motorraum. Wenn du vor deinem Auto stehst rechts vom Motorblock oben auf dem Getriebe."

"Der Schalter befindet sich beim GKB=ERT oben auf dem Getriebe, unmittelbar neben dem Verschlussstopfen (bei mir grün) des Getriebes.

Der Wechsel dauert ca. 10min, Kostenpunkt Material um die 12€."

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hi2u ist offline  

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Alt 05.10.2010, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab aber nen akl Motor drin... Oder ist das gleich?
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Alt 07.10.2010, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Schau von oben aufs Getriebe, Mitten drauf findest du einen 2-poligen Stecker, das ist der R.-Gang-Schalter. Du brauchst einen 22mm Schraubenschlüssel um ihn zu lösen.

Äußerst interessant ist:
Man ist in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen, und sogar einen "Bieper" in Reihe an die Rückfahrlichter anzuschließen, aber nicht einfach mal am Getriebe einen Stecker finden
Die Motorkennbuchstaben sind auch nicht wichtig, der Rückwärtsgang und auch der Kontakt dafür sitzt im Getriebe


Nordhesse ist offline  

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