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Alt 04.10.2010, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend,

das mit dem Anlernen verstehe ich hinten und vorne nicht.

Warum sollte eine Drosselklappe überhaupt neu angelernt werden nach dem Reinigen? Beim Austausch kann ich´s ja noch verstehen, weil die neue Drosselklappe ein neues Potentiometerpaar und ´nen neuen Stellmotor verbaut hat mit leicht anderen Kennlinien und Werten, die dem Motorsteuergerät noch unbekannt sind. Aber wenn die alte Klappe mit den selben Potentiometern und dem selben Stellmotor wieder drauf gesetzt wird, dann kennt das Motorsteuergerät die Kennlinien und das Verhalten der alten Klappe doch in- und auswenidg.

Was gibt es da neu zu lernen für das Motorsteuergerät? Ich verstehe es einfach nicht.

Viele Grüße und Dank für Erleuchtung


wiesonich ist offline  

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Alt 04.10.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Nabend,

das mit dem Anlernen verstehe ich hinten und vorne nicht.

Warum sollte eine Drosselklappe überhaupt neu angelernt werden nach dem Reinigen? Beim Austausch kann ich´s ja noch verstehen, weil die neue Drosselklappe ein neues Potentiometerpaar und ´nen neuen Stellmotor verbaut hat mit leicht anderen Kennlinien und Werten, die dem Motorsteuergerät noch unbekannt sind. Aber wenn die alte Klappe mit den selben Potentiometern und dem selben Stellmotor wieder drauf gesetzt wird, dann kennt das Motorsteuergerät die Kennlinien und das Verhalten der alten Klappe doch in- und auswenidg.

Was gibt es da neu zu lernen für das Motorsteuergerät? Ich verstehe es einfach nicht.

Viele Grüße und Dank für Erleuchtung
Ich verstehe das alles erst recht nicht mehr!
blaubiene1 ist offline  

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Alt 04.10.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es was damit zu tun haben, dass der Mechaniker nicht die Batterie abgeklemmt hat, bevor er die Drosselklappe ausgebaut hat?
blaubiene1 ist offline  

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Alt 04.10.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich rate mal herum: Ja, könnte sein, weil das Motorsteuergerät mitbekommen hat, dass die Drosselklappe abgeklemmt wurde, und jetzt steht da ein Fehler im Speicher, der das Motorsteuergerät in den Notlauf versetzt und deshalb eine erhöhte Leelaufdrehzahl zur Folge hat. Ist aber nur geraten. Ich wüsste es auch gern.
wiesonich ist offline  

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Alt 04.10.2010, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Na Super. Hoffentlich brauche ich jetzt nicht eine neue Drosselklappe!
blaubiene1 ist offline  

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Alt 05.10.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Goli
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Hallo,
ich habe momentan genau das gleiche Problem meiner hängt auch bei 1400 umdrehungen.

Hatte die Dk auch voher gereinigt und schon ein paar mal versuch sie wieder anzulernen, habe auch ein surren bei der Dk gehört aber die Drehzahl bleibt trotzdem hoch.

War dann einmal bei VW den Fehlercode auslesen lassen habe mir leider nicht genau die Fehler gemerkt war irgendwas mit Lambda anschlag erreicht oder so und noch ein Fehler.

Der freundliche sagt nur irgendwas mir Dk kaputt und meistens auch gleich das Steuergerät. So dumdidum 1000€.

Dann heute in eine freie Werkstatt gefahren und es nochmal prüfen lassen nur leider hat es nichts gebracht angeblich 5x versucht die Dk über den Pc anzulernen und nochmal gereinigt.

Nur leider hat das auch nichts gebracht.

Wenn ich den Motor starte geht die Drehzahl hoch und ganz langsam runter wenn ich nun mehrere Verbraucher einschalte geht sie noch schneller runter aber wenn ich Gas gebe bleibt sie wieder oben.

Hast du das Problem schon irgendwie in den Griff bekommen?

MfG
Goli ist offline  

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Alt 05.10.2010, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Es hatte ein User mal Probleme mit dem Druckschalter der Servo. Den mal abziehen und gucken ob die Drehzahl wieder runtergeht
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.10.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Goli
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Danke für die schnelle Antwort könntest du mir auch sagen wo ich den Druckschalter finde?
Goli ist offline  

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Alt 05.10.2010, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Der muss an der Druckleitung von der Servo sitzen. Guck dir die Leitung die von der Servopumpe weggeht mal an
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.10.2010, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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ALso, dass Problem mit der Drosselklappe ist geblieben. Hatte die ganze Nacht die Batterie abgeklemmt. Heute morgen wieder angeschlossen, 5 Min. Zündung an, dann 5 Min Motor laufen lassen. Nach 1 Min. ging die Drehzahl auf 1000 U/min runter. Nach einmal Gas geben blieb die Drehzahl wieder bei 1400 U/min.
Was kann der denn in der Werkstatt kaputt gemacht haben? Vorher lief die doch so wie sie soll. Sollte doch nur gereinigt werden.
Morgen bring ich das Auto wieder in die Werstatt. Was mach ich nur, wenn er es morgen auch nicht hin bekommt? Muss der mir dann eine neue einabuen?
Geht die gleiche Scheiße wieder los so wie mit dem Lackierer.
Was kostet eine neue Drosselklappe? Kann das wirklich sein, dass dann auch das Steuergerät mit hinüber ist?
blaubiene1 ist offline  

