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Alt 08.01.2011, 17:08
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Ogonarius
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Standard Federbruch / zu hohe Rechnung

Hallo liebe Forumsuser,

meine VW-Fachwerkstatt hat vor kurzem eine mehrfach gebrochene Feder (vorne rechts) festgestellt.

Die Reparatur hat insgesamt 450 € gekostet! Es wurden beiden Federn (vorne links und rechts) getauscht. Arbeitskosten enstanden i.H.v. 140 € / Materialkosten (original VW Sport-Schraubfedern + Lagerung + Kugellager + gew. Buchse + Federteller + Faltenbalg + Puffer + Schrauben & Muttern; je 2) i.H.v. 310 €.

Eure Meinung - ist das nicht ein wenig teuer

KVA telefonisch 400 € - daran kann sich aber niemand mehr erinnern außer ich

VG
Ogonarius

Golf IV Sport Edition / Bj. 04/2001 / 2.0 l / 115 PS / 140 TKM


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Alt 08.01.2011, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Warst halt bei ner VW fachwerkstatt .. was willste da erwarten

selber machen hätte die hälfte ca gekostet ...

und für die zukunft immer alles schriftliche geben lassen
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Alt 08.01.2011, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
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mehr gibts nicht zu sagen
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Alt 09.01.2011, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ogonarius
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In dergleichen Werkstatt habe ich für neue Sportstossdämpfer hinten beidseitig nur 209 € bezahlt (war ne Aktion / ohne diese hätte ich ca. 290 € bezahlt) ... dachte immer Ferdern + Einbau wären günstiger, aber anscheinend nicht.
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Alt 09.01.2011, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Ist die gleiche Arbeit. Ob man nun nur die Feder ersetzt, oder noch eben den Dämpfer neu macht. Es müssen exakt die gleichen Dinge zerlegt werden!
ColtTix ist offline  

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Alt 09.01.2011, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versteh das Problem auch nicht ganz. Der Endpreis weicht vom Kostenvoranschlag um ca 10% ab, also das ist doch nen guten KVA gewesen!?! Ansonsten sind die Teile eben so teuer, das ist doch eigentlich klar wenn man sich die Originalteile einbauen lässt!?
Beamer ist offline  

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Alt 09.01.2011, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ogonarius
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Der Arbeitspreis hat sich um 40% erhöht ...
Ogonarius ist offline  

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Alt 09.01.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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HA kann man nicht vergleichen vom Aufwand mit vorne. Zumal Spur eingestellt werden muss.
Eine VA feder kostet bei dem Serienfahrwerk schon 85 Euro bei Sport bestimmt nen 10ner mehr.
Also ich finde die kosten sind so wie man sie erwarten muss incl. VAG WS Tarif berücksichtigt.
Bone1 ist offline  

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Alt 09.01.2011, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Thomaz
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wenn dir die kosten von 400,-€ telefonisch zugesichert wurden, muss sich die werkstatt auch daran halten (->Gesetz)! Kannst also auf minderung der rechnung bestehen.


Thomaz ist offline  

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