Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.02.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ach wenns nichts weiteres ist

Hab mir jetzt doch die Arbeit gemacht und das ganze Zeug raus gerissen.
Und ihr hattet recht es war schlimmer als in meinen schlimmsten Träumen.
Obwohl der Teppich oben fast ganz trocken war, stand unten 3 - 4 cm hoch das Wasser drin. Die Dämmatte besteht unten aus weichen Filz und oben aus so einer Schicht Bodenbelag, schwer zu erklären. Wer es hinter sich hat weiss was ich mein. Und diese Schicht hält das meiste Wasser unten drunter zurück. Und das wäre nie im Leben getrocknet auch wenn der Teppich trocken zu sein scheint. Als ich zum Schluss den schwarzen Teppich dann von unten her geföhnt habe ist Wasserdampf aufgestiegen und die Komplette Frontscheibe war beschlagen. kann jedem nur empfehlen das Zeug raus zu machen. Hab nur 10 Minuten gebraucht und schon war alles draußen.


Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
realcuse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2013
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen!

Hier meine Erfahrungen mit Wasser im Fahrer/Beifahrerfußraum beim Golf 4:

1. Wenn der Teppich bereits fühlbar nass ist, unbedingt alles ausbauen!!! In den Wannen steht eine große Menge Wasser, zusätzlich sind die Dämmmatten unter dem Fahrzeugboden/teppich eigentlich immer verschimmelt, weil das ganze schon länger geht. Trocknen dauert hier ewig. Zudem würde ich es immer ausbauen um auf Schimmel zu überprüfen. Der ist nämlich nicht wirklich gesund. Das Wasser verteilt sich auch nach hinten in den Fußraum der Rücksitze.
Man baut also Sitze, Mittelkonsole+Verlängerung und die Abdeckungen an den Einstiegsleisten+ untere Abdeckung B-Säule aus. Dann den Teppich+Dämmatten vorne (vor Schaltknauf in der Mitte durchschneiden damit es besser rausgeht (sieht man nachher nicht da abgedeckt. Teppichboden und Dämmatten raus und trocknen oder neu kaufen.

2. Nicht direkt wieder einbauen, bei mir kam das Wasser an 3 !!! Stellen rein, die man nur sicher lokalisieren kann wenn der Teppich und Dämmmatten draussen sind:

-E-Box/Kabeldurchführung im Wasserkasten Fahrerseite (unter dem Wischergestänge) ca. 10x10 cm große schwarze Box durch die Kabel in den Fahrgastraum geführt werden. Dichtung und Befestigung sind hier werkseitig mangelhaft konstruiert. Bei mir hat Silikon aus dem Baumarkt gereicht um es dicht zu bekommen. Besser ist sicherlich Sikaflex oder ähnliches. Wischergestänge etc. hierzu ausbauen.Hierbei auch darauf achten das der Ablauf zur Fahrerseite hin nicht verschlammt ist sodass das Wasser direkt abfließt und sich nicht vor der Ebox aufstaut. Hier kammen bei mir richtige Wasserfälle rein. Es ist wirklich unglaublich was da bei starkem Regen reinläuft.

-Abdeckung Pollenfilter prüfen und reparieren/ersetzen. Ist bereits vielfach beschrieben. Es gibt hier eine Anleitung dazu: http://www.klartext-web.de/motor-tal...llenfilter.pdf
Wasser tritt in diesem Fall über die Lüftung ein, wo es austritt kann ich nicht sagen, denkbar wären v.a. die Lüftung im Fußbereich. Bei mir war jedenfalls der Pollenfilter völlig durchnässt.

-Dichtung AGT (Aggregateträger Beifahrertür). Ebenfalls mehrfach beschrieben. Bei mir lief es unten an der Türabdeckung raus und im vorderen Bereich in den Beifahrerfußraum. Muss ich noch abdichten. Hier war die Menge an Wasser relativ gering und es trat nur bei starken Regen ein.

Hoffe das hilft einigen den Golf trockenzulegen.

Viel Erfolg!!!

Geändert von realcuse (09.06.2013 um 18:31 Uhr)
realcuse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Maria
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Maria
 
Registriert seit: 11.06.2013
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallöchen zusammen! Oh man-mir ist ganz übel....habe mich hier heute registriert, da wir neuerdings Golf fahren. Gebrauchtfahrzeug, am Wochenende geholt und sieht Klasse aus für sein Alter. Außen ist der Zustand noch der selbe - innen allerdings stand "plötzlich" Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz! Nicht ein paar Tropfen oder ein Pfützchen - nee, das ähnelte eher den Niagara - Fällen. Haben mittlerweile einige Liter raus geholt und den ersten Schock überwunden. Teppich aufgeschnitten und so weiter..augenscheinlich das "Übliche"....Da dies nun der erste Golf in diesem Leben ist, bin ich ein winziges bischen überfordert mit der Situation. Kann mir jemand kurz erklären, wo genau die Ablaufkanäle vom Schiebedach sitzen und ob ich bei diesem Golf (EZ 5/99) noch Folie habe oder ob das da schon geändert wurde??? Achso, ist übrigens ein 3 Türer. Ich hab mich mittlerweile durch unzählige Beiträge zum Thema "Wassereinbruch" im Internet gekämpft und kann nicht behaupten, dass mir das Gelesene Mut macht, geschweige - dass man Hoffnung bekommt, auch die tatsächliche Ursache zu finden...Vielen Dank



Geändert von Maria (11.06.2013 um 16:25 Uhr)
Maria ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben