Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.11.2010, 12:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Lemmi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse Blinkleuchte der ZV ohne Funktion

Hallo,
Ich habe seit letzter Woche ein kleines Problem an meinem Auto.
Die Blinkleuchte auf der Fahrerseite neben dem Türpinn funktionierte mit einem mal nicht mehr.

Sie hat drei bis vier Tage beim Aufschließen nur ganz kurz aufgeleuchtet welches man auch nur in völliger Dunkelheit gesehen hat.
ZV schließt und öffnet wie gewohnt beim Drehen des Schlüssels alle Türen.

Wen ich das Auto von innen verriegeln möchte, schließen alle Türen. Jedoch springt der Türpin auf der Fahrerseite an der hinteren Tür wieder nach oben.

Wo könnte da der Fehler liegen?


Lemmi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lemmi Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe seit letzter Woche ein kleines Problem an meinem Auto.
Die Blinkleuchte auf der Fahrerseite neben dem Türpinn funktionierte mit einem mal nicht mehr.

Sie hat drei bis vier Tage beim Aufschließen nur ganz kurz aufgeleuchtet welches man auch nur in völliger Dunkelheit gesehen hat.
ZV schließt und öffnet wie gewohnt beim Drehen des Schlüssels alle Türen.

Wen ich das Auto von innen verriegeln möchte, schließen alle Türen. Jedoch springt der Türpin auf der Fahrerseite an der hinteren Tür wieder nach oben.

Wo könnte da der Fehler liegen?
microschalter fahrertür!
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Eindeutig Microschalter! Falls du welche brauchst, hab ich noch welche hier!
Die Leuchte ist aber eigentlich für die Wegfahrsperre.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...oftmals sind die Mikroschalter gar nicht defekt, sondern der äußere ist durch Öl, Fett und Dreck meist nur schwergängig oder hängt. Deswegen würde ich das Schloß bzw. den Fanghaken erstmal richtig reinigen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...oftmals sind die Mikroschalter gar nicht defekt, sondern der äußere ist durch Öl, Fett und Dreck meist nur schwergängig oder hängt. Deswegen würde ich das Schloß bzw. den Fanghaken erstmal richtig reinigen.
Erfahrungsgemäß ist das mit dem Öl aber eher ganz ganz selten. Zumindest bei mir kams bisher noch nie vor!
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Erfahrungsgemäß ist das mit dem Öl aber eher ganz ganz selten. Zumindest bei mir kams bisher noch nie vor!
...also gerade wenn man den Wagen zur Wartung zum gibt, ist der Fanghaken voll Öl. Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht. Aber er der TE wird ja nicht drum herum kommen, dass Schloß auszubauen und dann wird er es ja sehen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ja geölt wird er schon das mag sein, aber die Ursache war bei mir noch nie das der Schalter dadurch festgeölt wäre, das meinte ich.

Aber wie du sagst, ausbauen muss er sowieso. Würde mir die Schalter aber trotzdem gleich besorgen, weil sonst musst es x-mal ausbauen!
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja, den Fanghaken einzuschmieren ist laut VW sogar nicht erlaubt, weil eben diese Probleme dadurch auftauchen! Wenn er also in der Werkstatt war, hinfahren, sagen dass er seit der Inspektion nicht mehr geht und auf deren Kosten reparieren lassen!

MfG kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
Naja, den Fanghaken einzuschmieren ist laut VW sogar nicht erlaubt, weil eben diese Probleme dadurch auftauchen! Wenn er also in der Werkstatt war, hinfahren, sagen dass er seit der Inspektion nicht mehr geht und auf deren Kosten reparieren lassen!

MfG kevin
Dann kommt die Standardantwort: Ist ein Verschleißteil kommt vor, wird von uns nicht ersetzt.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Lemmi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Blinzeln

Wo soll dieser sogenante Schalter denn verbaut sein und wo bekomme ich einen neuen ? Gibts den bei VW als Ersatzteil zu kaufen ? Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung zum Aus & Einbau vieleicht ja sogar eine mit ein paar Bildern. Das wäre super.
Lemmi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.11.2010, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lemmi Beitrag anzeigen
Wo soll dieser sogenante Schalter denn verbaut sein und wo bekomme ich einen neuen ? Gibts den bei VW als Ersatzteil zu kaufen ? Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung zum Aus & Einbau vieleicht ja sogar eine mit ein paar Bildern. Das wäre super.

User "Luki" hat Dir doch ein paar Posts weiter oben einen angeboten. Liest Du denn die Antworten überhaupt durch?...
Anleitungen gibts hier im Forum auch dazu. Unter der Suchfunktion.

http://boshi.bo.funpic.de/Golf%204%2...r_wechseln.pdf

Dauerte genau 3 Klicks...
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Lemmi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort und Belehrung. Selbstverständlich habe ich mir die Antworten durchgelesen.
Jedoch Zweifel ich etwas daran, daß es an dem Microschalter liegen könnte. Meines Wissens nach wird die Ausstiegsbeleuchtung in der Tür ebenfalls von diesem Schalter angesteuert und diese funktioniert aber.
Lemmi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lemmi Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort und Belehrung. Selbstverständlich habe ich mir die Antworten durchgelesen.
Jedoch Zweifel ich etwas daran, daß es an dem Microschalter liegen könnte. Meines Wissens nach wird die Ausstiegsbeleuchtung in der Tür ebenfalls von diesem Schalter angesteuert und diese funktioniert aber.
....stimmt überhaupt. Der Mikroschalter am Fanghaken hat nur teilweise was mit der roten LED zu tun.
Die zeigt an, wenn das Schloß durch das abschlie0en zugesperrt ist. Dazu ist ein anderer Mikroschalter direkt im Schloß zuständig. Das Schloß hat je nach Ausstattung bis zu 5 Mikroschalter.

Geändert von Schleswig-Holsteiner (19.11.2010 um 09:50 Uhr)
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lemmi Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort und Belehrung. Selbstverständlich habe ich mir die Antworten durchgelesen.
Jedoch Zweifel ich etwas daran, daß es an dem Microschalter liegen könnte. Meines Wissens nach wird die Ausstiegsbeleuchtung in der Tür ebenfalls von diesem Schalter angesteuert und diese funktioniert aber.
Dein Schloss hat nicht nur einen Schalter, sondern gleich 5 Jeder hat eine andere Aufgabe.
Die Schalter bekommst du bei VW nicht, VW bietet dir nur ein komplettes Schloss an, kostet über 100 Euro.
Bei eBay bekommst du diverse Schalter, wenn du Pech hast erwischt du nen billig Schrott und kannst gleich wieder tauschen.
Meine Schalter sind Industrieschalter, und halten daher entsprechend was aus
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Die Leuchte ist aber eigentlich für die Wegfahrsperre.
Sorry, aber das stimmt nicht!

Die rote LED zeigt nur an, ob die SAFE-Verriegelung aktiv ist oder nicht.
Das hat überhaupt nichts mit der WFS zu tun.

@Lemmi

Es muss nicht unbedingt an einem Mikroschalter in den Türschlössern liegen, es kommt auch sehr häufig vor, dass die Lötpunkte auf der Platine gebrochen sind.
Einfach nachlöten und schon gehts wieder.

Und ich denke, dass das Türschloss in der Fahrertüre in Ordnung ist.
Es hört sich eher so an, als wäre das Schloss von der hinteren Türe auf der Fahrerseite defekt.
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von derby Beitrag anzeigen
Sorry, aber das stimmt nicht!

Die rote LED zeigt nur an, ob die SAFE-Verriegelung aktiv ist oder nicht.
Das hat überhaupt nichts mit der WFS zu tun.

@Lemmi

Es muss nicht unbedingt an einem Mikroschalter in den Türschlössern liegen, es kommt auch sehr häufig vor, dass die Lötpunkte auf der Platine gebrochen sind.
Einfach nachlöten und schon gehts wieder.

Und ich denke, dass das Türschloss in der Fahrertüre in Ordnung ist.
Es hört sich eher so an, als wäre das Schloss von der hinteren Türe auf der Fahrerseite defekt.
Nunja ich kenne mittlerweile schon mehrere Versionen.
Die einen sagen Alarmanlage, die anderen WFS und die anderen Safe. Ehrlich gesagt kA was nun richtig ist.

Das mit dem Nachlöten wird oft vorgeschlagen, kenne aber bisher niemanden, bei dem es funktioniert hat, bei mir selber wars auch noch nie der Fehler.


Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben