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Alt 09.02.2011, 10:48
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paffi
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Standard Schwitzwasser im Öl normal?

Moin Gemeinde,

im Öleinfüllstutzen findet sich am Rand eine schleimige, gelbliche Masse und es sind deutliche Wasserablagerungen im Deckel zu erkennen.
Nach Reinigung kommt es wieder, auch bei Langstreckenfahrt mit 400 km. Das Kühlsystem ist dicht, kein Wasserverlust zu verzeichnen, kein weißer Qualm aus dem Auspuff, Motor läuft sehr sauber.
Der Golf IV Automatik wird nicht im Kurzstreckenbetrieb gefahren sondern mind. 25 km am Stück. Ölwechsel wurde beim vor 5Tkm mit Longlife Öl gemacht.

Frage: Woher könnte das Wasser und die Ablagerungen kommen?
Liegt es ggf. an den modernen Longlife Ölen?
Sollte ich ggf. den Motor mal beim spülen lassen?

Danke für Infos!


paffi ist offline  

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Alt 09.02.2011, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Standard Re: Schwitzwasser im Öl normal?

Ein gewisses Maß ist völlig i.O. Das kommt bei kalten Temperaturen vom Kondenswasser, welches sich mit dem Öl vermischt und eine Emulsion bildet.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 09.02.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

sollte aber bei der angegebenen kilometerleistung eher nicht vorkommen.
ich fahre meistens 15 km am stück und habe diese ablagerungen nicht.
welche kilometerleistung hast du pro jahr?
würde evtl in erwägung ziehen die LL plörre gegen normales öl zu tauschen.
funky-one ist offline  

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Alt 09.02.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Zitat:
Zitat von paffi Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde,

im Öleinfüllstutzen findet sich am Rand eine schleimige, gelbliche Masse und es sind deutliche Wasserablagerungen im Deckel zu erkennen.
Nach Reinigung kommt es wieder, auch bei Langstreckenfahrt mit 400 km. Das Kühlsystem ist dicht, kein Wasserverlust zu verzeichnen, kein weißer Qualm aus dem Auspuff, Motor läuft sehr sauber.
Der Golf IV Automatik wird nicht im Kurzstreckenbetrieb gefahren sondern mind. 25 km am Stück. Ölwechsel wurde beim vor 5Tkm mit Longlife Öl gemacht.

Frage: Woher könnte das Wasser und die Ablagerungen kommen?
Liegt es ggf. an den modernen Longlife Ölen?
Sollte ich ggf. den Motor mal beim spülen lassen?

Danke für Infos!
Seit es draußen kalt ist, ist das bei mir und einigen anderen Usern auch so. und ich fahre auch keine Kurzstrecke.
Würde erstmal garnichts weiter machen, wenn soweit alles in Ordnung ist. Warte ab bis es draußen wieder wärmer wird, dann schaut die Sache wieder ganz anders aus.
 

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Alt 09.02.2011, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von funky-one Beitrag anzeigen
sollte aber bei der angegebenen kilometerleistung eher nicht vorkommen.
ich fahre meistens 15 km am stück und habe diese ablagerungen nicht.
welche kilometerleistung hast du pro jahr?
würde evtl in erwägung ziehen die LL plörre gegen normales öl zu tauschen.

Ich hab das gleiche problem und hab den gleichen motor. ich fahr auch keine kurzstrecke (120km täglich) bei mir gehts erfahrungsgemäß weg wenns wärmer wird. solange du keinen kühlwasserverlust hast und es nicht zuviel ablagerungen sind ist eigentlich alles i.O. also mach dir keine gedanken

Zum LL öl... bei mir wars damit so das das ich ca. 1l auf 2000KM verbraucht gab seid ich umgestellt hab auf 10w 40 ist es runter gegangen auf 1 l auf 8-9000KM also ich würds mir überlegen die plörre weiter zu fahren aber das nur so nebenbei war ja nicht deine frage
malte ist offline  

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Alt 09.02.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
paffi
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Danke für die Antworten! Werde also mal abwarten bis es warm wird.

@ Malte: jepp, braucht von der LL-Plörre ca. 1 Liter auf 2,5- 3Tkm. Dank der Bucht bekomme ich den Liter Castrol für 8,90,- (VW hat 25,-Liter!!!! berechnet). Werde mal umsteigen und schauen, ob ich den Verbrauch in Deine Regionen senken kann.
paffi ist offline  

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Alt 09.02.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Tipp für´s nächste Mal: Öl mitbringen bei der Wartung. Ist kein Problem! Händler kennen das!
ColtTix ist offline  

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Alt 09.02.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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25 euro der liter?
das ist ja unverschämt. kauf dir 5 liter mobil 1 0w40 für 37 euro bei ebay. besser gehts kaum.
funky-one ist offline  

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Alt 11.02.2011, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Schwitzwasser im Öl normal?

Das Kondenswasser ist ganz normal. Hat mit den kalten Temperaturen zu tun. Sobald es Wärmer wird und der Motor wieder richtig auf Temperaturen kommt geht das weg.

Öl gibt es sehr günstig bei mapodo.de oder oelschop24.de
Glaube so 4€ pro Lieter.
spomke ist offline  

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Alt 11.02.2011, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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An den Öldeckel kommt auch nicht wirklich heißes Öl, weil dort so ein Abschirmblech davorsitzt, deshalb löst sich der Schmodder auch nicht auf, sondern das Wasser kondensiert dort, weil es dort am kältesten ist.
hardy ist offline  

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Alt 22.07.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=hardy;1786547]An den Öldeckel kommt auch nicht wirklich heißes Öl, weil dort so ein Abschirmblech davorsitzt, deshalb löst sich der Schmodder auch nicht auf, sondern das Wasser kondensiert dort, weil es dort am kältesten ist.[/QUOTE
ich habe das selbe problem mit meinem Golf V 1,6, und zwa auch im Sommer fahre aber auch längere strecken,ich vermute das dies mit dem Kompressionsverlusten zutun hatt, das heist das unverbrante gase und kraftstoff reste in den ölraum gelangen und dadurch das kondenzwasser aber kein verlust des kühlwassers, nur weis ich nicht wie das problem beseitigt werden kann?


alexe32 ist offline  

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