Die erzielbare Vmax hängt von vielen Faktoren ab, wesentlich ist hierbei die Getriebeabstufung vor allem des in diesem Fall letzten Ganges. (Gibt ja auch Fzg. wo die Vmax trotz 6 Gang nur im 5ten Gang erreicht wird)
Die Getriebeabstufung ist deshalb wichtig, da zum Überwinden der Fahrwiderstände im Höchstgeschwindigkeitsbereich natürlich eine gewisse Mindestleistung vorhanden sein muß, um Rollwidestand und Fahrtwind (Ausgehend von einer 100% geraden Strecke ohne Gegenwind) zu überwinden, die Maximalleistung aber in den meisten Fällen zumindest bei den PD Motoren aber um die ~4000U/min erreicht wird und danach wieder absinkt.
Im Tuningbereich muß man dann schon relativ schmerzfrei bzw risikobereit zur Sache gehen um die gesteigerte Maximalleistung auch in noch höheren Drehzahlbereichen anliegen zu lassen. Ein langes Getriebe kann hier unter Umständen also tatsächlich zu einer höheren V-max führen, wenn genügend Leistung vorhanden ist.
Als Beispiel mal mein Ex- Ibiza mit dem langen 6 Gang Getriebe ( Übersetzung auf echte 270km/H @4500 U/min)
Nur mit Chip auf ca 160PS waren rd. 230km/H lt. Tacho drin, bei gemütlichen ~3600U/min im 6ten Gang. 10km/H Abweichung ergaben lt Navi echte 220km/H was auch zur gerechneten Übersetzung passte. Für mehr rreichte die Leistung einfach nicht.
Etwas später, nachdem der Turbolader und einige andere Sachen umgebaut waren lagen in etwa 190PS an, das reichte dann schon für Tacho ~250km/H, real um die 240. Da die Leistung mit steigender Drehzahl in diesem Bereich noch anstieg und nicht abfiel. Drehzahl hier ~ 4000U/min. Danach fiel die Leistung gewollt ab.
Nach dem erneuten Umbau mit nochmals größeren Lader, PDEs usw lagen dann in etwa 250PS an, aber auch hier wurde die max. Leistung um den Bereich von 4000-4400U/min gelegt und dann fallend programmiert.
Hier kommen dann die natürlich überproportional steigenden Fahrwiderstände mit ins Spiel, das schnellste was ich mich je getraut hatte zu fahren waren ein mal um die 255kmH lt. Navi (Tachonadel außerhalb der Skala), da wir aber die max. Leistung auch noch bei relativ hoher Drehzahl anliegen lassen haben, mit entsprechender Belastung für den Serienmotor, war das ein Kompromiss mit der Vorgabe den Wagen nicht 10 Minuten volle Lotte über die Bahn zu scheuchen. Das hätte aufgrund steigender Abgastemperaturen wohl den frühen Motortod bedeutet, vor allem der Zylinderkopf war bzw ist hier einfach schon über Limit betrieben.
Hat man also ein Getriebe das in diesem Fall "zu kurz" übersetzt ist, sodaß der Wagen bereits im Serientrimm bis knapp an den Begrenzer läuft, so kann es bzw wird es durchaus so sein, das Aufgrund der fallenden P-max bei höheren Drehzahlen die tatsächliche Steigerung der V-max verhältnismäßig geringer ausfällt als man sich das angesichts der Leistungssteigerung eigentlich "wünschen" würde.....
Lg, Alex