Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.01.2011, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hatten wir nicht schon mal vor ein paar Wochen einen ASZ-Fahrer hier, dem sein Fahrzeug zu langsam war? :P


 

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Naja aber meiner hat, wenn überhaupt, die Begrenzung bei 240, so schnell hatte ich ihn schonmal... Vielleicht ist er ja so abgestimmt, dass nach oben einfach nix mehr kommt?!
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Die erzielbare Vmax hängt von vielen Faktoren ab, wesentlich ist hierbei die Getriebeabstufung vor allem des in diesem Fall letzten Ganges. (Gibt ja auch Fzg. wo die Vmax trotz 6 Gang nur im 5ten Gang erreicht wird)

Die Getriebeabstufung ist deshalb wichtig, da zum Überwinden der Fahrwiderstände im Höchstgeschwindigkeitsbereich natürlich eine gewisse Mindestleistung vorhanden sein muß, um Rollwidestand und Fahrtwind (Ausgehend von einer 100% geraden Strecke ohne Gegenwind) zu überwinden, die Maximalleistung aber in den meisten Fällen zumindest bei den PD Motoren aber um die ~4000U/min erreicht wird und danach wieder absinkt.

Im Tuningbereich muß man dann schon relativ schmerzfrei bzw risikobereit zur Sache gehen um die gesteigerte Maximalleistung auch in noch höheren Drehzahlbereichen anliegen zu lassen. Ein langes Getriebe kann hier unter Umständen also tatsächlich zu einer höheren V-max führen, wenn genügend Leistung vorhanden ist.

Als Beispiel mal mein Ex- Ibiza mit dem langen 6 Gang Getriebe ( Übersetzung auf echte 270km/H @4500 U/min)

Nur mit Chip auf ca 160PS waren rd. 230km/H lt. Tacho drin, bei gemütlichen ~3600U/min im 6ten Gang. 10km/H Abweichung ergaben lt Navi echte 220km/H was auch zur gerechneten Übersetzung passte. Für mehr rreichte die Leistung einfach nicht.


Etwas später, nachdem der Turbolader und einige andere Sachen umgebaut waren lagen in etwa 190PS an, das reichte dann schon für Tacho ~250km/H, real um die 240. Da die Leistung mit steigender Drehzahl in diesem Bereich noch anstieg und nicht abfiel. Drehzahl hier ~ 4000U/min. Danach fiel die Leistung gewollt ab.


Nach dem erneuten Umbau mit nochmals größeren Lader, PDEs usw lagen dann in etwa 250PS an, aber auch hier wurde die max. Leistung um den Bereich von 4000-4400U/min gelegt und dann fallend programmiert.
Hier kommen dann die natürlich überproportional steigenden Fahrwiderstände mit ins Spiel, das schnellste was ich mich je getraut hatte zu fahren waren ein mal um die 255kmH lt. Navi (Tachonadel außerhalb der Skala), da wir aber die max. Leistung auch noch bei relativ hoher Drehzahl anliegen lassen haben, mit entsprechender Belastung für den Serienmotor, war das ein Kompromiss mit der Vorgabe den Wagen nicht 10 Minuten volle Lotte über die Bahn zu scheuchen. Das hätte aufgrund steigender Abgastemperaturen wohl den frühen Motortod bedeutet, vor allem der Zylinderkopf war bzw ist hier einfach schon über Limit betrieben.

Hat man also ein Getriebe das in diesem Fall "zu kurz" übersetzt ist, sodaß der Wagen bereits im Serientrimm bis knapp an den Begrenzer läuft, so kann es bzw wird es durchaus so sein, das Aufgrund der fallenden P-max bei höheren Drehzahlen die tatsächliche Steigerung der V-max verhältnismäßig geringer ausfällt als man sich das angesichts der Leistungssteigerung eigentlich "wünschen" würde.....

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von 1.6FSI Beitrag anzeigen
Mit 17" Schlappen und 150 Serien (Diesel) PS halte ich das auf der Geraden für unglaubwürdig Da hast Du wohl eine große Tachoabweichung oder hast dich nicht getraut, auf das Navi GPS zu sehen
asco schafft mit seinem sogar 250 Km/h
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.03.2011, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
finnelly
Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Verbrauch: 7
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

war gestern uf de bahn, rennt wie sau 222kmh@ 4000 umdrehung, für nen variant mit 225 -18 zöller bin ich mehr als zufrieden


finnelly ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben