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Alt 23.02.2011, 19:50
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x-men42
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Unglücklich Lambda-Regelung oberer Anschlagwert ??

Hi VW Fahrer habe ein problem mit meinem zweit wagen Golf 4 ,AKL, 102PS,
Es zeigt mir immer beim fehler auslesen diesen Lambda Regelung oberer Anschlagwert an
Komme einfach nicht weiter hab mittler weile schon die lambda sonde gewechselt braucht aber immer noch zuviel sprit auspuff ist auch verrußt
und am speicher zeigts mir immer noch diesen fehler ,wo soll ich weiter suchen (einspritzventile ) hat mir jemand gesagt ??? Drosselklappe ??
Muß ausgerechnet auch noch zum AU ,aber so kann ichs vergessen
wo ansetzen hat jemand Rat oder das gleiche problem gehabt
Hoffe auf hilfe oder Tips
Danke
mfg x-men42


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Alt 24.02.2011, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von x-men42 Beitrag anzeigen
Hi VW Fahrer habe ein problem mit meinem zweit wagen Golf 4 ,AKL, 102PS,
Es zeigt mir immer beim fehler auslesen diesen Lambda Regelung oberer Anschlagwert an
Komme einfach nicht weiter hab mittler weile schon die lambda sonde gewechselt braucht aber immer noch zuviel sprit auspuff ist auch verrußt
und am speicher zeigts mir immer noch diesen fehler ,wo soll ich weiter suchen (einspritzventile ) hat mir jemand gesagt ??? Drosselklappe ??
Muß ausgerechnet auch noch zum AU ,aber so kann ichs vergessen
wo ansetzen hat jemand Rat oder das gleiche problem gehabt
Hoffe auf hilfe oder Tips
Danke
mfg x-men42
welche lambda haste denn getauscht? die vorm kat?


doppeltemperaturgeber und luftmassenmesser mal überprüfen.
 

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Alt 24.02.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
x-men42
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ich habe die lambda vor dem kat getauscht es gibt von diesem motor und bj nur eine lambda
temperaturgeber werd ich mal messen und dann auch tauschen falls werte nicht in ordnung
luftmassenmesser wie willste den,den prüfen???
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Alt 24.02.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jack..
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hast du schon kontrolliert ob er nebenluft zieht???
Jack.. ist offline  

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Alt 24.02.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht bringt dich das weiter....


Wenn der Fehler "Lambda-Regelung, oberer Anschlagwert, Fehler 00537" im Speicher des MStg steht, erkennt die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch ( zuviel Restsauerstoff ) und "sagt" somit dem MStg, daß es das Gemisch fetter einstellen soll.
Das geht aber nur bis zum "oberen Anschlagwert", wo dann die Regelung aufhört zu regeln.

Häufig sind dafür folgende Ursachen verantwortlich:

- Falschluft im Ansaugsystem
Das MStg errechnet anhand der Sensoren ein jeweils optimales Gemisch.
Wenn aber im Ansaugsystem zusätzlich Luft ( Falschluft ) angesaugt wird, dann wird das tatsächlich zu verbrennende Gemisch magerer als vom MStg errechnet.
Das erkennt die Lambdasonde und "sagt" dann anfetten usw.

- Lambdasonde oder ihre Verkabelung defekt ( z.B. Kurzschluß nach Masse )

- Benzinpumpe oder das dafür verantwortliche Relais defekt ( bei sporadisch auftretendem Fehler auch gern "Wackler" des Benzinpumpen-Relais )

- Abgasanlage zwischen Motor und Lambdasonde undicht ( Luft wird "eingeatmet" und erhöht den Restsauerstoffgehalt )

- Benzindruckregler defekt ( Druck zu gering )

- Einspritzventil verstopft



Beim "Fehler 00537, unterer Anschlagwert" erkennt die Lambdasonde ein zu fettes Gemisch und "sagt" dem MStg, daß es abmagern soll, was in diesem Fall nur bis zum "unteren Anschlagwert" geht.
Hier sind folgende Ursachen häufiger:

- Lambdasonde oder ihre Verkabelung defekt ( z.B. Kurzschluß nach Plus )

- Zündaussetzer

- das Magnetventil für den Kohlebehälter ist nicht dicht

- zu hoher Benzindruck ( Benzindruckregler defekt )

