Zitat:
Zitat von wommel ja die Radnabe wurde auch vermessen und gewechselt weil sie eine Toleranzüberschreitung hatte. Jedoch hat dies halt auch nichts gebracht. und ich kann mir nicht vorstellen, das die schon wieder verzogen ist. Das Problem ist halt auch jetzt mit den belüfteten Sportscheiben es ruckelt nicht mehr so stark beim normalen Bremsen, sondern nur bei starken langen Bremsen. Wenn ich zb. einen Berg runter fahre oder auf der Autobahn wegen einen Id.... plötzlich runterbremsen muß. Es kam auch plötzlich letzte Woche wieder. Ich auf der Autobahn mit easy 140 und dann zog ein LKW raus ca 50m vor mir. Da mußte ich mal schnell runter auf 80. Dabei schlug und flatterte das Lenkrad so stark, das es mir fast aus der Hand geschlagen wurde. Seitdem ruckelt es wieder beim bremsen, aber nur wenn ich schon langsam bremse, dann stärker drauftrete und zum stehen zu kommen. |
das ganze kann von zuviel spiel kommen...
hatte das ganze auch wie du, auch nach ner achsvermessung hatte ich es wieder...
war dann in verschiedenen anderen werkstätten und habe mein problem erklärt. erst monate später, nach dem man in ner anderen werkstatt sich erbarmt hat ne probefahrt auf der autobahn zu machen und das festgestellt hat was ich schon seit monaten erzählt habe, hat man den ganzen wagen unten rum noch mal komplett durchgecheckt...
dabei wurde festgestellt dass es ein kleines (fast unbedeutendes) spiel im spurstangenaxialgelenk gibt(nicht spurstangenkopf wars, sondern das gelenk was die spurstangen mit der lenkung verbindet). man hat es getauscht neue achsvermessen und siehe da es geht nun ohne ruckeln...
das ruckeln kommt anscheinend dadurch zustande dass sich beim bremsen ne vorspur bildet die grösser als normal ist und der reifen damit sozusagen springt bzw übern teer gezogen wird. diese frequenz überträgt sich auf die bremsanlage und man hat das bekannte flattern in der lenkung. und zugleich eine bremse die nicht mehr ihre volle leistung entfalten kann und sich auch nach kurzer zeit so stark erhitzt dass eine 2te bremsung kaum noch möglich ist (extremes fading)