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Alt 23.09.2010, 08:38
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Standard Fragen zum optimalen fahren des Golf 4

Hallo,

ich hätte gerne mal eine Antwort auf die folgenden Fragen; hab auch schon danach gegooglet, aber nichts passendes gefunden.

1.) Wie schnell sollte ich meinen Golf 4 (1.6 105 PS, 16V) maximal fahren OHNE den Motor zu belasten/ zu schädigen ? Ich fahre ihn bis maximal 160km/h (aber das auch nur sehr selten)

2.) Da ich überwiegend Autobahn fahre ist meine Frage: Was ist die beste Geschwindigkeit (Kosten-Nutzen-Faktor) für Autobahnfahrten?

3.) Wieviel sollte ich mit einer Tankladung definitiv an KM schaffen? Stehe momentan bei 630km und mein Tank hat noch 2 Striche. Wo liegt der Rekord für die maximalen Kilometer mit einer Tankladung beim Golf 4?

4.) Ich denke mir immer, niedrige Umdrehungen fördern den Spritverbrauch positiv, aus diesem Grund schalte ich bei 40 in den 4. und bei 50 in den 5.; außerdem versuche ich ansich immer nur im 5. Gang zu fahren. Ist das überhaupt richtig so? Wenn ich über 100 km/h fahre und es geht bergab, dann kuppel ich komplett aus, weil der Motor sonst bremsen würde, so "rolle ich manchmal" mehrere Kilometer.

Hoffe es finden sich hier Leute, die etwas zu meinen Fragen schreiben können,

lg
sakyra


sakyra91 ist offline  

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Alt 23.09.2010, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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1.) Ein Benziner arbeitet mit höheren Drehzahlen, du schädigst ihn also nicht, wenn du 160 km/h fährst. Du kannst du natürlich auch schneller fahren, sofern dein Motor warm ist.

2.) 120-130 km/h, darüber verbraucht ein Benziner einfach zu viel.

3.) Dein Wert hört sich gut an.

4.) Klar, dadurch sinkt der Verbrauch erheblich, bei dem 1.6 FSI war das glaube ich anders, aber den hast du ja nicht.

Abschließend sei noch bemerkt, dass du von deinem 1.6 nicht zu viel erwarten solltest, denn ein Spritsparwunder ist der nicht.
 

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Alt 23.09.2010, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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zu 1:
belasten tust du den motor so oder so
sobald er läuft, wird er belastet.
überlasten tust du ihn aber nicht. du kannst auch vollgas fahren. da passiert nichts. lediglich für den verbrauch ist das nicht optimal

2: ideale autobahngeschwindigkeit liegt bei 120 - 140 kmh. da hast du eigentlich die besten verbrauchswerte.

3: viel mehr geht da wohl nicht. soweit möchte ich mit meinem turbo auch mal kommen

4: vorbildlicher gehts eigentlich nicht mehr.
das sind auch die tipps, die "professionelle" spritsparer geben.
auch lange strecken bergab zu rollen macht sinn. an ampel oder kreuzungen würde ich allerdings nicht mit getretener kupplung rollen, sondern einfach gas wegnehmen und dann rollen lassen. ohne kupplung. dank schubabschaltung ist der spritverbrauch dann bei 0.

um noch mehr sprit zu sparen, kannst du auch den luftdruck in den reifen 0,2 über serienangabe fahren. also statt empfohlenen 2 bar, machst du 2,2 zb rein.

EDIT:

da war einer schneller

Geändert von funky-one (23.09.2010 um 08:51 Uhr)
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Alt 23.09.2010, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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zu 1.: Vmax steht im Fahrzeugschein bis dahin ist alles gut

zu 2.: 120 Km/h - 130 Km/h

zu 3.: kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber gibt hier nen Thread wo das drin steht. Da wirst du mit der Forensuche fündig.

zu 4.: frühes hochschalten ist auf jeden Fall nicht verkehrt, auskuppeln bei Berg runter rollen würde ich nicht machen, weil der Motor dann Benzin verbraucht. Wenn du ihn mit eingelegtem Gang rollen lässt, verbraucht er nicht wirklich was.

EDIT: Hab ich wieder so lange zum schreiben gebraucht???
 

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Alt 23.09.2010, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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dank euch für die fixen antworten! ja, wenn ich weniger als 120 fahre, dann lass ich sowieso immer mit gang rollen, weil ich das mit der schubabschaltung mal bei wikipedia irgendwann gelesen habe.

danke auch für den tipp mit den 0,2 bar mehr, das werd ich dann nacher mal korrigieren
sakyra91 ist offline  

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Alt 23.09.2010, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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schau nach welcher druck auf dem aufkleber in deinem tankdeckel angegeben ist. den machst du drauf, plus 0,2
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Alt 23.09.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von funky-one Beitrag anzeigen
zu 1:
belasten tust du den motor so oder so
sobald er läuft, wird er belastet.
überlasten tust du ihn aber nicht. du kannst auch vollgas fahren. da passiert nichts. lediglich für den verbrauch ist das nicht optimal
Oh Gott, wenn ich das schon lese! Scheint ja besonders viel Fachwissen vorhanden zu sein....

Nur als Beispiel, bei 6000U/min lebt ein Motor extrem viel kürzer als bei 3000U/min, sagen wir mal grob 75-100k anstatt 300k Km. Beides auf Dauer gesehen. Die thermische und mechanische Belastung ist einfach um ein vielfaches höher.

Zu 2.: Bei 80-90Km/h benötigt man definitiv am wenigsten Sprit. Darüber hinaus spielt der, quadratisch zur Geschwindigkeit zunehmende, Luftwiderstand eine zu große Rolle. - Aber wer will schon so langsam fahren!? Ich sage mal 100-130Km/h sind angemessener.

Zu 3.: 735Km ist mein Rekord mit dem 1.6SR (auf 225er Schlappen ^^)

Zitat:
Zitat von Bobbycar-Racer Beitrag anzeigen
auskuppeln bei Berg runter rollen würde ich nicht machen, weil der Motor dann Benzin verbraucht. Wenn du ihn mit eingelegtem Gang rollen lässt, verbraucht er nicht wirklich was.
Trotzdem spart das Auskuppeln Sprit, wenn durch das Gefälle am Berg potentielle genutzt wird! Nur wenn man ohnehin langsamer werden will, sollte man nicht auskuppeln.
(Es spart sogar sprit, wenn man auf der Geraden auf 110Km/h beschleunigt, dann auskuppelt und bis 90Km/h rollen lässt, dann wieder auf 110 beschleunigt, erneut rollen lässt usw. -> Getestet von meinem ehemaligen KFZ-Technik Prof. mit einem Golf 4 Kombi!)
_Highliner_ ist offline  

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Alt 23.09.2010, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vorausschauendes Fahren kann viel Sprit sparen und schont die Bremsen Das kann ich weiterhin empfehlen... Nich bis 10 Meter vor der roten Ampel mit 50km/h fahren etc. Das Material und dein Geldbeutel werden es dir danken Wenn ich manche höre, die pro Jahr die Beläge neu haben müssen, kann ich echt nich verstehn!

Außerdem nen kleinen linken Außenspiegel anbringen

Ich persönliche finde die Schalterei aber nen bissel übertrieben! Gut, es kommt immer darauf an, ob es abschüssig oder eben ist oder bergauf geht. Aber bei 40 in den 4ten is nen bissel hart! bei 50 in den 4ten und bei 60 in den 5ten reicht auch! Zu untertouriges Fahren kann manchmal mehr Sprit fressen als "normale" Fahrweise!

Geändert von Rakete (23.09.2010 um 23:04 Uhr)
Rakete ist offline  

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Alt 23.09.2010, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
(Es spart sogar sprit, wenn man auf der Geraden auf 110Km/h beschleunigt, dann auskuppelt und bis 90Km/h rollen lässt, dann wieder auf 110 beschleunigt, erneut rollen lässt usw. -> Getestet von meinem ehemaligen KFZ-Technik Prof. mit einem Golf 4 Kombi!)
Sorry aber das ist dann meiner Meinung nach kein Autofahren mehr. Wichtig ist einfach nur vorrausschauend fahren und richtiges schalten.
deekay001 ist offline  

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Alt 23.09.2010, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Oh Gott, wenn ich das schon lese! Scheint ja besonders viel Fachwissen vorhanden zu sein....

Nur als Beispiel, bei 6000U/min lebt ein Motor extrem viel kürzer als bei 3000U/min, sagen wir mal grob 75-100k anstatt 300k Km. Beides auf Dauer gesehen. Die thermische und mechanische Belastung ist einfach um ein vielfaches höher.

Zu 2.: Bei 80-90Km/h benötigt man definitiv am wenigsten Sprit. Darüber hinaus spielt der, quadratisch zur Geschwindigkeit zunehmende, Luftwiderstand eine zu große Rolle. - Aber wer will schon so langsam fahren!? Ich sage mal 100-130Km/h sind angemessener.

Zu 3.: 735Km ist mein Rekord mit dem 1.6SR (auf 225er Schlappen ^^)



Trotzdem spart das Auskuppeln Sprit, wenn durch das Gefälle am Berg potentielle genutzt wird! Nur wenn man ohnehin langsamer werden will, sollte man nicht auskuppeln.
(Es spart sogar sprit, wenn man auf der Geraden auf 110Km/h beschleunigt, dann auskuppelt und bis 90Km/h rollen lässt, dann wieder auf 110 beschleunigt, erneut rollen lässt usw. -> Getestet von meinem ehemaligen KFZ-Technik Prof. mit einem Golf 4 Kombi!)
Ähm und was ist mit der automatischen Schubabschaltung !?
Vom Gaspedal weg = 0,0 Liter Verbrauch


LG
 

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Alt 23.09.2010, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Ähm und was ist mit der automatischen Schubabschaltung !?
Vom Gaspedal weg = 0,0 Liter Verbrauch


LG
0,0 isn bisschen unwahrscheinlich oder , sonst würde der Motor garnicht laufen
ALEX ist offline  

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Alt 23.09.2010, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Ähm und was ist mit der automatischen Schubabschaltung !?
Vom Gaspedal weg = 0,0 Liter Verbrauch


LG
? der dreht die 900 touren ja nicht mit luft und liebe sondern mit luft und benzin oder steh ich aufm schlauch?

edit: ich lasse sehr oft einfach nur rollen. hier gibt es strecken wo man 3-4KM am stück rollen lassen kann und den gang nur einlegt um auf 100 ''abzubremsen''

Geändert von BrookLiner (23.09.2010 um 23:22 Uhr)
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Alt 23.09.2010, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ALEX Beitrag anzeigen
0,0 isn bisschen unwahrscheinlich oder , sonst würde der Motor garnicht laufen
Zitat:
Zitat von BrookLiner Beitrag anzeigen
? der dreht die 900 touren ja nicht mit luft und liebe sondern mit luft und benzin oder steh ich aufm schlauch?
kann ja sein das ich mich jetzt irre (weil frauen und technik und so...) aber hat nicht jeder golf ne schwungscheibe? Hat die damit net auch noch was zu tun?

also ich lass auch rollen ohne auszukuppeln weil mir mein Bordcomputer dann auch 0,0 anzeigt und bei ausgekuppelt irgend was mit 0,6 oder so glaub ich. Daher is doch mit Kuplung besser und soooo stark bremst er ja net ab wenn es bergab geht.
Mona81 ist offline  

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Alt 23.09.2010, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von Mona81 Beitrag anzeigen
kann ja sein das ich mich jetzt irre (weil frauen und technik und so...) aber hat nicht jeder golf ne schwungscheibe? Hat die damit net auch noch was zu tun?

also ich lass auch rollen ohne auszukuppeln weil mir mein Bordcomputer dann auch 0,0 anzeigt und bei ausgekuppelt irgend was mit 0,6 oder so glaub ich. Daher is doch mit Kuplung besser und soooo stark bremst er ja net ab wenn es bergab geht.
Dito, mit betätigter Kupplung zeigt Er bei mir ca. 0,5-1,6 Liter an !
 

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Alt 23.09.2010, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Böse

Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
(Es spart sogar sprit, wenn man auf der Geraden auf 110Km/h beschleunigt, dann auskuppelt und bis 90Km/h rollen lässt, dann wieder auf 110 beschleunigt, erneut rollen lässt usw. -> Getestet von meinem ehemaligen KFZ-Technik Prof. mit einem Golf 4 Kombi!)

Bei solch Leuten könnt ich ausrasten, in Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot ich fahre 140 mit knappen 9l .. um aber 140 fahren zu können muss man auf der dritten spur links fahren und hinten hängense dir schon mit lichthupe am arsch .. weil die meißten ja mit 95 am lkw vorbei fahren müssen .. am ende wird aber der angepisst der mit 140 auf der linken fährt .. wobei man so das Rechtsfahrgebot garnicht einhalten kann wegen solch ***** .. ich könnte auch 200 fahren aber dann zeigt mein bordcomputer otopische summen an
LangerIV ist offline  

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Alt 23.09.2010, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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danke @mona und perlblau, man lernt nie aus
BrookLiner ist offline  

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Alt 23.09.2010, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Schubabschaltung= keine Spritzufuhr, Motor wird durch die Drehungen der Räder (bzw dann im Endeffekt der Kurbelwelle) mitgeschleppt und bremst nicht sonderlich (hab mal ne ADAC "ECO Fahrt" mit nem neuen A3 gemacht, der rollte noch wesentlich länger als mein Golf)
Im übrigen ist es laut ADAC bei Saugermotoren spritsparend Vollgas zu geben!
Bei Aufgeladenen soll es laut ADAC max 3/4 Gasstellung sein (Stichwort Volllastsanfettung).

die max gefahrenen Km werden dir im Endeffekt weniger bringen, der eine fährt bis die Lampe leuchtet und der nächste solange bis er einen Reservekanister aussm Kofferraum brauch.
Guck mal bei Spritmonitor.de da kannst du mal gucken was so für Verbräuche für deinen Motor möglich sind.

Die meisten Km mit einem Golf 4 wird mit Sicherheit einer mit nem Saugdiesel gefahren sein :-D
cornholio ist offline  

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Alt 24.09.2010, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LangerIV Beitrag anzeigen
Bei solch Leuten könnt ich ausrasten.....
Wie gesagt, das war ein Versuch (m)eines Kraftfahrzeugtechnikprofessors...

...glaube wohl kaum, dass das jemand ernsthaft durchzieht.


Und ja, nochmal zum allgemeinen Verständnis:

Der Motor braucht tatsächlich 0,0L, wenn man vom Gas geht (und der Gang drin ist)!

ABER, die Energie welche gebraucht wird um den Motor+ Nebenaggregate zu drehen muss ja irgendwo herkommen. - Sprich sie wurde zuvor in Form von Sprit zugeführt.

WENN man jetzt aber Bergab rollen kann, ohne schneller oder langsamer zu werden, DANN ist es sinnvoller, den Motor im Leerlauf laufen zu lassen, anstatt mit dem Motor die Fahrt abzubremsen -> sprich dem Prozess Energie zu entziehen, die später sowieso wieder aufgewendet werden muss.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 24.09.2010, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
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ich glaub ich hab nen DIESEL-fresser mit meinen 5,4/100km^^ und die habe ich seit dem kauf wirklich auf jeder tankfüllung. immer 5,4... spricht scheinbar für eine sehr gleichmässige fahrweise. langzeitrechner läuft immer mindestens eine tankfüllung, teilweise auch mal so zum testen 2 füllungen... und ich habe durchaus meinen spass beim fahren.

aber der eine dort mit nem 19TDI PD 101PS, mit 2,94 l/100km auf 54.027 km??? das nenn ich mal körperbeherrschung

EDIT:

Zitat:
WENN man jetzt aber Bergab rollen kann, ohne schneller oder langsamer zu werden, DANN ist es sinnvoller, den Motor im Leerlauf laufen zu lassen, anstatt mit dem Motor die Fahrt abzubremsen -> sprich dem Prozess Energie zu entziehen, die später sowieso wieder aufgewendet werden muss.
das ist meiner meinung mal quatsch... ich lass meinen oft genug bergab einfach mal rollen und muss selbst bei einem geringen gefälle schonmal nen gang zurückschalten, das der wagen net schneller wird. spritsoparender kann man einfach net fahren... ich habs durchaus auch schonmal geschafft meinen verbrauch auf 3,8/100 zu drücken, aber mit deinem tip würde das vorne und hinten nicht hinkommen...

erklär mal einfach wie es sein kann, das ich weniger verbrauche wenn ich bergab rollen lass und der motor im leerlauf ist und sprit benötigt, als wenn ich in schubabschaltung rollen lasse und der motor nichts benötigt...???????

Geändert von LWL KS 28 (24.09.2010 um 00:18 Uhr)
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 24.09.2010, 04:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Auskuppeln kann ich mit der Tiptronic während der Fahrt leider nicht
Im Stadtverkehr benötige ich bei flotter Fahrweise schon um die neun LiterBis zu einem Liter sparen kann ich, wenn ich an der LZA oder sonstwo, wenn man warten muß, auf N stelle, statt nur die Bremse zu treten. Auf der Bahn suppt er bei 140-160km/h gute 8,5l. Auch bei Vollgasfahrten auf der Bahn bleibt er unter neun Litern. Der Stadtverkehr ist Gift für den AQN


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