Erst Turbo kaputt, jetzt Motorschaden, TDI, Bj. 2000
Werkstattfehler? Motor kaputt Golf 4, TDI, 85 KW, Bj. 2000
Hallo,
habe da mal eine Frage an euch.
Der Golf von meiner Frau hatte plötzlich keine Power mehr und
an der Ampel eine riesige Qualmentwicklung. Meine Frau hat ihn dann aus
gemacht und zehn Minuten später versucht ihn wieder zu starten. Er sprang nicht mehr an.
Haben den Wagen dann abgeschleppt nach PitSt..... (waren nur ca. 250 m)
Dort wurde irgendein Thermoventil gewechselt (75 Euro). Der Wagen sprang wieder an aber
aus dem Auspuff lief Öl heraus... Die von PitSt... meinten es könnte der Turbolader sein
aber da der Chef nicht da sei, sollte ich ruhig fahren und wenn der Leistungsverlust bleibt,
solle ich nächste Woche wiederkommen. Die Reparatur des Turbos sollte 1600 Euro kosten.
Habe dann nach dem Öl gesehen und 1,5 Liter nachgeschüttet. Bin dann ca. 500 m gefahren und zwar
zurück zur Werkstatt. Riesige Qualmentwicklung...warum haben die mich überhaupt fahren lassen?
Vertrauen in die Werkstatt verloren, einen Turbo (generalüberholt) im Internet bestellt, Golf in
eine kleine Werkstatt abgeschleppt. Kenne den seit Längerem, bis jetzt immer zufrieden gewesen....
Dort wurde der Turbo gewechselt. Ich bekam einen Anruf, dass nach einer Testfahrt von 50 m, der Motor
jetzt komplett seinen Geist aufgegeben hat. Totalschaden.
Was kann das sein? Liegt hier eventuell auch ein Fehler der zweiten Werkstatt vor.
Hätten die einen Motorschaden der nichts mit dem Turbo zu tun hat bemerken müssen.
Was soll ich machen?
Bitte hier um Hilfe. Verzweifelt.....
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