Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.09.2010, 00:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
wommel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bremsen ruckeln

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems auf eure Seite gestoßen und erstaunt was hier abgeht. Ich hoffe ihr erschlgt mich nicht wenn ich um Hilfe bitte. Ich fahre einen 4er TDI mit 101 PS Bj02. Nun wurden die Bremscheiben vorne erneuert samt Beläge. Bis ca 2000km lief alles problemlos, dann fing es an. Meine Bremseln ruckelten beim bremsen, je stärker ich drauftrete desto mehr ruckelt er. Es geht sogar soweit, das das Lenkrad dabei schlägt. Nun wieder zur Werkstatt dort Randale geschoben. Kein Thema neue Bremscheiben rein, fertig. Bis ca. 2000km, dann ging alles von vorne los. Wieder in die Werkstatt, alles vermessen, neue Lager rein, neue Scheiben und Beläge, fertig. Bis ca 2000km, dann........ So nun total genervt wieder zur Werkstatt,diese war auch genervt ( aber hilft ja nix). Wieder alles vermessen nichts gefunden. Jetzt wieder neue Bremscheiben rein alles geputz angeschliffen damit alles plan liegt alles geschmiert neuer Bremssattel rein. Diesmal haben wir gelochte Scheiben genommen, fertig. Bis ca 3000km. Und jetzt???????. Ich genervt und explosiv, Werkstatt auch VW auch, aber keiner weiß warum das so ist. Habt ihr vielleicht eine Idee, oder kennt das Problem zufällig.
gruß
Wommel


wommel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hatte das auch mal. Nachdem neue Scheiben drauf kamen (hatte eine Werkstatt gemacht), fing es nach ungefähr 1500-2000KM an zu ruckeln. Alles runter, nochmal gereinigt, neue Scheiben drauf und nach ungefähr der gleichen Strecke wieder das gleiche Problem. Hatte dann die Radnabe vermessen und siehe da, sie war verzogen. Neues Radlager + Radnabe und dann war endlich Ruhe. Vielleicht sollte man das bei dir auch mal vermessen - falls es nicht schon gemacht wurde und wirklich nur neue Radlager reinkamen.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

sind so "eiernde" bremsscheiben ein schwerer mangel bei TÜV prüfungen?
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lordsteel
 
Registriert seit: 06.06.2005
Golf 4
Ort: Pforzheim
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wenn er das merkt, wirst wohl keinen TÜV bekommen, und normalerweiße merkt der das beim Bremsentest
lordsteel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo grade bei Bremsen macht der Tüv da eig. kein Spaß, wenn ers merkt wird er dich ned durchlassen. Fände ich persönlich aber auch absolut richtig so, meiner damals hat mich auch immer auf anstehende Bremsprobleme hingewiesen und gebeten die zu wechseln, nur durchgelassen hat er mich trotzdem, weil meine Bremsen halt noch grade so im Tüv erlaubten Bereich waren.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
wommel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard bremsen ruckeln

ja die Radnabe wurde auch vermessen und gewechselt weil sie eine Toleranzüberschreitung hatte. Jedoch hat dies halt auch nichts gebracht. und ich kann mir nicht vorstellen, das die schon wieder verzogen ist. Das Problem ist halt auch jetzt mit den belüfteten Sportscheiben es ruckelt nicht mehr so stark beim normalen Bremsen, sondern nur bei starken langen Bremsen. Wenn ich zb. einen Berg runter fahre oder auf der Autobahn wegen einen Id.... plötzlich runterbremsen muß. Es kam auch plötzlich letzte Woche wieder. Ich auf der Autobahn mit easy 140 und dann zog ein LKW raus ca 50m vor mir. Da mußte ich mal schnell runter auf 80. Dabei schlug und flatterte das Lenkrad so stark, das es mir fast aus der Hand geschlagen wurde. Seitdem ruckelt es wieder beim bremsen, aber nur wenn ich schon langsam bremse, dann stärker drauftrete und zum stehen zu kommen.
wommel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.09.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von wommel Beitrag anzeigen
ja die Radnabe wurde auch vermessen und gewechselt weil sie eine Toleranzüberschreitung hatte. Jedoch hat dies halt auch nichts gebracht. und ich kann mir nicht vorstellen, das die schon wieder verzogen ist. Das Problem ist halt auch jetzt mit den belüfteten Sportscheiben es ruckelt nicht mehr so stark beim normalen Bremsen, sondern nur bei starken langen Bremsen. Wenn ich zb. einen Berg runter fahre oder auf der Autobahn wegen einen Id.... plötzlich runterbremsen muß. Es kam auch plötzlich letzte Woche wieder. Ich auf der Autobahn mit easy 140 und dann zog ein LKW raus ca 50m vor mir. Da mußte ich mal schnell runter auf 80. Dabei schlug und flatterte das Lenkrad so stark, das es mir fast aus der Hand geschlagen wurde. Seitdem ruckelt es wieder beim bremsen, aber nur wenn ich schon langsam bremse, dann stärker drauftrete und zum stehen zu kommen.

das ganze kann von zuviel spiel kommen...

hatte das ganze auch wie du, auch nach ner achsvermessung hatte ich es wieder...

war dann in verschiedenen anderen werkstätten und habe mein problem erklärt. erst monate später, nach dem man in ner anderen werkstatt sich erbarmt hat ne probefahrt auf der autobahn zu machen und das festgestellt hat was ich schon seit monaten erzählt habe, hat man den ganzen wagen unten rum noch mal komplett durchgecheckt...


dabei wurde festgestellt dass es ein kleines (fast unbedeutendes) spiel im spurstangenaxialgelenk gibt(nicht spurstangenkopf wars, sondern das gelenk was die spurstangen mit der lenkung verbindet). man hat es getauscht neue achsvermessen und siehe da es geht nun ohne ruckeln...

das ruckeln kommt anscheinend dadurch zustande dass sich beim bremsen ne vorspur bildet die grösser als normal ist und der reifen damit sozusagen springt bzw übern teer gezogen wird. diese frequenz überträgt sich auf die bremsanlage und man hat das bekannte flattern in der lenkung. und zugleich eine bremse die nicht mehr ihre volle leistung entfalten kann und sich auch nach kurzer zeit so stark erhitzt dass eine 2te bremsung kaum noch möglich ist (extremes fading)
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
wommel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

tja das hört sich gut an, jedoch würden dies Punkte auch von drei Werkstätten und den TÜV überprüft und nichts fest zustellen. Hat dies bei dir auf der Bühne ein Spiel oder machte es den Eindruck völlig in Ordnung zu sein?


wommel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben