Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.10.2010, 09:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Copado24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV TDI 4 Motion, Gänge gehen schwer rein

Hallo zusammen,

habe gestern von privat einen Golf 4 4motion gekauft. Ist ein 1.9 TDI mit 90 PS.
Ich hatte die Frau darauf aufmerksam gemacht das der erste und der dritte gang schwer rein geht, der dritte geht normal rein wenn man leicht schräg richtung fünfter gang lenkt. Die Frau war letzte woche wohl bei vw gewesen und hat nachgefragt was das sein könnte weil der wagen 4 monate auf einer wiese stand, sagte der vw mitarbeiter das es an der langen stand zeit liegen könnte und ich sollte ein paar km damit fahren dann würde das weg gehn. nun ja bin dann gestern 160 km gefahren und es hat sich nur ganz wenig getan. das der wagen hat 150000 km drauf. sie sagte sie hätte nie probleme gehabt nur weiß man ja nicht jeder fährt ja anders. getriebe im eimer?? oder einfach nur was verbogen in der schaltung aber der golf hat doch einen schaltschlauch oder nicht?? danke für die antworten schonmal


Copado24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Schaltseile meinst du sicherlich!

Gehen die Gänge auch bei stehendem Fahrzeug und Motor aus so schwer rein?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Copado24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habe es heute morgen mal mit ausgeschaltetem motor probiert ging einwandfrei. dann habe ich den motor angemacht und es ging halt wie es bei einem älteren wagen so üblich ist ganz normal. zwar hatte ich zeitweise immernoch das gefühl das ich zum fünften gang lenken muss wenn ich in den dritten schalten will aber nicht so stark wie gestern. habe mich einmal verschaltet und bin im ersten gelandet. aber das wars dann auch für heute er ruckelt nicht kratzt nicht nur der dritte gang will manchmal nicht so recht auf anhieb. zb wenn ich gestern in den ersten schalten wollte war es einfacher wenn ich vorher in den zweiten gegangen bin .... hmm??
Copado24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
kannst ja noch mal zur Sicherheit den Getriebeölstand prüfen lassen. Wenn zu wenig drin ist kann es auch daran liegen.

MFG Golffisch
Golffisch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2008
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: Kein Plan
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

GOLF-GTI-TDI eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das gleiche problem hatte mal ein freund im benz c200k

das problem war, das er es von einem opa gekauft hatte wahrscheinlich zu oft falsch geschaltet hatte. Es waren so viel spähne im getriebe das die spähne sich manchmal bei den gängen verkeilt haben und die gänge schwer raus und rein gingen...manchmal sind die gänge auch gar net raus gekommen nur mit gewalt.

naja beim ablasen haben wir gesehen das es nicht nur spähne waren sondern ganze metallbrocken


kannst ja überprüfen ob dir der gelcihe fall ist, getriebe öl kostet nicht die welt und erneuerst gleich das getriebe öl dabei!
GOLF-GTI-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bihac
 
Registriert seit: 26.05.2008
Golf IV TDI GTI Exclusive
Ort: München - Bayern
M-GT1...
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Bihac: denyos_world
Standard

würde auch sagen das es was mit der Omi zutun hat. Aber du kannst die Schaltung einstellten. Praktisch Grundeinstellung! Ich glaube mich zu erinnern das es du bei Schlatkanuf eine Führung hast wo ein Dorn oder Imbus reinkommt und du dann vorne dises beiden schwarzen Dinger oben auf dem Getriebe die die langen Federn haben kruz entspannen musst dann eben den Dorn vorne rein und dann die Feder reinschnalzen lässt.


Bihac ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben