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Alt 29.11.2006, 14:17
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Power-Bauer
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Standard Golf IV 1.4

Moin Moin,

da ich nun ein neues Auto brauche, kommt für mich als alten Golf fahrer nur der IVer in betracht. Ich dachte so an den 1.4er mit 55/75 KW/PS könnt ihr mir über dieses Modell eure Meinungen sagen, damit ich eine Orientierungshilfe hab!

Vielen Dank im Voraus

MfG
Sebi


 

Alt 29.11.2006, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
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Standard

Du darfst halt nicht so viel in Bezug auf die Leistung erwarten. Sind halt nur 75 PS und der 4er Golf ist auch nicht grade en leichtes Auto.
Außerdem hat der Motor auch en paar kinderkrankheiten.
Manche modelle brauchen ziemlich viel Öl, wobei mein 1.4er hingegen fast kein Öl verbraucht.
Außerdem musst du drauf achten dass du die Heizung der KGE hast weil ansonsten der Motor Im Winter verrecken kann. Wird aber in der Regel umsonst von VW nachgerüstet.

Zu guter letzt soll das Getriebe bei einigen Bj auch Probleme machen weil es nur genietet ist und die Nieten brechen können

Ich bin allerdings mit meinem 1.4er zufrieden. Hatte bis jetzt noch keine größeren Reparaturen mal abgesehn vom Getriebe...


Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

Alt 29.11.2006, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MOEFRIDA
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Du wirst eh wieder nur hören, von wegen er hat zu wenig Leistung bla bla bla....
Ich bin zufrieden, schönes Anfängerauto, Spirt geht auch, fahr zur Zeit mit 8,6 Litern...
Steuern und Versicherung sind gering.
Fahr die Karre am besten mal, wie geschrieben, hier wird er eh nur platt gemacht.....
 

Alt 29.11.2006, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Das stimmt, also ich finde ihn jetzt auch nicht sooo lahm wie manch einer denkt! 180-190 sind damit auch drin. Spritverbrauch ist für 75 PS ziemlich hoch, also jetzt so wenn ich ganz langsam fahre im Schnitt 8 Liter ansonsten geht das bis 11 Liter hoch und er braucht viel ÖL, also so 1Liter auf 1000-2000KM sind schon normal. Meiner ist BJ 2004 und da war echt noch nichts dran, außer Radlager bei 30.000 KM. Versicherung ist es jetzt auch nicht so gering. Ein BMW ist günstiger
 

Alt 29.11.2006, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
SuisseGolf131
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hier wird niemand plattgemacht selbst wenn er seinen golf auf solarmotor mit 25ps umbaut ;-)

ich bin den 1,4er nie gefahren, fand den 1,6er aber absolut ausreichend. denke also mit dem 1,4er machst du nichts falsch wenn du kein PS-Fetischist bist.

ich wollte mir eigentlich auch nicht den TDI mit 130 ps holen, sondern den mit 101.
aber ich habe dann dieses angebot gekriegt und hier in der schweiz ist es mit steuer und verischerung deutlich besser zu bezahlen als in D.

wenn ich also noch in deutschland leben wuerde haette ich auch den 101TDI oder den basis-Tdi.

generell machst du aber bei nem G4 in gutem zustand nicht viel falsch...

viel glueck beim autokauf!


Ps: Kommt ein Diesel für Dich nicht in Frage? Denn ich muss sagen 8,5l oder sogar 10-12l mit 75ps ist ein horrender verbrauch. Ich fahre meinen mit 7,6l diesel im schnitt und ich fahre viel schnell auf der autobahn.
Würde mir an deiner stelle gedanken über den TDI machen, bei den spritpreisen rechnet sich das auf jeden fall. es sei denn du bist sonntagsfahrer...
 

Alt 29.11.2006, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MOEFRIDA
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Zitat:
Original von rick
Das stimmt, also ich finde ihn jetzt auch nicht sooo lahm wie manch einer denkt! 180-190 sind damit auch drin. Spritverbrauch ist für 75 PS ziemlich hoch, also jetzt so wenn ich ganz langsam fahre im Schnitt 8 Liter ansonsten geht das bis 11 Liter hoch und er braucht viel ÖL, also so 1Liter auf 1000-2000KM sind schon normal. Meiner ist BJ 2004 und da war echt noch nichts dran, außer Radlager bei 30.000 KM. Versicherung ist es jetzt auch nicht so gering. Ein BMW ist günstiger
Ich zahle 120 Euro 1/4 jährlich? Ich finde das nicht grade viel!
 

Alt 29.11.2006, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Also ich habe die ganze Zeit 800 € im Jahr gehabt, aber ich geh jetzt zur hamburg mannheimer und da kostet er mich "nur" noch 720 €. werde dann auch die TK auf 150 € Selbstbeteiligung umstellen, weil derzeit keine SB habe!!
 

