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Alt 29.10.2010, 10:37
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Golf4-Fahrer
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Standard Super Plus

Hallo,
ist es gut wenn man abundzu mal Super Plus tankt, weil man hört immer wieder, dass dies gut für den Motor sein sollte, wenn man das alle paar tausend kilometer macht

Vielen Dank für die Antworten


 

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Alt 29.10.2010, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Es ist sicherlich gut wenn man es immer tankt weil dann die Verbrennung besser klappt und weniger Rückstände zurück bleiben... aber einmal alle 1000km halte ich persönlich für blödsinn
Einige Motoren sollten auch nur damit betankt werden
der FSI zum Bleistift

Ich hab mein Ford Fiesta GFJ auch mal ne Zeit lang mit Super+ gefüttert und hab eigentlich keinen Unterschied gemerkt
Nuke6110 ist offline  

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Alt 29.10.2010, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also ich tanke immer alle 3-4 Tankfüllungen Super Plus. Schaden kanns nicht, ausser dem Geldbeutel. Da ich aber meistens dann in Luxemburg bin trifft das auch nicht zu
GreenBora ist offline  

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Alt 29.10.2010, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahr im FSI nur super plus...
mit super oder normal kannst den motor vergessen.
weniger leistung und höherer verbrauch!!!

laut vw kann ich super und superplus fahren aber dann beiß ich lieber in sauren apfel und fahr nur superplus
Twi$taR ist offline  

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Alt 29.10.2010, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mein motor soll laut vw 98 oktane haben, super plus, damit er richtig läuft, wenn man es ihm nicht gibt merkt man es beim beschleunigen, er ist träger.


wenn der motor aber nur 95 oktan braucht ist nicht verkehrt wenn du ihn nur it 98 oktane fütterst um eine besser leistungsaubeute zu bekommen, aber nur einmal alle paar 1000km etwas super plus tanken bringt nichts, habe das bei meinem polo auch so gemacht, aber zu spüren war das nicht
hwi-golf ist offline  

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Alt 29.10.2010, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-Fahrer
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Hi, danke für die Antworten

Ich habe den 1.6 er motor mit 105 ps von 2002
bis jetzt hat der meines wissens immer nur super bekommen.

Jetzt wollte ich einmal v-power von shell tanken.

Ich denke auch dass ich es nur alle 4 tankfüllungen tanken werde, weils einfach zu viel kostet.
Bringt dies dann eigentlich etwas
Macht Super den Motor kaputt?
 

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Alt 29.10.2010, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
ich hab auch den BCB Motor drin. Ich fahre den meist mit 95er Super. Ab und zu, vor allem auf der Autobahn aber mit 98er. Was mir aufgefallen ist: man fährt Kostenneutral. Das was das Super + mehr kostet verbraucht der Motor quasi weniger. Ob er besser zieht oder läuft? Kann ich nicht behaupten. Ich find den Motor generell ziemlich mieß. Zieht eigentlich gar nicht, egal was man wie damit macht.... :-)
bo260 ist offline  

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Alt 29.10.2010, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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kaputt macht es den motor nicht aber du würst keine mehr leistung spüren, aber schau mal im handbuch da steht wieviel oktan der motor braucht um anständig zu arbeiten, müsste bei deinem eigentlich auch 98 sein, sprich super plus,

v-power hat laut shell 100 oktan,
hwi-golf ist offline  

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Alt 29.10.2010, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-Fahrer
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Genau, V-Power hat 100oktan

dies müsste doch besser sein als 98 oktan oder?

Meint ihr ich sollte lieber bei esso oder so super plus tanken als bei shell v-power?
 

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Alt 29.10.2010, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also meiner bekommt nie wieder diesen shell oder aral 100 bzw. inzwischen 102 octan mist...

jedesmal ist mir irgendwas verreckt wenn ichs getankt hab...
lambda sonden alle neu, abgas temp fühler usw... sind immer dan verreckt wenn ich mal diesen 100 octan kram getankt hatte, ich bleib bei 98 und fertig
Twi$taR ist offline  

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Alt 29.10.2010, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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marComa eine Nachricht über ICQ schicken
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Ach alles quatsch.

Das ist allein euer subjektives Gefühl, dass ihr nach ner Ladung SuperPlus denkt, ihr habt weniger verbraucht. In Wirklichkeit geht man unbewusst viel sensibler mit dem Gaspedal um.

Ein paar schlaue Leute haben doch tatsächlich mal den Sprit von verschiedenen Tankstellen getestet.
Ergebnis war, dass das, was aus der Super-Pistole kam, eigentlich SuperPlus war. Das was aus dem SuperPlus-Hahn kam, hatte irgendwas über 99 Oktan.
Und das Beste: Normalbenzin war eigentlich auch SuperPlus.
marComa ist offline  

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Alt 29.10.2010, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Super plus beim 1.4er lässt das lästige Zündungsklingeln verschwinden.
hardy ist offline  

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Alt 29.10.2010, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marComa Beitrag anzeigen
Ach alles quatsch.

Das ist allein euer subjektives Gefühl, dass ihr nach ner Ladung SuperPlus denkt, ihr habt weniger verbraucht. In Wirklichkeit geht man unbewusst viel sensibler mit dem Gaspedal um.

Ein paar schlaue Leute haben doch tatsächlich mal den Sprit von verschiedenen Tankstellen getestet.
Ergebnis war, dass das, was aus der Super-Pistole kam, eigentlich SuperPlus war. Das was aus dem SuperPlus-Hahn kam, hatte irgendwas über 99 Oktan.
Und das Beste: Normalbenzin war eigentlich auch SuperPlus.
das glaubst auch nur du, kannst gern mal mit mir im FSI ne runde drehen mit verschiedenen spritsorten an bord... und wenn dus dann noch net glaubst kannst selber mal fahren, beim FSI merkst des extrem...
Twi$taR ist offline  

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Alt 29.10.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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das is eig. nich wert das du dir den kopf zerbrichst!
deinem Motor wird es weder schaden wenn du ihm immer nur super gibst noch wenn du ständig super plus reinpillerst!
Ich fahr meinen R32 auch fast ausschließlich mit Super!

Und ob du nun V-Power oder Super Plus oder Racing (oder wie die ganzen Zauber sorten da heißen sollen) tankst is auch egal.

Was ich dir ans Herz legen kann ist folgendes:

Tank mal für nen zehner Super und teste wie weit du bei VERNÜNFTIGER Fahrweise kommst (z.B. bis die Tanklampe an geht) du merkst dir den km-Stand, jetzt macht du das ganze mit Super Plus oder halt V-Power.
Wenn du jetzt bedeutent mehr km mit Super Plus schaffst dann kannst du dir überlegen ob sich das für dich lohnt!

Gruß

Geändert von D-N-P (29.10.2010 um 11:14 Uhr)
D-N-P ist offline  

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Alt 29.10.2010, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
also meiner bekommt nie wieder diesen shell oder aral 100 bzw. inzwischen 102 octan mist...

jedesmal ist mir irgendwas verreckt wenn ichs getankt hab...
lambda sonden alle neu, abgas temp fühler usw... sind immer dan verreckt wenn ich mal diesen 100 octan kram getankt hatte, ich bleib bei 98 und fertig
Ich würde sagen das war alles nur Zufall
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das durch diesen Super+ scheiß irgendwas kaputt geht
Obwohl ich sagen muss das nachdem ich Super+ getankt hatte mir die Bremsen hinten kaputt gegangen sind und ich nen Platten bekommen hab

Aber dafür kann der Sprit ja nix xD

War halt auch nur nen Zufall
Nuke6110 ist offline  

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Alt 29.10.2010, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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In der 1. Generation FSI magt das, mit Sprit von einigen Tansktellen, stimmen. Man weiss ja um die Probleme der Motoren/Abgasanlage...

Aber das bleibt auch die Ausnahme. Ich habe damals in meinem alten 1.6er (95/98 Oktan) keinen Unterschied gemerkt und ich merke auch bei meinem jetzigen Golf (98/95 Oktan) keinen Unterschied. Weder in Verbrauch noch in Ansprechverhalten/...
marComa ist offline  

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Alt 29.10.2010, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Zitat:
Zitat von D-N-P Beitrag anzeigen

Was ich dir ans Herz legen kann ist folgendes:

Tank mal für nen zehner Super und teste wie weit du bei VERNÜNFTIGER Fahrweise kommst (z.B. bis die Tanklampe an geht) du merkst dir den km-Stand, jetzt macht du das ganze mit Super Plus oder halt V-Power.
Wenn du jetzt bedeutent mehr km mit Super Plus schaffst dann kannst du dir überlegen ob sich das für dich lohnt!

Gruß
Halte ich nicht für Sinnvoll weil du im Tank ja dann alle Sorten einmal mischst
Hast dann quasi nen tollen Oktancocktail xD

Was mir dazu noch einfällt ist das wenn man den 1.8 16v vom Fiesta chippen lässt muss man mit Super + fahren weil man sonst die Mehrleistung nicht hat...
Ob das beim Golf auch so ist kann ich nicht sagen
Nuke6110 ist offline  

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Alt 29.10.2010, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Halte ich nicht für Sinnvoll weil du im Tank ja dann alle Sorten einmal mischst
Hast dann quasi nen tollen Oktancocktail xD

Was mir dazu noch einfällt ist das wenn man den 1.8 16v vom Fiesta chippen lässt muss man mit Super + fahren weil man sonst die Mehrleistung nicht hat...
Ob das beim Golf auch so ist kann ich nicht sagen
Ok, dann muss er halt fahren bis das die Kiste liegenbleibt (ja ich weiß blöde idee aber anders kann ers fast nich FÜR SICH testen)

Achja noch ein Tipp tank blos keinen Diesel auch wenn das dan im ersten Moment günstiger erscheint!
D-N-P ist offline  

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Alt 29.10.2010, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ich denk mal diese Super +, Ultimate und V-Power Geschichten bringen nur was wenn der Motor auch genau auf diesen Sprit abgestimmt ist. Die F1 Boliden sollen ja auch mit den V-Power Racing fahren... ich denk mal wenn man die mit "normalen" Super fährt werden die auch Leistungsverlust haben.
Aber schaden kann es sicher nicht wenn man es tankt... außer dem Geldbeutel

Bin aber auch kein Chemiler oder ähnliches
Nuke6110 ist offline  

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Alt 29.10.2010, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Muss jeder für sich selber wissen aber ich würde das Geld lieber verbrennen anstatt meinen 1.4er oder nen 1.6er mit Super Plus zu tanken Bei Motoren mit ordentlich Bums gern aber ne bei 75-100 PS


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