Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.09.2010, 21:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_fun
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Golf 4 Ölstandsensor überbrücken..

einen Wunderschönen guten Abend...
Ich habe ein kleines dringendes Problem...
und zwar fahre ich einen Golf 4 2.3 V5 4Motion baujahr 1999 mit 150 ps..
Ich bin mit meinem Auto aufgesetzt und habe mir die Ölwanne aufgerissen, es ist mir nicht möglich sie zu schweißen.
Nun hatte ich die alternative das ich mir bei VW einie für 700€Kaufe, da die Ölwanne für das Fahrzeug modifiziert wurde und ich ein neues Kombiinstrument brauch, was mich auf diesen mordspreis bringt.

Ich habe es mir jetzt anders gedacht, ich bestelle mir bei VW eine "Normale" Ölwanne... Ohne das Loch für den Öldrucksensor...( den brauch ich eig. auch nicht )
Verbaue mir die Ölwanne ohne Öldrucksensor, habe dann allerdings das Problem das er mir bestimmt anzeigen wird kein Öl bzw Stop Ölstand Prüfen...

Das ganze habe ich gehört, kann man überbrücken... also diesen Stecker das er mir die meldung nicht mehr macht... ( mir ist klar das ich den Ölstand selber dann regelmäßig prüfen muss )

Der Stecker am Öldrucksensor hat 3 pole...
könnt ihr mir helfen und mir sagen wie ich am besten das ganze überbrücken kann, bzw ändern kann das bei mir hinterher die Öl lampe leuchtet.

Wäre Super um schnelle hilfreiche antworten....

Vielen Dank!!!



Geändert von tobmaster1985 (29.09.2010 um 23:35 Uhr) Grund: Titel korrigiert
Golf4_fun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klemm den ab, dann blinkt er nur 3 mal kurz bei Zündung an. Übrigens is es kein Öldrucksensor sondern Ölstand
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_fun
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sorry, kenne mich da nicht ganz so gut aus
und wenn ich ihn einfach abklemme dann dürfte er nich die Ölleuchte ganze zeit anzeigen und auch nich irgendwas mit Ölstand prüfen?
( meine neue Ölwanne kommt erst morgen bis ich das testen kann )
Golf4_fun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kenn das nur so wenn der Sensor defekt ist, blink die Lampe 3 mal und geht dann aus.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_fun
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, vielen dank für die Schnelle antwort, viell. kommen ja noch andere tips
Golf4_fun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Auf PIN 1 am Stecker liegt Kl. 15 also Zündungsplus an!

Auf PIN 2 ist Masse und auf PIN 3 liegt das Signal für das Kombiinstrument an! Leider kann ich dir nicht sagen, wie der Sensor verschaltet ist, deswegen auch nicht, was du miteinander verbinden kannst / musst!

Aber vielleicht hilft dir das ja was!

MfG Kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_fun Beitrag anzeigen
einen Wunderschönen guten Abend...
Ich habe ein kleines dringendes Problem...
und zwar fahre ich einen Golf 4 2.3 V5 4Motion baujahr 1999 mit 150 ps..
Ich bin mit meinem Auto aufgesetzt und habe mir die Ölwanne aufgerissen, es ist mir nicht möglich sie zu schweißen.
Nun hatte ich die alternative das ich mir bei VW einie für 700€Kaufe, da die Ölwanne für das Fahrzeug modifiziert wurde und ich ein neues Kombiinstrument brauch, was mich auf diesen mordspreis bringt.

Ich habe es mir jetzt anders gedacht, ich bestelle mir bei VW eine "Normale" Ölwanne... Ohne das Loch für den Öldrucksensor...( den brauch ich eig. auch nicht )
Verbaue mir die Ölwanne ohne Öldrucksensor, habe dann allerdings das Problem das er mir bestimmt anzeigen wird kein Öl bzw Stop Ölstand Prüfen...

Das ganze habe ich gehört, kann man überbrücken... also diesen Stecker das er mir die meldung nicht mehr macht... ( mir ist klar das ich den Ölstand selber dann regelmäßig prüfen muss )

Der Stecker am Öldrucksensor hat 3 pole...
könnt ihr mir helfen und mir sagen wie ich am besten das ganze überbrücken kann, bzw ändern kann das bei mir hinterher die Öl lampe leuchtet.

Wäre Super um schnelle hilfreiche antworten....

Vielen Dank!!!
mir ist genau das gleiche passiert und ich habe eine neue geänderte ölwanne bekommen. die kostet 280 ohne mehrwertsteuer meine ich. da muss dann nichts geändert werden...

ölvolumen ändert sich dann von 3,9 auf 4,7liter. es kann der gleiche ölstab der gleiche sensor und alles weiter verwendet werden!

mein schaden war im januar ich mag zu bezweifeln dass sie seit dem was geändert haben...


gehe zu nem anderen autohaus und frage da nach.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_fun
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
mir ist genau das gleiche passiert und ich habe eine neue geänderte ölwanne bekommen. die kostet 280 ohne mehrwertsteuer meine ich. da muss dann nichts geändert werden...

ölvolumen ändert sich dann von 3,9 auf 4,7liter. es kann der gleiche ölstab der gleiche sensor und alles weiter verwendet werden!

mein schaden war im januar ich mag zu bezweifeln dass sie seit dem was geändert haben...


gehe zu nem anderen autohaus und frage da nach.
Das ist mein Problem, ich war bei 3 Autohäusern und als sie im Computer geschaut haben, haben die gesehen das in der baureihe wo meiner drin steht die Ölwanne modifiziert wurde... irgendwie haben die das mit dem Motorcode verglichen.... Und die haben gesagt das wenn ich die neue Ölwanne nehme wo halt mehr öl auch reinpasst das Kombiinstrument mit erneuert werden muss weil es sonst zu fehlermeldungen kommen wird.
Golf4_fun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Geber in der Ölwanne ist zum einen ein Ölstandssensor, zum anderen ein Temperaturgeber, der bei den Berechnungen zum Wechselintervall bei LongLife genutzt wird.