- Einspritzventil schließt nicht


Quelle: Passat35i.de - Startseite
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Alt 24.02.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
x-men42
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Ja danke ,genau diese beschreibung hat mir auch jemand von der VAG werkst. wo ichs auslesen habe lassen gegeben
aber das sind viele sachen :-(
wo fängste an ? einspritzventil wie willst das prüfen hat wahrscheinlich niemand zuhause die möglichkeit
werkstatt tja biste locker 150-200 öre los nur vom testen
sollte es in diese richtung laufen muß ich mir eine noname werkstatt suche wo ichs vielleicht bisse billiger testen lassen kann
Werd jetzt am samstag mal das abchecken was ich zuhause machen kann
ach an den temperaturfühler glaubt auch niemand ?? obwohl mir das schon manche gesagt haben
gruß
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Alt 24.02.2011, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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bei defektenTemperaturfühler wird ein Fehler hinterlegt.
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Alt 24.02.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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am einfachsten ist es doch erstmal nach nebenluft zu suchen.
kontrollier die Schläuche von der kurbelgehäuseentlüftung, die dichtung der drosselklappe zur ansaugbrücke, prüf ob die einspritzventile keine nebenluft ziehen............

ich nehme immer etwas teilereiniger/bremsenreiniger und besprühe die krietischen stellen (bei laufenden motor). erhöht sich die leerlaufdrehzahl bsw. wenn ich die drosselklappendichtung besprühe, weiss ich das er dort nebenluft zieht
Jack.. ist offline  

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Alt 24.02.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
x-men42
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Ja werd ich am samstag alles mal so abchecken
aber den temperaturfühler hat man mir gesagt zeigts nich an am speicher zum auslesen
hatte ich schon mal an einem bora und da stand nix im speicher !
Aber wie gesagt check das mal zwecks falschluft ab ist noch günstigsten
meld mich obs was gebracht hat
meist hab ich zwar kein glück das es was einfaches ist aber na gut schau ma mal
x-men42 ist offline  

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Alt 24.02.2011, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Luftmassenmesser kann das sein. Leider hat der AKL ja so ein Ding. Einfach mal mit VAG-Com ran und eine Messfahrt machen mit Beifahrer. Dann suchst du dir den Messwert mit g/s raus und dann in den dritten oder vierten Gang, Pedal voll durchtreten und den Wert beobachten. Er MUSS um die 80g/s erreichen, sonst ist der LMM hin. Der LMM legt keinen fehler ab. Motor hochziehen bis 5500 Umdrehungen, sollte natürlich warm sein.
Dann kannst du auch gleich deinen Wassertemp. Wert überprüfen. Sollte über 80 grad sein!
amd1212 ist offline  

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Alt 25.02.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von amd1212 Beitrag anzeigen
Luftmassenmesser kann das sein. Leider hat der AKL ja so ein Ding. Einfach mal mit VAG-Com ran und eine Messfahrt machen mit Beifahrer. Dann suchst du dir den Messwert mit g/s raus und dann in den dritten oder vierten Gang, Pedal voll durchtreten und den Wert beobachten. Er MUSS um die 80g/s erreichen, sonst ist der LMM hin. Der LMM legt keinen fehler ab. Motor hochziehen bis 5500 Umdrehungen, sollte natürlich warm sein.
Dann kannst du auch gleich deinen Wassertemp. Wert überprüfen. Sollte über 80 grad sein!
Ja kann ich mal probieren
hab ihn gaudihalber mal abgesteckt ,eigentlich keine reaktion
sprich er läuft mit und ohne LMM ganz normal im standgas
Ist zwar komisch aber es ist so
x-men42 ist offline  

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Alt 30.11.2011, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hast du das problem mittlerweile gelöst? Hab jetzt auch den Fehler bei gleichem Motor im System... Würde mich interessieren muss am samstag zur hu\au - kann es da probleme geben??
-waLdii- ist offline  

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Alt 30.11.2011, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
bei defektenTemperaturfühler wird ein Fehler hinterlegt.
Da muss man schon ähnlich viel Glück haben wie beim Lotto um eine Million Euro zu gewinnen. Ist wie mit dem LMM: Steht zu 90% nicht im Speicher. Daher: Per Diagnose überprüfen, ggf. tauschen.
Duck ist offline  

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Alt 30.11.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
x-men42
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Zitat:
Zitat von -waLdii- Beitrag anzeigen
hast du das problem mittlerweile gelöst? Hab jetzt auch den Fehler bei gleichem Motor im System... Würde mich interessieren muss am samstag zur hu\au - kann es da probleme geben??
also wenn im speicher oberer lambdawert steht kriegste beim tüv probleme
weil da au wahrscheinlich nicht passen wird
also ich hab den temperaturgeber getauscht ,hatte dann das problem nicht mehr kannste aber auch am auspuff schaun ist er ziemlich schwarz ist es wahrscheinlich der geber !!
ansonsten heißt es suchen
gruß
x-men42 ist offline  

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Alt 21.03.2012, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Lange nicht hier vorbeigeschaut - es gab glücklicher weise keine Probleme bei der AU ich muss wohl demnächst dann wirklich den Tempgeber tauschen. Hast du vllt die Teilenummer?
-waLdii- ist offline  

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Alt 02.05.2012, 04:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
benny2609
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hat der akl ausser wasser tep fühler noch einen ??


benny2609 ist offline  

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