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Alt 05.10.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blaubiene1 Beitrag anzeigen
ALso, dass Problem mit der Drosselklappe ist geblieben. Hatte die ganze Nacht die Batterie abgeklemmt. Heute morgen wieder angeschlossen, 5 Min. Zündung an, dann 5 Min Motor laufen lassen. Nach 1 Min. ging die Drehzahl auf 1000 U/min runter. Nach einmal Gas geben blieb die Drehzahl wieder bei 1400 U/min.
Was kann der denn in der Werkstatt kaputt gemacht haben? Vorher lief die doch so wie sie soll. Sollte doch nur gereinigt werden.
Morgen bring ich das Auto wieder in die Werstatt. Was mach ich nur, wenn er es morgen auch nicht hin bekommt? Muss der mir dann eine neue einabuen?
Geht die gleiche Scheiße wieder los so wie mit dem Lackierer.
Was kostet eine neue Drosselklappe? Kann das wirklich sein, dass dann auch das Steuergerät mit hinüber ist?
Keine Panik, wenn die DK in der Werkstatt nur gesäubert wurde, dann hat da niemand was kaputt gemacht! Die muss einfach nur neu adaptiert werden und dann müsste es wieder laufen! Vielleicht hat er auch nen Schlauch vergessen richtig anzuschließen! Dann kommt Falschluft rein und dann steigt die Drehzahl auch! neue DK kostet gut Geld... ich meine so um die 300 €, neu und original von VW, verbessert mich bitte, wenn ich mich irre!
Rakete ist offline  

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Alt 05.10.2010, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Bin heute den ganzen Tag bei meinem Schwiegervater in Windeck gewesen. ( Haus streichen ).
Hab Ihm non meinem Problem mit der Drosseklappe erzählt. Er aht mir dann gesagt, dass er eine gute freie Werkstatt in Windeck kennt, wo er auch immer hin fährt. Wir haben dann mein Auto heute morgen dort abgegeben. ALs wir das Auto um 17.00 h abgeholt haben, sagt der Meister uns, dass er es nich geschafft hat die Drosselklappe anzulernen. Ich müsste damit nach VW. Er hat die Vermutung, dass die Drosseklappe ( irgendwas mit Poti ) wohl defeckt ist.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 05.10.2010, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blaubiene1 Beitrag anzeigen
Bin heute den ganzen Tag bei meinem Schwiegervater in Windeck gewesen. ( Haus streichen ).
Hab Ihm non meinem Problem mit der Drosseklappe erzählt. Er aht mir dann gesagt, dass er eine gute freie Werkstatt in Windeck kennt, wo er auch immer hin fährt. Wir haben dann mein Auto heute morgen dort abgegeben. ALs wir das Auto um 17.00 h abgeholt haben, sagt der Meister uns, dass er es nich geschafft hat die Drosselklappe anzulernen. Ich müsste damit nach VW. Er hat die Vermutung, dass die Drosseklappe ( irgendwas mit Poti ) wohl defeckt ist.
Wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen oder handelt es sich um eine Vermutung? Aber wenn er es nicht geschafft hat, dann konnte er sich ja gar nicht mit dem Auto beschäftigen Wie kommt er denn dann zu solch einer Aussage?
Rakete ist offline  

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Alt 05.10.2010, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Er sagte:" Er hätte mehrmals versucht den Fehler zu löschen. Der würde nach dem starten aber sofort wieder kommen.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 05.10.2010, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blaubiene1 Beitrag anzeigen
Er sagte:" Er hätte mehrmals versucht den Fehler zu löschen. Der würde nach dem starten aber sofort wieder kommen.
Komisch... Entweder er löscht den Fehler und dieser verschwindet aus dem Speicher oder er hat ihn nicht gelöscht! Vielleicht stimmt ja etwas mit seiner Software nicht bzw. macht irgendwas falsch? Will ihm aber nichts unterstellen! Für mich klingt das nur merkwürdig!
Und warum schickt er dich zu VW und behebt den Fehler nich selber?
Rakete ist offline  

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Alt 05.10.2010, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Weil das angeblich nur VW kann. Morgen bringe ich das Auto zu der Werkstatt wieder wo die Drosselklappe gereinigt wurde.
Was mache ich nur, wenn er das nicht hin bekommt????? Muss er mir eine neue einbauen? Kann auch sein, dass er dann sagt, die war schon kaputt.

Geändert von blaubiene1 (05.10.2010 um 21:23 Uhr)
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Alt 05.10.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Man so schnell geht die nicht kaputt!
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Alt 06.10.2010, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rakete Beitrag anzeigen
Keine Panik, wenn die DK in der Werkstatt nur gesäubert wurde, dann hat da niemand was kaputt gemacht! Die muss einfach nur neu adaptiert werden (...)
Warum muss die alte Drosselklappe adaptiert werden?
wiesonich ist offline  

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Alt 06.10.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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So, Auto ist seite heute morgen 09.00 h wieder in der Werkstat. Wollte sich melden. Hat er bis jetzt noch nicht. Sehe schon schwarz!
Was kostet so eine Drosselklappen Reinigung??? Denn mehr werde ich Ihm nicht bezahlen.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 06.10.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ist denn auch die Dichtung zwischen der Drosselklappe und dem Rest vom Motor noch in Ordnung oder überhaupt vorhanden?

Nicht dass die beim Reinigen aus Versehen runtergefallen ist und dann nicht mehr montiert wurde.
Vielleicht dichtet sie auch durch Alterung nicht mehr richtig ab.

Das könnte auch eine Ursache für deine Probleme sein.


derby ist offline  

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