Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.11.2010, 17:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ed311
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Golf 4 1.8T GTI
Ort: Frankenthal/Deutschland
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Vorboten für kommenden Getriebeschaden??? - brauche schnelle Antworten!!!

Hallo ans Forum.

Ich hab seit drei Tagen ein Problem mit meinem Golf IV 1.8T GTI

(99er AGU-Motor, 153 Tkm gelaufen).

Beim Abtouren, sprich ausrollen und Motor bremsen lassen, gibt er klappernde/klackernde Geräusche von sich. Ihr dürft euch das in etwa so vorstellen als würde zum Beispiel etwas an den Lamellen vom Lüfterrad schleifen und ein gleichmäßige Klackern verursachen. Sorry aber ich weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll :-)



Das Geräusch tritt wie gesagt nur beim Abtouren auf, sobald ich auskuppel, also im Leerlauf, ist das Geräusch weg. Es kommt auch sporadisch und nur leise beim leichten Gas geben im unteren Drehzahlbereich.



Ich würde mal vermuten, dass es etwas getriebetechnisches ist aber ihr könnt ja hoffentlich mehr dazu sagen.


ed311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Panzerfahrer
 
Benutzerbild von DaNiZzL87
 
Registriert seit: 24.12.2009
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Gibt es auch einen kurzen ruckler wenn du auskuppelst?
DaNiZzL87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ed311
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Golf 4 1.8T GTI
Ort: Frankenthal/Deutschland
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nee, ansonsten läuft er ganz normal. Das einzige, was aber schon länger so ist, ist dass er im 2. und 3. Gang beim verhaltenen Beschleunigen nicht gleichmäßig Gas annimmt und ruckelt. Hab dahingehend schon den LMM getauscht weil der laut Fehlerspeicher sporadisch Fehler meldet. Aber sonst läuft er wie gesagt.
ed311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
qon
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Golf 4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Symptome, die du im ersten Beitrag beschrieben hast, hatte meiner auch.. allerdings nur von 2000 bis 1000 touren. Mitlerweile ist immer ein leichtes klappern da, wenn eingekuppelt ist.. weiss auch nicht, was dass ist :/ Also schließe ich mich hier mal an
qon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

Könnte das Zweimassenschwungrad sein wenns im unteren Drehzahlbereich und beim Ein und Auskuppeln leise rasselt.
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ed311
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Golf 4 1.8T GTI
Ort: Frankenthal/Deutschland
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ein Rasseln hab ich noch nicht gehört. Hab mir für Samstag schon nen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens, natürlich einer Freien, gemacht. Mein Mechaniker meinte, dass es wohl beim 1.6er ein bekanntes Problem sei, dass sich da irgendwelche Nieten im oder am Getriebe lösen und dann sozusagen durchs Getriebe schlagen. Beim 1.8T sei ihm sowas aber nicht bekannt.
ed311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sebba
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf 4 GTI
Ort: Freienohl
HSK-BU258
Verbrauch: 10,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann jetzt nur den Erfahrungsbericht von meinem Golf 3 beisteuern, der hatte das selbe Problem. Nach dem Tausch des Getriebes war es weg somit -> Getiebe. Kann aber andere Probleme nicht ausschließen! Was es noch sein könnte wären die Antriebswellen, wenn das Kugelgelenk einen weg hat.
Sebba ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Antriebswellen melden sich eher beim beschleunigen.
Ich würd eher in Richtung Schwungrad gehen
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.11.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sebba Beitrag anzeigen
Kann jetzt nur den Erfahrungsbericht von meinem Golf 3 beisteuern, der hatte das selbe Problem. Nach dem Tausch des Getriebes war es weg somit -> Getiebe. Kann aber andere Probleme nicht ausschließen! Was es noch sein könnte wären die Antriebswellen, wenn das Kugelgelenk einen weg hat.
Dann würds aber nicht beim auskuppeln verschwinden...
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sebba
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf 4 GTI
Ort: Freienohl
HSK-BU258
Verbrauch: 10,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
Dann würds aber nicht beim auskuppeln verschwinden...
Stimmt also Antriebswellen auch nicht... wie gesagt bei mir war es "Getriebesalat"
Sebba ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Panzerfahrer
 
Benutzerbild von DaNiZzL87
 
Registriert seit: 24.12.2009
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von ed311 Beitrag anzeigen
Beim 1.8T sei ihm sowas aber nicht bekannt.
Mir schon...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03756.jpg (62,7 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03755.jpg (70,6 KB, 35x aufgerufen)
DaNiZzL87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ed311
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Golf 4 1.8T GTI
Ort: Frankenthal/Deutschland
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab jetzt die Diagnose. Es ist so wie mein Werkstattmensch vermutet hatte. Es hat sich irgendeine Niete im Getriebe gelöst und sozusagen Wilde Sau gespielt. Das Ergebnis ist ein Loch im Getriebegehäuse (erklärt auch den Ölfleck unterm Auto), Getriebeschaden allgemein und die Kupplung hat auch noch was abbekommen...riesen Sache alles in allem.

Naja meine Werkstatt kümmert sich und mit nem knappen 1000er bin ich nun dabei für alles...


ed311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben