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Alt 24.10.2010, 21:31
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aLpHa
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Standard Kaufberatung Golf 4 GTI TDI

hi

Ich bräuchte mal einen Rat von Leuten die sich mit sowas auskennen ^^

Also ich hätte jetzt die Möglichkeit einen VW Golf GTI TDI (150 PS Pumpe Düse) 3 Türer zu kaufen. Erstzulassung war 2002 und Kilometer hat er ca 88.000. Wurde damals von Italien importiert und ist rein optisch in einem sehr guten Zustand. Wäre halt mein Traumauto aber der Typ will 9000€ haben.

Ist der Preis zu teuer? Muss dazu sagen, dass bei uns in Österreich generell die Autopreise etwas höher sind als in Deutschland.

Was halt noch eher ein Problem ist bzw. mich zum Nachdenken bringt.. der hat einen Sprung über die Frontscheibe und der Besitzer meinte das der auf einmal in der Früh da war und dann größer wurde, er weiß allerdings nichtmal von wo bzw. was der gekommen ist..

Mein Vater meinte, dass das vll von einem Unfall kommt und der jetzt einfach verzogen ist und darum sowas kommen könnte. Außerdem meinte er, dass Pumpe Düse nicht so gut ist weil es sich auch nicht durchgesetzt hat und eher heikel werden könnte wo dann wieder höhere Kosten anfallen könnten.

Bitte die Profis unter euch gebt mir mal ein paar Tipps bzw. klärt mich auf!!

Danke schonmal!

mfG


 

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Alt 24.10.2010, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 1.9 TDI
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Standard

Wenn ich jetzt mal nur den Preis betrachte finde ich den doch etwas überzogen.
Und mit der Scheibe versteh ich nicht ganz, ein Steinschlag oder was meinst du?

Wenn die Preise bei euch so hoch sind, würde ich mich an deiner Stelle vllt mal in Deutschland nach einem Auto umsehen

Geändert von Malte92 (24.10.2010 um 21:47 Uhr)
Malte92 ist offline  

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Alt 24.10.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FuchsiTDI
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Der Sprung in der Windschutzscheibe könnte vllt. von einem Steinschlag kommen? Kannst du das nicht einfach über die Teilkasko reparieren lassen? weiß ja nicht, wie das bei euch so geregelt wird...
und das sich pumpe düse nicht durchgesetzt hat, hat andere gründe... zum beispiel laufruhe und schadstoffausstoß...

also 9000 euro find ich schon ein bisschen happig, aber kannst du ja mal mit vergleichbaren fzg. aus österreich vergleiche...
 

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Alt 24.10.2010, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
aLpHa
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Naja die Scheibe hat einen Sprung.. wovon der verursacht wurde weiß er selbst nicht..

Was ich vll noch sagen sollte, Bremsscheiben sind komplett neu gemacht worden, Zahnriemen und Service auch und komplett neue Winterreifen hat er auch drauf.

Was wäre der unter den Umständen bei euch wert? Hier bei uns sind die Neuwagen im Schnitt um 3-5000€ teurer als bei euch.

Ja zeig mir einen GTI TDI mit so wenigen Kilometern in schwarz dann kauf ich den sofort ; )

Aber was kann man generell über das Auto sagen? Irgendwelche Schwachstellen?
 

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Alt 24.10.2010, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FuchsiTDI
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Guck dir den Wagen nochmal genauer an... Man kann eigentlich erkennen, ob ein Fzg. einen Unfall hatte oder nicht... und sonst lässt du dir das im Kaufvertrag bestätigen, dass das Auto unfallfrei ist... sollte es dann doch nen Unfall gehabt haben, bist du auf der sicheren Seite..
Ansonsten fährst du zu Carglass oder was auch immer ihr in Ö habt und lässt dir ne neuen Scheibe einsetzen...

Der Preis ist schon fast ok, mit der geringen Laufleitstung und dem Motor... und wenn bei euch die GW´s eh teurer sind..

Ansonsten hat könnte er die typischen Golf 4 Schwächen haben.. musst du mal ein bisschen hier im Forum rumschaun, es gibt sogar n eigenen Thread dafür...
 

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Alt 24.10.2010, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
aLpHa
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Ok danke schonmal für die Tipps!

Ja ich hab ihn mir heute erst angesehen aber hab so nix erkennen können. Sah wirklich top gepflegt aus innen sowie außen. Er meinte auch, dass die relativ selten sind und ich keinen finden werde in dem Zustand mit so wenigen Kilometern wobei er und seine Freunde sich auskennen.. wie man Kilometer runterdreht weiß er sicher aber das kann man nie außschließen..

Einziges Problem.. vorne rechts beim Kotflügen war etwas er meinte das ist beim Reifenwechsel passiert.. würde er aber vorher machen und Ankaufstest beim ÖAMTC (bei euch in D-Land ADAC) kann ich auch machen. Dann vll noch dem VW Händler nen Besuch abstatten und dort mal nachfragen.

Scheiben vorne sind halt auch verdunkelt was bei uns in Österreich verboten ist. Sollte also ein Polizist mich aufhalten muss ich die runter nehmen ^^
 

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Alt 24.10.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FuchsiTDI
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Jo, mach den Ankauftest beim ÖAMTC und dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite... Und lass dir das Service-Heft zeigen, ob auch alles Ölwechsel etc. gemacht worden sind... da sollte man schon gut drauf achten... ansonsten läuft der Motor ohne Ende ;-)

Also, Butter bei die Fische und hol dir das Teil!!! ^^
 

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Alt 25.10.2010, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
aLpHa
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Er meinte bis 75.000 ist alles checkheftgepflegt also ins Serviceheft eingetragen.. das Auto hat jetzt aber glaub ich 88.000..

Der Typ der das Auto verkauft kennt sich aber gut aus mit Autos und hat vieles selbst bzw. Freunde von sich machen lassen (Tuningtypen die sich auch alle auskennen).

Würden die Mitarbeiter vom ÖAMTC beim Ankaufstest auch merken wenn der mal nen Unfall gehabt hätte bzw. checken die das wirklich ganz genau durch?

Problem ist halt, dass ich auch wenn ich den Listenpreis habe und der unter 9000 ist, den Preis nicht wirklich drücken kann da er nicht auf den Verkauf angewiesen ist und ihn nur hergibt wenn ihm jemand einen guten Preis macht.

Die Scheibe soll er mir halt noch wechseln das würde ich als Bedingung stellen wenn er die 9K haben will ^^

Eines noch.. wie sieht das jetzt aus mit Pumpe Düse? Ist das wirklich so heikel bzw. kommen da viele Risiken/unnötige Kosten auf mich zu?
 

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Alt 04.11.2010, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also erstmal: Pumpe-Düse ist ok. Wie schon gesagt wurde, ist VW davon abgekommen wegen den Schadstoffwerten. Da sind die Common-Rail einfach besser. Wenn Du willst, kann ich Dir das mal genau erklären, ist etwas umfangreicher.
Ich fahr selbst PD und bin sehr zufrieden.
Wenn die Frontscheibe gemacht wird und die Bremsen mit Originalteilen (sprich ATE etc) gemacht wurden, und keine Billigteile verwendet worden sind, ist der Preis durchaus passabel.
Für D. wär er etwas hoch, aber ich kenn auch den Preisunterschied zu Österreich.
Ist halt ein Golf und GTi, die sind halt noch mehr wert als z.B. ein Seat Leon mit gleichem Motor.
MichelM. ist offline  

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Alt 04.11.2010, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Ich würde für einen Golf 4 nicht mehr als 7000 EUR ausgeben, das Auto ist immerhin auch schon wieder 8 Jahre alt!


 

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