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Alt 26.12.2010, 17:33
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aLpHa
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Standard TDI wann schalten?

hi@ll

Da ich vorher einen Benziner (Honda Civic) hatte und jetzt einen Golf 4 TDI bin ich mir nicht ganz sicher bei wievielen Touren ich schalten muss..

Mir ist schon klar, dass ich jetzt früher schalten muss als beim Benziner aber wo liegt der optimale Zeitpunkt? Ist der bei jedem Gang gleich? Schalte im mom so bei 2k Touren in den nächsten Gang (von 5k)


 

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Alt 26.12.2010, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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2000 rpm sind ein guter Wert, du kannst aber nach Bedarf auch bei 2500-3000 rpm hochschalten. Wenn du einen Sprint hinlegen möchtest, solltest du den Motor jedenfalls nicht vollständig ausdrehen, sondern schon bei ca. 4000 rpm schalten.
 

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Alt 26.12.2010, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Das wirste merken wann Du schalten musst...entweder weils net weitergeht oder weil Du net vom Fleck kommst....auch wird dir das Diesel nageln irgendwann aufn Keks gehen
Freakazoid ist offline  

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Alt 26.12.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Das wirste merken wann Du schalten musst...entweder weils net weitergeht oder weil Du net vom Fleck kommst....auch wird dir das Diesel nageln irgendwann aufn Keks gehen
die fette leistung entschädigt
Erazer ist offline  

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Alt 26.12.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
die fette leistung entschädigt
Is klar mein kleiner Leistungsarm und Schadstoffstark
Freakazoid ist offline  

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Alt 26.12.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Is klar mein kleiner Leistungsarm und Schadstoffstark
immer die neidischen Benziner-Fahrer


On Topic:

zum warm werden so ca. 2000rpm aber wenn er mal schön warm ist ca. 4000rpm wenn du vollstofffahren möchtest.
GOLF-GTI-TDI ist offline  

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Alt 26.12.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
aLpHa
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Nunja mir kommts nur darauf an das Auto so schonend wie möglich zu fahren will ja dass er noch lange lebt ^^

Hab schon oft gehört, dass es gerade bei einem Diesel sehr schlecht für den Motor ist wenn man ihn zu sehr aufzieht..

Weg in die Arbeit ist bei mir ca 20 Kilometer also wird er da nie wirklich warm..
 

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Alt 27.12.2010, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Is klar mein kleiner Leistungsarm und Schadstoffstark
Das erinnert mich immer an meine Schwalbe:
Verbraucht ihre 4-5l 1:33 Gemisch bei 3,5 PS


Zum Thema zurück.
Das mit dem Schalten kommt eigentlich von allein nach ner Zeit.
Finde man sollte eh mehr nach Gehör und Gefühl schalten als ständig auf den Drehzahlmesser zu starren.
schulz ist offline  

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Alt 27.12.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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In der Fahrschule sollte ich beim 105PS Diesel Golf 5 immer in 20km/h Abständen schalten
toffel44 ist offline  

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Alt 27.12.2010, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Frostbitten
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Hatte in der Fahrschule nen Golf 6 TDI und da hiess es auch so bei 2000-3000 wäre optimal fürs Fahrzeug.
Frostbitten ist offline  

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Alt 27.12.2010, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Bei 2.000 Touren ist es am sinnvollsten.
Je nach Fahrsituation kannst den aber auch bei 1.500 schalten....nur immer gucken dass du nicht unter 1.000 fährst sonst verbraucht er zuviel bzw. läuft der Motor nicht rund.

Das kannste mitm Benziner net machen
Na gut außer mit nem Citröen...da geht alles hihi
Supremer ist offline  

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Alt 27.12.2010, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich schalte meistens knapp über 2000rpm, etwa 2200 ... dann fällt man mit dem nächsten Gang auf etwa 1500 ... das fährt sich dann schön rund.
Hentschler ist offline  

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Alt 27.12.2010, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er warm ist schalte ich oft erst bei 3000upm und überspringe den 4Gang um dann schnell in den "rollbetrieb" zu kommen 70km/h 5. Gang passt immer sehr gut in der Stadt.
Reinki ist offline  

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Alt 27.12.2010, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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hab ich auch mal ne Zeit lang gemacht...den 2. Gang bis 50 und dann in den 5. Gang. Ist aber sehr unharmonisch weil der 2. so kurz ist.

Zitat:
Zitat von Reinki Beitrag anzeigen
Wenn er warm ist schalte ich oft erst bei 3000upm und überspringe den 4Gang um dann schnell in den "rollbetrieb" zu kommen 70km/h 5. Gang passt immer sehr gut in der Stadt.
Supremer ist offline  

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Alt 27.12.2010, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich rate mal jedem die gänge durchzuschalten, hat seinen sinn

ps Simson S51B mit 4 l 1:33
Toni-VMT ist offline  

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Alt 27.12.2010, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Freaks ^^
Ich fahr meine Simson 1/C1 mit 2,54l auf 100km bei 1:50
toffel44 ist offline  

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Alt 27.12.2010, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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hehe...wie herrlich....ich hab auch noch ne S51 zu stehen aber umgebaut auf S70 Steuerzeiten

ja aber mal BTT....

bei 2.000 U/min schalten ist am besten
Supremer ist offline  

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Alt 27.12.2010, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Toni-VMT Beitrag anzeigen
ich rate mal jedem die gänge durchzuschalten, hat seinen sinn
Welchen denn bitte? Wenn ich 70 km/h erreicht habe schalte ich halt in den höchsten und damit spritsparendsten Gang.
Reinki ist offline  

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Alt 27.12.2010, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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er meinte glaube eher dass du auch alle Gänge fährst und nicht "ausfährst".
Somit verhindert man einen einseitige Abnutzung der Zahnräder.


Zitat:
Zitat von Reinki Beitrag anzeigen
Welchen denn bitte? Wenn ich 70 km/h erreicht habe schalte ich halt in den höchsten und damit spritsparendsten Gang.
Supremer ist offline  

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Alt 27.12.2010, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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1.9erOlli eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von 1.9erOlli: hnoz512
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Bei 70 in den 6. schalt ich nicht. Der 5. Gang bei 70 ist völlig ok. Wenn ich im 6. Gang 70 fahre, dann nur, wenn kein Anstieg bevorsteht. Sonst muss ich eh wieder runterschalten weil´s zu arg vibriert


1.9erOlli ist offline  

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