Bei einer Leitung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein digitales Signal vom Sensor zum KI gesendet wird.
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ich kann irgendwie den Text von dir ganz oben leider nicht eindeutig verstehen aber ich nehme mal an dass
- du meinst dass dein Auto von Werk aus den Ölstandssensor hatte?
- mit der neuen Ölwanne ein geänderter Sensor eingebaut werden muss zudem auch ein neues Kombi hinzukommen würde?


Warum brauchst du ihn dan nicht? Könntest ja sonst einfach die Wanne ohne Loch verbauen und die vermutlich vorhandenen LongLife-Codierung auf Festintervall umstellen lassen??

Jedoch bin ich mir grad nicht ganz sicher ob dein Motor überhaupt schon Longlife hat ??
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_fun Beitrag anzeigen
Das ist mein Problem, ich war bei 3 Autohäusern und als sie im Computer geschaut haben, haben die gesehen das in der baureihe wo meiner drin steht die Ölwanne modifiziert wurde... irgendwie haben die das mit dem Motorcode verglichen.... Und die haben gesagt das wenn ich die neue Ölwanne nehme wo halt mehr öl auch reinpasst das Kombiinstrument mit erneuert werden muss weil es sonst zu fehlermeldungen kommen wird.
ich habe das gleiche fahrzeug mit dem gleichen motor und bei mir funzt es, warum sollte es nicht gehen...

der sensor ist wie in der alten ölwanne ganz unten angebracht also genauso wie vorher auch.

sie haben mit der geänderten ölwanne und dem damit erhöhten ölvolumen 2 fliegen mit einer klappe geschlagen.
durch die höhere ölkapazität haben sie der wahrscheinlichkeit des verstopfens des überdruckventils der ölpumpe entgegengewirkt. (vorher bestand ein sehr hohes risiko bei LL service, dass das " verschmutze öl" den überdruckbypass auf dauer verstopfte und somit die kettenspanner übermässigen druck aufbauten).

das motoröl ist nicht so stark beansprucht da es kühler ist, weil es mehr öl gibt und zusätzlich die ölwanne von unten leicht geriffelt ist um noch mehr kühlfläche zu liefern.


auch der peilstab kann normal angewendet werden.. musst halt jetzt mehr reinkippen bis er auf max ist, was ja den 0,8liter mehr inhalt entspricht.


also beleibt für dich alles beim alten

Geändert von Golf 4 V5 4motion (29.09.2010 um 23:53 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.09.2010, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_fun
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Ich kann irgendwie den Text von dir ganz oben leider nicht eindeutig verstehen aber ich nehme mal an dass
- du meinst dass dein Auto von Werk aus den Ölstandssensor hatte?
- mit der neuen Ölwanne ein geänderter Sensor eingebaut werden muss zudem auch ein neues Kombi hinzukommen würde?


Warum brauchst du ihn dan nicht? Könntest ja sonst einfach die Wanne ohne Loch verbauen und die vermutlich vorhandenen LongLife-Codierung auf Festintervall umstellen lassen??

Jedoch bin ich mir grad nicht ganz sicher ob dein Motor überhaupt schon Longlife hat ??


Mein Auto hat dieses Longlife... und auch diesen Ölstandsensor verbaut an der Ölwanne... nachdem ich aufgesetzt bin ist die Kaputt und ich brauche eine neue, die neue Ölwanne die ich bei vw erfragt habe, gibt es aber nicht mehr sondern es ist eine andere für mien Fahrzeug die halt nur modifiziert wurde und mehr Volumen umfasst, die ist mir aber zu teuer weil ich ein anderes Kombiinstrument dafür brauche weil das sonst alles nicht hinhaut. Ich habe mir eine Ölwanne jetzt bestellt OHNE dieses loch für den Ölstandsensor weil die kostengünstiger ist ( ölstand kann ich ja auch selber prüfen regelmäßig ) muss halt nur einen weg finden wie ich das so überbrücke bzw änder das er nicht meckert mit kein Öl und die Öl lampe angeht...

Ist das so einfach die Longlife-Codierung ändern zulassen OHNE das die Lampe und "ölstand prüfen" an geht??
Golf4_fun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Eigendlich kann man die Serviceanzeige manuell zurücksetzen über die Tasten am KOmbiinstrument, habe ich gehört.
In diesem Fall würde sich dein Kombi selbstständig auf feste Intervalle umstellen.
Informiere dich mal in der Suche, denn manuell habe ich es selber am Golf 4 noch nie zurückgesetzt und kenne die Tasten-Kombi nicht.

Sicherer ist es jedoch immer beim Vertragshändler mit dem Tester, was so c. a. 10 Minuten dauern würde.

Bei FEstintervallen wie beschrieben 15000km oder 1 jahr zum Ölwechsel/Service.

Grüße Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kauf dir doch eine gebrauchte? Und bau den Sensor um fertig. Kostet sicher keine 700^^.

Achso und zum Thema Sensor dürfte ein Widerstand reichen den du dazwischen klemmst. Aber frag da mal jemand in deiner nähe der mit kfz Elektrik fit ist.


mfg Tobias

Geändert von Zer0q12 (10.06.2012 um 09:44 Uhr)
Zer0q12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaub nach fast zwei Jahren wird er schon irgendwas gemacht haben....


tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben