Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.12.2010, 09:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Schwerter
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Schwerter
 
Registriert seit: 11.12.2010
Golf4
Ort: Schwerte
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Schwerter eine Nachricht über ICQ schicken Schwerter eine Nachricht über MSN schicken Schwerter eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Inspektion bzw. Zahnriemen

Hallo,

bisher habe ich meinen 1.4l 75PS Golf immer um den Kirchturm gefahren. Wo finde ich eigentlich den Motortyp (AKQ oder wie auch immer?).
Er ist von 10/2003 (Golf4). War vor einem Monat beim Händler zur Inspektion; hat nun 42000km gelaufen und es wurde NICHT der Zahnriemen, WaPu usw gewechselt. Da ich aber auch nicht wusste, dass es evtl. gewechselt werden müsste (Intervall ist ja alle 90.000km oder 6 Jahre, oder?), habe ich auch nicht nachgefragt.
Nun werde ich aber ab nächstes Jahr diese Auto für längere Arbeitsfahrten (taeglich ca. 150km) benutzen.

Nun die Gretchenfrage: Was nun? Zahnriemenwechsel nötig oder nicht?

Grübelgrübel

Hatte mal nachgefragt und der VW-Händler sprach von 800-900Euronen :-(

Gruss Schwerter


Schwerter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

In Hinsicht auf die Kosten die bei mir jetzt (Spannrollenschaden) fällig waren, sind die Kosten für den Wechsel doch annehmbar
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Die Motorkennbustaben findest du im Serviceheft auf der ersten Seite oder im Kofferraum in der Reserveradmulde. (siehe Bild)

Da der 1,4er kein vorgeschriebenes Wechselintervall hat sondern nur ein prüf intervall, sollte man den Riemen erst mal anschauen. und ggf. ersetzen.

Der jetzige Riemen ist 7 Jahre alt und ich würde ihn tauschen wenn du noch länger Freude dran haben willst. Freie Werkstätten sind meist billiger wenn du nicht gleich 800 Euro los werden willst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vw_aufkleber_farbcode_lb9a_polo.jpg (61,8 KB, 16x aufgerufen)
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.12.2010, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Schwerter
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Schwerter
 
Registriert seit: 11.12.2010
Golf4
Ort: Schwerte
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Schwerter eine Nachricht über ICQ schicken Schwerter eine Nachricht über MSN schicken Schwerter eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Genau deswegen denke ich ja darüber auch nach ob ich aufgrund der nun anstehenden Kilometerleistung diese Sache in Angriff nehme; denn wenn was passiert, dann sind die 800€ dagegen ein "Schnäppchen", ja.

Nur wo lass ich es machen? Bei ATU denke ich ja nicht. Freie Werkstat kenne ich mich nciht aus, welche gut oder schlecht ist. Welche Teile verbauen die? Original oder "billigeren" Nachbau?

Alles so eine Sache.

Außerdem grübel ich noch wegen dem Ölverbrauch, der aber nach Nachlesen hier wohl normal erscheinbt. Sind ca. 1l pro 1000km. Da würde ich gerne noch neuen Deckel investieren und evtl. auf anderes Öl umsteigen; allerdings erhöhen sich ja die Inspektionsintervalle (Ölwechsel), wenn kein Longlife-Öl genommen wird; wenn dies so ist, dann ist es eh egal, dann kann ich auch alle 1000km nen Liter reinkippen.
Schwerter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Die meisten freien Werkstätten ham Conti Riemen oder Gates.

Wobei in den VW Schachteln auch oft Conti Riemen schlummern

Was meinst du mit "neuen Deckel" investieren?
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Schwerter
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Schwerter
 
Registriert seit: 11.12.2010
Golf4
Ort: Schwerte
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Schwerter eine Nachricht über ICQ schicken Schwerter eine Nachricht über MSN schicken Schwerter eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen

Was meinst du mit "neuen Deckel" investieren?
Ich habe mal gelesen, daß es nach meinem Modell neue Öldeckel für den Motor gibt, die etwas den Ölverlust minimieren (können).
Schwerter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe meinen zahnriemen + wapu auch vor 3 wochen machen lassen. der ZR war jetzt auch 7,5 jahre alt und ziemlich genau 60.000 km gelaufen. da ich meinen aber noch etwas länger fahren wollte, habe ich es in einer freien werkstatt meines vertrauens machen lassen. die teile kosten 300€ (habe sie für 200€ selbst hier über einen foren händler besorgt) einbau kostet um die 200-300€. lass dir einfach kostenvoranschläge machen, aber würde keine 800€ dafür bezahlen. na gut ein bisschen habe ich mich geärgert, denn meine spannrollen / umlenkrollen (die ja das eigentliche problem sind, nicht der riemen) waren noch in Ordnung bzw. hatten nur minimal spiel. also hätte man das ganz noch etwas rauszögern können. aber ob man jetzt die kosten hat oder etwas später macht eigentlich keinen unterschied. nur ist man nach dem wechsel auf der sicheren seite, dass nicht ein noch größerer schaden eintritt, der viel teurer ist als der wechsel des Zahnriemens + wapu.
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schwerter Beitrag anzeigen
Genau deswegen denke ich ja darüber auch nach ob ich aufgrund der nun anstehenden Kilometerleistung diese Sache in Angriff nehme; denn wenn was passiert, dann sind die 800€ dagegen ein "Schnäppchen", ja.

Nur wo lass ich es machen? Bei ATU denke ich ja nicht. Freie Werkstat kenne ich mich nciht aus, welche gut oder schlecht ist. Welche Teile verbauen die? Original oder "billigeren" Nachbau?

Alles so eine Sache.

Außerdem grübel ich noch wegen dem Ölverbrauch, der aber nach Nachlesen hier wohl normal erscheinbt. Sind ca. 1l pro 1000km. Da würde ich gerne noch neuen Deckel investieren und evtl. auf anderes Öl umsteigen; allerdings erhöhen sich ja die Inspektionsintervalle (Ölwechsel), wenn kein Longlife-Öl genommen wird; wenn dies so ist, dann ist es eh egal, dann kann ich auch alle 1000km nen Liter reinkippen.


Passendes Zahnriemenkit kann ich dir anbieten mit originalteilen zu super Preisen . einfach mal ne pn schreiben

Mit den teilen würd ich nicht sparen
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

ich habe jetzt bei VW für Zahnriemensatz + Austauschwasserpumppe nichtmal 160€ (mit %) berappen müssen.

Ich finde, da muss man doch über einen prophylaktischen Austausch gar nicht weiter nachdenken oder?
Sofern man zumindest weiss was man tut
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Golf 4 Special
Ort: Bochum
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Wenn dein 1.4er von 2003 ist lautet dein MKB: BCA ! Zahnriemen würde ich, falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall wechseln, bekannt sind ja die Aktionen mit den Spannrollen.

Zum Öldeckel, ja den gibt es, habe ich auch verbaut, hat allerdings am Ölverbrauch nichts verändert. Lediglich der Austausch der unteren Kolbenringe hat totale Abhilfe geschaffen. ( zum Glück Garantie, Rechnung von VW beläuft sich auf knapp 1900€ ). Wenn du Garantie hast machen lassen ansonsten vllt auf 10W40 oder so umstellen, dann brauchst du auch weniger.

Liebe Grüße
SwizZ
SwizZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Also sind beim 1.4 16V meist die Ölabstreifringe für den Verbrauch verantwortlich?

Schaftdichtungen nicht?


Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben