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Alt 06.01.2011, 15:22
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e30
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Frage 1.8 Turbo MotorProblem. stottert...

Hey alle zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Vor 2 Tagen habe ich fest gestellt, dass mein Auto ( Golf 4 1.8 Turbo GTI + Rothe Motorsport Chip + Blow Off) im Stand nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer läuft. Ab 5500 Touren steigt die Drehzahl kaum noch... Während der Fahrt erreichte der Wagen noch knapp etwas mit 6000...aber das sei nur nebenbei erwähnbt. Das gravierende Problem, dass nun aufgetreten ist, ist dass der Wagen angefangen hat zu stottern und kaum aus den pötten kam. dies dauerte ca 1 Minute lang, danach lief er wieder wie geschmiert. Also mit dem Stottern meine ich, dass der wagen sich erst mal wie ein 6 Zylinder angehört hat und mit absolut null leistung stotternt hoch gedreht hat, von 1 - 2tausend umdrehungen usw. dauert es einfach ewig und es klingt gar nicht gesund. Ich war heute in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Dabei wurde der TemperaturFühler angezeigt, was sehr wahrshcienlich damit zusammen hängt dass meine Heizung auch nur lauwarm wird...? oder?
wisst ihr woran dieses stottern liegen könnte. Ich hatte nie Probleme mit dem Wagen, die Leistung ist auch komplett da, nur wenn er dann mal ins stottern kommt...dann wie gesagt nicht.
Die Kerl aus der Werkstatt sagte dass er sich die DrosselKlappe und den Luftmassenmesser anschauen würde.

Wäre sehr erfreut über ein wenig Hilfe. Habt ihr vielleicht eine Vermutung womit das etwas zutun haben könnte.

Besten Dank


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Alt 06.01.2011, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Eventuell gibt der Tempgeber ein falsches Signal und deshalb stimmt die Einspritzmenge nicht...
Einfach mal den Tempgeber wechseln und dann schauen ob es besser läuft... kostet nicht die Welt
Nuke6110 ist offline  

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Alt 06.01.2011, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich das schubumluftventil übernwinter rausbauen und das orig. einbauen.. weil die ich durch die kälte gern mal festklemmen und auch so nicht gut fürn turbo sein soll..
denke nicht das das damit zu tun hat aber wollt es nur mal sagen ^^
crazychris89 ist offline  

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Alt 06.01.2011, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von e30 Beitrag anzeigen
Hey alle zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Vor 2 Tagen habe ich fest gestellt, dass mein Auto ( Golf 4 1.8 Turbo GTI + Rothe Motorsport Chip + Blow Off) im Stand nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer läuft. Ab 5500 Touren steigt die Drehzahl kaum noch... Während der Fahrt erreichte der Wagen noch knapp etwas mit 6000...aber das sei nur nebenbei erwähnbt. Das gravierende Problem, dass nun aufgetreten ist, ist dass der Wagen angefangen hat zu stottern und kaum aus den pötten kam. dies dauerte ca 1 Minute lang, danach lief er wieder wie geschmiert. Also mit dem Stottern meine ich, dass der wagen sich erst mal wie ein 6 Zylinder angehört hat und mit absolut null leistung stotternt hoch gedreht hat, von 1 - 2tausend umdrehungen usw. dauert es einfach ewig und es klingt gar nicht gesund.

Ich war heute in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Dabei wurde der TemperaturFühler angezeigt, was sehr wahrshcienlich damit zusammen hängt dass meine Heizung auch nur lauwarm wird...? oder?

wisst ihr woran dieses stottern liegen könnte. Ich hatte nie Probleme mit dem Wagen, die Leistung ist auch komplett da, nur wenn er dann mal ins stottern kommt...dann wie gesagt nicht.

Die Kerl aus der Werkstatt sagte dass er sich die DrosselKlappe und den Luftmassenmesser anschauen würde.

Wäre sehr erfreut über ein wenig Hilfe. Habt ihr vielleicht eine Vermutung womit das etwas zutun haben könnte.

Besten Dank
Der Temperatur geber hat NICHTS mit der Heizungs zu tun; wenn diese nur lauwarm wird <- ist dein Thermostat defekt (=dauerhalt offen), daher läuft der Motor immer auf groeßm Kühlkreis lauf - und kommt nicht auf Betriebstemperatur. KüMi-Anzeige sollte auf auf halb Mast hängen?! oder ... normal sollte sie bei konstant 90° C stehen...

Wenn der Temperaturgeber abgelegt ist im FS und tatsächlich kaputt ist (was durchaus mal vorkommt) ist dieser auch zu ersetzen, da dein Steuergerät falsche Werte bekommt ...

Wenn dazu noch das Thermsostat hängt - und keine optimale Betriebstempearur NICHT erreicht wird und zusätzlich sowieso falsche Werte geliefert werden - ist es nicht verwunderlich das der Motor spinnt ...

Also Fehler beheben, FS abfragen ggf. löschen !

Wenn er dann immer noch Mucken macht - kann weiter gesucht werden / LMM oder DK oder oder ,... aber jetzt auf Verdacht irgendwas tauschen und das Blowoff zurücksetzen IST BULLSHIT ,... wenn man was repariert mit "Prüfplan" und geordnetem Vorgehen... Zumal man alle bauteile prüfen kann um deren Funktion zu gewährleisten.
Und bei namhaften Leistungssteigerungen, und hochwertigen komponenten (und dazu zählt FORGE...) entstehen i.d.R. keine Temperaturbedingten Probleme, nur weil Winter ist. Kenne genug Leistungsgesteigerte Wagen und dort waren es die normalen "Kinderkrankheiten" die am 1.8T so auftreten,...

In diesem Sinne ,...
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.01.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
e30
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Danke für die Antworten. VW Mech, Du hast Recht, das Auto kommt nur im Sommer auf seine Betriebstemperatur. Hiermit ist ein Neues Thermostat notwendig. . Der Temperatur Fühler am Kühler, ist jedoch was anderes, nicht wahr? denn der wurde im Fehlerspeicher angezeigt.

Warum wird das Thermostat nicht im Fehlerspeicher angezeigt, wenn es doch offensichtlich defekt , bzw nicht ordnungsgemß funktioniert.

Danke
e30 ist offline  

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Alt 06.01.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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...das Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil und wird deswegen nicht erfasst.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 06.01.2011, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Hatte übrigens auch nen defekten Tempgeber und Thermostat konnte teilweise zusehn wie die Tanknadel gesungen ist bei der Fahrt

Seit dem beides erneuert wurde lieg ich so bei 8l - 10l in Berlin
Nuke6110 ist offline  

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Alt 06.01.2011, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wow, krass, das sowas mit dem Sprittverbrauch etwas zu tun haben kann.
Naja meiner Verbraucht auch ne Ganze Menge. Aber ich dachte das wär normal bei einem hochgezüchteten 1.8ter Motor...
e30 ist offline  

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Alt 06.01.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Naja wenn der Motor nicht richtig warm wird sprizt er mehr ein.
Musst mal den Momentanverbrauch in der MFA anschauen nachm Kaltstart und dann nochmal wenn er warm ist. Im Stand natürlich
Nuke6110 ist offline  

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Alt 06.01.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von e30 Beitrag anzeigen

[...]

Der Temperatur Fühler am Kühler, ist jedoch was anderes, nicht wahr? denn der wurde im Fehlerspeicher angezeigt.

[...]
Das ist in der tat etwas anderes ...

Das Bauteil am Kühler ist der "Thermoschalter" der hat nichts mit dem Wassertemperaturanzeige zu tun, und hängt auch nicht mit der Motorsteuereung/Einstspritzung zusammen. Dieser Thermoschalter schaltet "einfach gesagt" den Kühlerventilator / sowie den Lüfternachlauf ein, um einer Überhitzung vorzubeugen...

Würde diesen bei gelegenheit auch ersetzen , der Sommer kommt und bei hohen Außentemperaturen ist ein Kühlerlüfter hilfreich

Ansonsten Thermostat erneueren,...senkt den Verbrauch und die Temp.Anzeige passt wieder

und zwecks "rucklern" o.ä. Problemen
-> LMM prüfen
-> DrosselklappenPoti prüfen
-> Drosselklappe ggf. reinigen

Ansonsten Suche in Richtung "Zündung" ausweiten - wobei diese Fehler im FS angelegt werden sollten. Zündkerzen natürlich nicht - visuell prüfen ...

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.01.2011, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke sehr! Mir ist eben bei der Fahrt aufgefallen dass das BLow Off ( POP OFF) Ventil definitiv Leiser ist wie zuvor. lässt dies darauf schließen dass das Ventil defekt ist? Heute war kein stottern zu vermerken, jedoch ist das Ventil auffällig leiser geworden, Leistung ist nachwievor Voll vorhanden (nach meinem Empfinden...)
e30 ist offline  

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Alt 08.01.2011, 06:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab Dir in deinen anderen Thread was gepostet,m zum Thema orig. Ventil einbauen.

Wenn das Blow Off Ventil defekt ist - raus damit... Was fährst du? Forge Semi Offen? Oder komplett öffenes System?

Geändert von VW-Mech (08.01.2011 um 06:31 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.01.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hey ich habe hier so ein Reudiges Blow Off drinne: ein offenes: http://autostyle.pl/images/DK%20BOV01.jpg

Kann das stottern des Motors, etwas damit zu tun haben, dass der Unterdruckschlauch der an das Blow Off geht, einen Riss hatte?

Danke
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Alt 08.01.2011, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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mit einem offenen blow off laufen die 1.8t nicht richtig. bau das wieder aus. mitberechnete luftmasse, wird da einfach abgelassen anstatt sie wieder ins system zu leiten. das kann nicht funktionieren.
Lucas S ist offline  

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Alt 08.01.2011, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Damit wäre meine Frage, ob das stottern etwas damit zu tun haben könnte, dass der Unterdruckschlauch zum Blow Off Ventil defekt war, nicht beantwortet. Der Wagen läuft schon seit mehreren Tausend Killometern mit diesem BOV. Werde trotzdem mal das originale SUV verbauen.

Danke
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Alt 09.01.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ja, wenn der schlauch einen riss hat, kann es nicht richtig öffnen. das kann schon damit zu tun haben.
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Alt 10.04.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab des öfteren auch mal ein stottern, auffällig dabei ist im 4. Gang und heute mal in 5. beim beschleunigen. Schalte runter und wieder hoch ist es weg. FS gestern ausgelesen nix. Könnte dies an der Leistungsendstufe liegen?
Salex ist offline  

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Alt 10.04.2011, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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probier doch erst mal das serien suv und überprüfe alle schläuche die da dran gehen.

mfg.bac.


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