Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.01.2011, 16:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Kaufberatung Golf 4 V6 oder 1.8T

Hallo,

ich bin schon seit etwas längerem angemeldet und bin als Leser unterwegs. Im Moment fahre ich ein Golf 3 AAM. Aber nun soll was besseres, schnelleres her und da mir der Golf 4 optisch sehr zusagt und man auch sehr viel rausholen kann, wird es einer werden. Nun ist aber die Frage welche Motorisierung ich nehmen soll. Lieber den V6 oder eher den 1.8T. Wenn ihr euch jetzt fragt, ob ich am Motor auch Veränderungen vornehme, schreib ich es von vornherein. Also der Motor wird auch optimiert und versucht paar Pferdchen mehr rauszuholen. Und da stellt sich wieder die Frage, welche von den beiden besser geeignet ist!?
Wenn die Frage geklärt ist, bleibt für mich noch die Frage offen, bis wieviel € ich dafür ausgeben sollte. Klar kommt es auf die Ausstattung, Baujahr, KM-Zahl an. Also was ich mir so vorstelle:

- 3-Türer
- Sitzheizung
- MF Lenkrad
- Ledersitze oder von Recaro
- Xenon (kein Muss)
- Maximal 150000km gelaufen

Ich hoffe, dass das an Infos reicht, wie ich mir den Golf vorstelle.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß


 

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lufterzeuger
 
Benutzerbild von Foxmx
 
Registriert seit: 04.02.2008
Golf IV & Passat 3bg & Kawasaki
Ort: Nahe Rostock
Lro-xx xxx
Verbrauch: Ca 10 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.878
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 121 Danke für 86 Beiträge

Ebayname von Foxmx: atvmann0
Standard

also zum thema 1.8T oder V6 gibt es etliche threats, ist halt ne grundsatzfrage.Bitte Suche benutzten.
Leistungstechnisch geht beim 1.8T leichter und billiger was.
Foxmx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Beim 1.8t bekommst du für wenig Geld mehr Leistung, aber auf dauer geht einfach nicht über Hubraum. Klang, Allrad und die grundsätzlich gehobenere Ausstattung sind ein guter Grund für einen V6. Und aus dem bekommst du letztenendes mehr Leistung

Volkswagen Golf 2.8 V6 4Motion/Gas-LPG/Vollausstattung! - Pkw: Detailansicht

Sowas z.B. der Gas Umbau ist quasi noch on Top ne geile Geschichte.
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Golf IV 1,8T
Verbrauch: soviel wie nötig :)
Beiträge: 845
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

auch mit gasumbau ist der preis eine echte wahnvorstellung..
manche leute sind einfach irre.
funky-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sebba
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf 4 GTI
Ort: Freienohl
HSK-BU258
Verbrauch: 10,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Frage die sich auch stellt wiviel Geld du hinterher für die Wartung ausgeben willst.
Was ist wenn was am 4Motion oder was an der Steuerkette ist?

Das waren bei mir damals die Gründe warum ich den großen 1,8t genommen habe.
Bereue es auch bis heute nicht.

Der Sound ist zwar nicht so toll wie am 6ender aber naja, muss man halt nen Kompromiss machen
Sebba ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von funky-one Beitrag anzeigen
auch mit gasumbau ist der preis eine echte wahnvorstellung..
manche leute sind einfach irre.
Findest du? Denke das ist ganz realistisch,
wenn man sich das Angebot so anschaut . . . ist die Gasanlage quasi ein Geschenk. Die anderen v6 mit der Ausstattung kosten teilweise sogar mehr
flo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.01.2011, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Warum kein V5? Wenn ich mir nochmal einen Golf 4 kaufen würde, dann wäre das ganz bestimmt ein V5 mit 170 PS.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie ist das mitn Gas und V6 ? Hat da jemand mehr Infos/Erfahrung über längere Zeit?
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Pirelli Inhaber
 
Benutzerbild von Low Edition
 
Registriert seit: 16.06.2009
Golf 5 GTI Pirelli Edition
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.092
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 80 Danke für 75 Beiträge

Low Edition eine Nachricht über ICQ schicken Low Edition eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Speeder Beitrag anzeigen
Warum kein V5? Wenn ich mir nochmal einen Golf 4 kaufen würde, dann wäre das ganz bestimmt ein V5 mit 170 PS.
gute entscheidung
Low Edition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Absolut unproblematisch . . . fahren ja viele hier im Forum.
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Andy87
 
Registriert seit: 17.12.2008
Golf 4 V6 4-Motion
Ort: Eutin
Verbrauch: 10.8
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Andy87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja mit dem V6 auf LPG giebts kaum Probleme bin jetzt schon 60.000 KM mit dem V6 auf LPG unterwegs und läuft immer noch Top und günstig
Andy87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard



nur zur anmerkung: der hat keine vollausstattung....der hat keine recaro sitze,keine klimaautomatik, kein navi, keine MF-lenkrad, usw...

ist wirklich eine grundsatz frage...entweder man ist für sound + hubraum + allrad oder nimmt den 1.8t
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Golf IV 1,8T
Verbrauch: soviel wie nötig :)
Beiträge: 845
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also doch viel zu teuer..
keine ausstattung drin und dann 9 scheine.. oh wei.
funky-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja, wie man es halt sehen will. Klima hat er, Leder vorhanden und MFL ist nun wirklich geschmackssache! Und ob es jetzt Recaros sein müssen für eine Vollausstattung?! Ich weiß nicht. Mal abgesehen davon das 1,4er mit ohne Ausstattung und 130tkm von Händlern auch bei 5-6 eingestellt werden xD

Ich bleib dabei .... Hubraum und Allrad ist mehr, als jeder Turbo.
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von flo Beitrag anzeigen
Naja, wie man es halt sehen will. Klima hat er, Leder vorhanden und MFL ist nun wirklich geschmackssache! Und ob es jetzt Recaros sein müssen für eine Vollausstattung?!
war ja nur als anmerkung gedacht...aber man darf halt nicht von vollausstattung sprechen wenn noch mind 2-3 wichtige dinge fehlen...und klimaanlage ist eben keine klimaautomatik (klimatronic) und ledersitze ist auch nur etwas besser als die v6 grundausstattung, recaro wären die richtigen sportsitze und recaro-leder dann in ner vollausstattung unverzichtbar, genauso wie Navi...gut das MF lenkrad finde ich auch hässlich, aber zu ner vollaustattung gehört eben das rein...
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bone1
 
Registriert seit: 04.12.2008
Golf 1,8T Highline BJ02
Ort: Regensburg
KEH-XX-4
Verbrauch: ca. 8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 710
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Vollausstattung ist ein zu relativer Begriff der immer missbraucht wird.
Hab in einem Autohaus gearbeitet und ich hab das Wort nie in der Ausschreibung benutzt. Wenns der Kunde so genannt hat ok.
Im Kopf haben die meisten unter dem Begriff im Kopf:
- Leder
- Schiebedach
- Klima
- elektr. Fh
bei neueren Autos ab 2000
- Xenon
- Navi

aber es fehlt hier wie schon richtig erkannt:
- Recaro Leder
- elektr. Sitzverstellung
- Soundsystem zum Navi vorhanden?
- PDC hinten?
- NSW? gut gibt es wohl nicht bei Xenon aber da ist der erste Widerspruch
- automat. abblendender Innenspiegel
- Regensensor
- Automatik ist sogesehen auch Ausstattung
- AHK auch
kann man endlos spinnen wenn man lustig ist.

Also schlecht ist er nicht, aber aus privater Hand zu teuer.
Das Geld hab ich nicht mal ausgegeben für meinen 1,8T und der hat mehr Ausstattung wie der hier und jetzt gerade 50tkm auf der Uhr vom VW Händler. 1 Jahr jünger ist meiner auch noch...
mehr wie 7 würde ich dem nicht auf die Hand geben.

Meine Empfehlung ist natürlich auch 1,8T. Zwar kein Allrad aber Spaß hat man auch so.
Bone1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vielen Dank schonmal für Eure hilfreichen Antworten. Werde dann nochmal in mich gehen und überlegen, was ich letztendlich wirklich will.
Was die Frage mit dem V5 angeht, Kollege hat sein 1,4er umgebaut und ist nicht wirklich zufrieden mit dem V5.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Low Edition Beitrag anzeigen
gute entscheidung
DITO!too
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Auf was bringt es der V5 mit 170 PS eigentlich gechippt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Pirelli Inhaber
 
Benutzerbild von Low Edition
 
Registriert seit: 16.06.2009
Golf 5 GTI Pirelli Edition
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.092
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 80 Danke für 75 Beiträge

Low Edition eine Nachricht über ICQ schicken Low Edition eine Nachricht über MSN schicken
Standard

man sagt 8-10% mehrleistung


Low Edition ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben