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Alt 08.11.2010, 18:59
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Standard Drehzahlsensor wechseln?

Hallo,

Ich bei nen Golf 4 75ps 16v vorne rechts den drehzahlsensor wechseln. Gibts was zu beachten? Also nur die eine Schraube raus, und den alten Sensor rausziehen? Wäre über ein paar Infos dankbar.

Mfg


MadBaer ist offline  

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Alt 08.11.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sensor oben im Kopf sollte der Klopfsensor und kein Drehzahlsensor sein oder?!
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Alt 08.11.2010, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MadBaer Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich bei nen Golf 4 75ps 16v vorne rechts den drehzahlsensor wechseln. Gibts was zu beachten? Also nur die eine Schraube raus, und den alten Sensor rausziehen? Wäre über ein paar Infos dankbar.

Mfg

wäre schon sinnvoll wenn du schreiben würdest was du meinst! dein text ist kaum zu verstehen...

du redest vom abs sensor oder von was?
 

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Alt 08.11.2010, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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er meint den drehzalsensor im radlagergehäuse so würde ich es lesen.
die eine schraube raus und dann vorsichtig rausziehen/hebeln.. wird recht schwer rausgehen
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Alt 08.11.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Drehzahlsensor = Drehzahlfühler = ABS - Sensor ???
Rad runter, alter raus, alles schön sauber machen,neuer rein,am Rad drehen ob die Leitung freigängig ist,Rad drauf und Fehlerspeicher löschen. Danach sollte kein Fehler wieder kommen wenn du alles richtig gemacht hast.
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Alt 08.11.2010, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Der Sensor oben im Kopf sollte der Klopfsensor und kein Drehzahlsensor sein oder?!

Wenn dann sitzt der Klopfsensor am Block

Aber er meint sicherlich den ABS Sensor und den wird er bestimmt ausbohren dürfen
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Alt 08.11.2010, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay Jungs... ihr habt mich überzeugt - ich denke auch er meint den Raddrehzahlsensor...

Ich mache immer gleich die Bremse auseinander und nehme die Scheibe ab... bei einem 10 Jahre alten Auto gehen die eh nie heile raus... dann lieber gleich von vorne durchschlagen!
ColtTix ist offline  

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Alt 09.11.2010, 05:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
er meint den drehzalsensor im radlagergehäuse so würde ich es lesen.
die eine schraube raus und dann vorsichtig rausziehen/hebeln.. wird recht schwer rausgehen
Richtisch.
MadBaer ist offline  

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Alt 25.07.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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willkommen im Club. Gleiches Problemchen hier. Ich habs schon vermutet, der gelbe Engel vorhin hat's mir dann bestätigt:
Code:
283 - Rad-Drehzahlsensor vorn links
nun meine Fragen
  • lässt sich der 11 Jahre alte Sensor mit einer Zange rausdrehen?
  • geht der neue Sensor ebenso schwergängig hinein?
  • sollte man den bei der Montage mit Fett/Kupferpaste o.ä. versehen?
Permafr0st ist offline  

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Alt 25.07.2011, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
nicolasj92
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Standard Bremsenreiniger hilft

Bei meinem 10 Jahre alten 1.4 ging der recht einfach raus nachdem ich ihn großzügig mit Bremsenreiniger besprüht hab. Hat auch gleich alles für den neuen gesäubert
nicolasj92 ist offline  

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Alt 25.07.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Permafr0st Beitrag anzeigen
  • lässt sich der 11 Jahre alte Sensor mit einer Zange rausdrehen?
  • geht der neue Sensor ebenso schwergängig hinein?
  • sollte man den bei der Montage mit Fett/Kupferpaste o.ä. versehen?
1.) Ja geht mit ner Zange oder mit nem Schraubendreher einfach raushebeln, oder wie schonmal vorgeschlagen, einfach von vorne nach hinten durchschlagen, das Ding landet ja eh im Müll

2.) sollte ohne Probleme reingehen

3.) nein, das Teil bewegt sich ja nicht, Fett wäre eher ein Nachteil weil Dreck dran hängen bleibt.


Guckt es euch einfach an, es ist im Endeffekt leichter als beim Golf ein Standlicht zu tauschen
BennY- ist offline  

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Alt 25.07.2011, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Punkt 2 würd ich nicht so einfach sehen... meißt sitzt da soviel Dreck, Rost, usw. drin das der neue Sensor sich nicht ohne weiteres einstecken lässt.
Als "Spezialwerkzeug" beim Vertragshändler gibts dafür ne Reibahle mit der man die Öffnung reinigt. Für den Hausgebraucht könnte man es mit Schleifpapier versuchen!
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Alt 25.07.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hmm also ich musste meien mit nem 10 er bohrer rausbohren ... dann einfach alles putzen schön mit wd 40 einscmieren und der neue geht relativ gut rein, kann aber dsein dass der letzte cm mit der schraube reinzihn musst .... dürfte so ne h dauern ...
Mr.Nemesis ist offline  

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Alt 25.07.2011, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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egal, Zeit hab' ich
Also Zange, Schrabenzieher, Drahtbürste, Schleifpapier, WD40 und los gehts.
Danke für die vielen Antworten. Ist halt ne Golfkrankheit die jeden mal erwischt, so wie ein Schulkind die Masern .
Permafr0st ist offline  

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Alt 25.07.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Viel glück .. und hats geklappt ?
Mr.Nemesis ist offline  

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Alt 25.07.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht nur Golf sondern das passiert bei nahezu jedem Modell irgendwann mal...
ColtTix ist offline  

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Alt 25.07.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Viel glück .. und hats geklappt ?
nene, muss ja erst noch das Neuteil besorgen - BTW gibts das nur beim Freundlichen?
Permafr0st ist offline  

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Alt 25.07.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nö auch im Zubehör von Hella oder so ca. 30% günstiger!
ColtTix ist offline  

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Alt 25.07.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Oder Egay für nen Bruchteil des Preises
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Alt 22.11.2011, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So nun hab ich das auch erledigt. wurde langsam mal Zeit hatte einfach keine Lust das vor dem SR/WR Wechsel zu machen.

Ich habe den hier geholt ,günstig aber mit Haken:
Er passt einfach nicht ins Montageloch, auch nicht mit WD40. Und soo korrodiert war das Montageloch nicht. Gottseidank hatte ich eine Feile zur Hand der Kunststoff ist weich, aber das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Also lieber gleich Originalteile !

Nach dem Einbau leuchtet dann "nur" noch die ABS Leuchte (nicht mehr die ESP). Nach 2* Stop-Zündung aus-Start und 100m Fahrt leuchtet auch die nicht mehr. eben noch der Fehlerspeicher.


Permafr0st ist offline  

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