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Alt 29.09.2010, 11:00
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BeRe2010
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Standard Gußteil vom Motorblock gebrochen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und sucher verzweifelt Hilfe.

Bei meinem Golf (TDI) wurde gestern festgestellt, dass ein Gußteil vom Motorblock weggebrochen ist, dadurch hat sich die Spannrolle des Zahnriemens gelöst (Rolle und Riemens sind jetzt auch kaputt) und der Motor ist auf einer Seite nach unten in den Motorraum gefallen.

Eine Reparatur würde mindestens € 4.000.- kosten.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie man mit diesem Problem am besten weiter vorgeht?

Vielen Dank schon mal!


BeRe2010 ist offline  

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Alt 29.09.2010, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
LakeSide Dubber
 
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ich werf jetzt einfach "Austauschmotor" in den raum ! keine ahnung ob das günstiger ist aber ist mir grade als erstes eingefallen!
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Alt 29.09.2010, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zeig mal bitte Bilder

Würde direkt was Leistungsstärkeres einbauen (TDI). Umbau auf Benziner ist umständlicher, wegen Tank, Kraftstoffpumpe, Abgassystem etc...

Dein Getriebe/Differential ist wahrscheinlich auch Platt, oder?
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Alt 29.09.2010, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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jo se ich auch so hol dir nen austauschmotor bei ebay oder gleich nen ganzes technikpacket.
Erazer ist offline  

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Alt 29.09.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hätte grad nen golf 4 tdi zu verkaufen. evtl. als teileträger. ist ein alh gechippt auf 120ps. komplettes fahrzeug. neu tüv und asu. zahnriemen spannrolle, wapu, ölwechsel. hinterachslager neu. alle lager vom dreieckslenker neu, r32 stabi, koppelstangen, ap gewindefahrwerk, klimakühler neu, usw. technisch richtig gut, aber aussen schwarz gerollt. 2000€
de_dilljer ist offline  

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Alt 29.09.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
jo se ich auch so hol dir nen austauschmotor bei ebay oder gleich nen ganzes technikpacket.
Wie kommen immer die Leute darauf, das Paket mit CK geschrieben wird?

Zitat:
Zitat von de_dilljer Beitrag anzeigen
ich hätte grad nen golf 4 tdi zu verkaufen. evtl. als teileträger. ist ein alh gechippt auf 120ps. komplettes fahrzeug. neu tüv und asu. zahnriemen spannrolle, wapu, ölwechsel. hinterachslager neu. alle lager vom dreieckslenker neu, r32 stabi, koppelstangen, ap gewindefahrwerk, klimakühler neu, usw. technisch richtig gut, aber aussen schwarz gerollt. 2000€
Wenn er nen AXR hat, hat er wahrscheinlich auch grüne Plakette. D.h. er darf keinen Motor mit ner schlechteren Euro-Norm verbauen.

Einzige Möglichkeit bei nem AXR: Wieder AXR oder nen anderen PD-TDI-Motor mit DPF.

Geändert von Mayve (29.09.2010 um 11:16 Uhr)
Mayve ist offline  

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Alt 29.09.2010, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ärgerlich.
Vor allem wenn du nicht selbst Schrauber bist ist das wohl zu teuer um noch was zu retten.

Unfaller suchen und Motor umbauen wäre mein Vorschlag.

Ansonsten hilft nur der Verkauf.
MB-110 ist offline  

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Alt 29.09.2010, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ok, das mit dem axr wusst ich net,oder habs net gelesen. sorry...
de_dilljer ist offline  

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Alt 29.09.2010, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von de_dilljer Beitrag anzeigen
ok, das mit dem axr wusst ich net,oder habs net gelesen. sorry...
Weiß ich auch net... hatte gedacht, ich hätte AXR gelesen, aber er hat gar nix geschrieben... hmm..
Mayve ist offline  

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Alt 29.09.2010, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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achso, na dann, vllt meldet er sich ja mal wieder und postet was für einen motor er hat. was in seinem avatar steht passt ja schon mal nicht
de_dilljer ist offline  

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Alt 29.09.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
BeRe2010
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Ich weiss leider nicht was ein AXR ist, was ich euch sagen kann, dass er BJ 10/2002, 100PS hat und eine grüne Umweltplakette. Vielleicht hilft euch das schon mal weiter.

Wo kann ich das mit dem AXR nachsehen?

Kann ich mir evtl. Hoffnungen auf Kulanz Seitens VW machen?
BeRe2010 ist offline  

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Alt 29.09.2010, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
Zitat von BeRe2010 Beitrag anzeigen
Ich weiss leider nicht was ein AXR ist, was ich euch sagen kann, dass er BJ 10/2002, 100PS hat und eine grüne Umweltplakette. Vielleicht hilft euch das schon mal weiter.

Wo kann ich das mit dem AXR nachsehen?

Kann ich mir evtl. Hoffnungen auf Kulanz Seitens VW machen?
BJ 2002, 100PS, grüne Plakette = AXR

Ist der Motorkennbuchstabe. Steht im Serviceheft und auf nem Aufkleber neben der Reserveradmulde.

Also wie gesagt: kommen für dich nur:

Benzinmotoren, AXR-Diesel ohne Dieselpartikelfilter oder TDI Pumpedüsemotoren MIT Dieselpartikelfilter in Frage.

Am Einfachsten wäre es, wieder nen AXR einzubauen.
Mayve ist offline  

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Alt 29.09.2010, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
BJ 2002, 100PS, grüne Plakette = AXR

Ist der Motorkennbuchstabe. Steht im Serviceheft und auf nem Aufkleber neben der Reserveradmulde.

Also wie gesagt: kommen für dich nur:

Benzinmotoren, AXR-Diesel ohne Dieselpartikelfilter oder TDI Pumpedüsemotoren MIT Dieselpartikelfilter in Frage.

Am Einfachsten wäre es, wieder nen AXR einzubauen.
Sei mal ehrlich, kannst optisch du nen AXR von nem ASZ unterscheiden?

Mein Gott, bau da irgendwas ein *Clown zum Frühstück gehabt*

aber nen Foto wäre da mal nicht schlecht, wie ist denn des passiert? melde dich mal bei VW, vllt gibts doch was^^ Ist ja nicht jeden Tag so, dass die Blöcke mal so vor sich hin reissen
 

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Alt 29.09.2010, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Sei mal ehrlich, kannst optisch du nen AXR von nem ASZ unterscheiden?

Mein Gott, bau da irgendwas ein *Clown zum Frühstück gehabt*

aber nen Foto wäre da mal nicht schlecht, wie ist denn des passiert? melde dich mal bei VW, vllt gibts doch was^^ Ist ja nicht jeden Tag so, dass die Blöcke mal so vor sich hin reissen
das problem ist halt was passiert wenn er mal nen ernsten unfall hat...
Erazer ist offline  

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Alt 29.09.2010, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
das problem ist halt was passiert wenn er mal nen ernsten unfall hat...
Ja, das war ja auch ned ernst gemeint^^

Ich würde es nie einem ernsthaft empfehlen, selber machen würde ich es ( aber das ist ein anderes paar Schuhe )
 

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Alt 29.09.2010, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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joa fällt ja auch wirklich nicht auf
man muß nur das TDI auf der abdeckung tauschen
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Alt 30.09.2010, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde echt gerne mal ein bild sehen
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Alt 30.09.2010, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem hatte hier doch schon mal jemand im Forum (war auch ein TDI). Weiß nur nicht mehr genau, woran es da lag - zu fest angezogene Schrauben vom Motorhalter? - ich weiß es nicht mehr.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 06.10.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hab einen ASZ motor und mir ist auch ne halterung abgebrochen, links hinten.

genau das gleiche wie bei dem BeRe2010

hier paar bilder



ich suche mir einen AustauschMotor. meiner hat schon 240Tkm auf der Uhr.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04744-1.jpg (80,0 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04748-1.jpg (75,1 KB, 44x aufgerufen)
passat_131 ist offline  

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Alt 06.10.2010, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
LakeSide Dubber
 
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wenne nen guten schweißer kennst kann der das evtl, auch wieder dran pappen...guß schweißen kann aber nicht jeder, weil es verdammt schwer ist!


Twocosmic ist offline  

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