Alt 29.11.2006, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Power-Bauer
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naja, was heißt PS-Fetischist, fahr momentan nen 3er GTI, brauch nen neuen weil meiner kein TÜV mehr bekommt, außer ich richte 2000€ rein, die Karre is aber schon 14-Jahre alt, also nicht mehr rentabel. 8 Liter sind aber heftig für die 75 PS Mühle, des verbraucht meiner ja wenn ich die Omi in mir wecke
(ab un zu mal beim rumsanteln)! Wollt auch nen etwas kleineren Motor der nicht so viel schluckt, weil meine arbeit etwas weiter demnächst weg ist, aber ein Diesel rentiert sich noch nicht für die KM-Leistung die ich fahre.

Aber danke trotzdem, hoff das noch mehr Meinungen hier rein geschrieben werden!

MfG
Sebi
 

Alt 29.11.2006, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@Suissegolf131: Ich kann dir keine PN zurückschreiben, du hast PN deaktiviert !!!!!
Luzzzmann ist offline  

Alt 29.11.2006, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
rick
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dann guck doch mal nach nen 1.6 16 V mit 105 PS...
 

Alt 29.11.2006, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Power-Bauer
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ja, da schau ich auch schon parallel, da die zwei vom Verbrauch her nich so unterschiedlich sind. Hatte in der Fahrschule nen IVer, mit 75 PS, der war aber Diesel blaub ich der war eigentlich recht schön zum fahren. deswegen bin ich eigentlich auf den 1.4er gekommen, find den Klasse.
 


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Alt 29.11.2006, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
rick
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der kleinste Diesel ist ein SDI und hat 64 PS, der nächst größere 90 PS und dann gehts weiter mit 101 PS
 

Alt 29.11.2006, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Außerdem musst du drauf achten dass du die Heizung der KGE hast weil ansonsten der Motor Im Winter verrecken kann. Wird aber in der Regel umsonst von VW nachgerüstet.



Wie findet man raus ob man die heizung hat oder nicht????



hab auch einen 1,4 er bin völlig zufrieden damit versicherung geht auch bezahle 1/4 jährlich bei TK 150 euro 64,60....

gruß
patrick
Golf4 Fahrer ist offline  

Alt 29.11.2006, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von rick
der kleinste Diesel ist ein SDI und hat 64 PS, der nächst größere 90 PS und dann gehts weiter mit 101 PS
gar nicht der SDI hat 68 Ps... Ätsch !
Luzzzmann ist offline  

Alt 29.11.2006, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dir den 1.6 16V empfehlen. Fahre diesen Wagen selbst und bin von Leistung, Verbrauch und Versicherung / Steuern mehr als zufrieden. Je nach Fahrweise liegt der Verbrauch bei ab 5,2l bis hoch zu 9,5 oder sogar 10l.
Geb dir mal nen link, da sind alle Golf 4 Varianten gegenübergestellt.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/go...tung.htm#motor
td2203 ist offline  

Alt 29.11.2006, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Power-Bauer
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hab da ein Angebot gestern bekommen:

Golf IV Bj. 99
90.000 km
1. Hand, unfallfrei
Silber 3-Türer
1.4L 75 PS

PREIS: 4.500 €

was haltet ihr denn davon? Find des eigentlich recht günstig, wenn man mal so ins I-Net reinguckt bei diversen Seiten für Autoverkauf, das find ich schon günstig.

MfG
Sebi
 

Alt 29.11.2006, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auf die Ausstattung an. Es gibt auch welche die haben noch nicht mal ZV !

Ausserdem 1.4er
Nimm nem 1.6er 16V oder nen 1.8T.
Oder Diesel TDI oder TDI oderTDI. Wobei der letzte mit Sicherheit zu teuer ist >12000€
Luzzzmann ist offline  

Alt 29.11.2006, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
MOEFRIDA
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Zitat:
Original von Luzzzmann
Kommt auf die Ausstattung an. Es gibt auch welche die haben noch nicht mal ZV !

Ausserdem 1.4er
Da haben wir es.......
 

Alt 29.11.2006, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Power-Bauer
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danke für die Auflistung der Motorvarianten, aber TDI kommt nicht in frage, da ich die Km-Leistung nicht habe, außerdem viel zu teuer in der Steuer. Dann 1.8T 150PS = jede Menge Spritverbrauch, kann ich mir nicht leisten, bzw schon hab aber keinen bock nur für mein Auto in die Arbeit zu gehen, wer sagt der 1.8t säuft nicht viel dem glaub ich nicht, haben selbst nen Passat W8 zuhaus, und der schluckt wie Sau, fahr selbst noch nen G3 115 PS GTI der Verbraucht auch wie Hölle. 1.6 oder 1.4 bin ich mir nicht sicher. Kann mir nicht vorstellen das der 1.4er so schwer ist der hat doch Leergewicht bloß 1090, mein GTI hat etwas weniger, also ist dat auch hinfällig. find den 1.4er nicht schlecht. werd mal schauen was der an Ausstattung hat, dann ne Probefahrt und dann mal entscheiden.

Danke

Sebi
 

Alt 29.11.2006, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 1,4 Baujahr 7/ 2002 hat jetzt gleich 60000Km drauf und es war so noch nichts kapput. Meine ersten Bremsklötze halten auch noch ewig. Bin so eigentlich zufrieden mit dem was ich habe.


Andreas ist offline  

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