Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.02.2011, 22:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
flex-17
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 nagelt tackert blubbert beim Gas geben - mit Video

Was kann das sein? Ist jetzt seit ca. 4 Wochen... fährt sich ganz normal... aber irgendwas im Motor tackert beim Gas geben... egal ob er warm ist oder nicht... wobei es lauter ist wenn der Motor kalt ist... man kann es aber auch bei warmen Motor hören...

Das Geräusch tritt nicht im Stand auf... nur beim Gas geben... und am deutlichsten wenn man wenig Gas gibt.. also kein Vollgas... bei hohen Geschwindigkeiten > 100 km/h ist es nicht mehr zu hören.

Golf 4 1.4 Bj. 2003 195000 km

Zahnriemen und Ölwechsel vor kurzem gemacht.

Golf 4 1.4 nageln tackern blubbern Motorgeräusche Video - flex171 - MyVideo


flex-17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hey Flex-17,

das hat fast jeder 1.4er ...
Meiner hört sich auch so "schnatterig" an ... aber ist keine "gefahr"

Benutze mal die suche da findes du ganz ganz viel zu dem Thema ..

Gruß sLaaN
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

wenn mich nich alles täuscht macht doch der Aktivkohlefilter die Geräusche oder? Das typische 1.4er klackern
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolpe
 
Registriert seit: 29.01.2011
Golf 4
Ort: Fichtelberg
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Wolpe: Wolpe1990
Standard

Sind das nicht die Ventile bzw Hydrostößel?? hab das nämlich auch ist echt peinlich wenn man mit laufendem Motor irgendwo steht...tak tak tak tak...hört sich voll kaputt an...
Wolpe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
flex-17
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also der Aktivkohlefilter is es net... Hydros oder Ventile können es auch nicht sein da man im Stand bei mir nix hört... ist eben nur beim Gas geben...
flex-17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolpe
 
Registriert seit: 29.01.2011
Golf 4
Ort: Fichtelberg
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Wolpe: Wolpe1990
Standard

Zitat:
Zitat von flex-17 Beitrag anzeigen
Also der Aktivkohlefilter is es net... Hydros oder Ventile können es auch nicht sein da man im Stand bei mir nix hört... ist eben nur beim Gas geben...

Achsoo..hmmm was ist es dann bei dir???
Also bei mir ist es die ganze Zeit...
- Stand, bzw bei kalten Motor am lautesten...
- unterm Fahren auch, aber nicht mehr so laut
Wolpe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

ja das is doch einfach der ganz normale 1.4er Sound. Mein Alter 1.4er hat auch so geklungen

hast du denn irgendwie nen Leistungsverlust dadurch feststellen können oder is sonst alles normal?
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.02.2011, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolpe
 
Registriert seit: 29.01.2011
Golf 4
Ort: Fichtelberg
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Wolpe: Wolpe1990
Standard

Also ich konnte bei mir keinen Leistungsverlust verspüren...meiner klackert ja schon ewig habe jetzt 160.000 drauf und ich möchte wetten, dass er das schon seit 100.000 km hat ...
Wolpe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wolpe Beitrag anzeigen
Also ich konnte bei mir keinen Leistungsverlust verspüren...meiner klackert ja schon ewig habe jetzt 160.000 drauf und ich möchte wetten, dass er das schon seit 100.000 km hat ...

also ich seh da jetzt kein Problem in dem Klackern. Wenn sonst alles in Ordnung is dann isses einfach der 1.4er...
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolpe
 
Registriert seit: 29.01.2011
Golf 4
Ort: Fichtelberg
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Wolpe: Wolpe1990
Standard

ja klar 1.4rer
mittlerweile habe ich mich ja auch schon dran gewöhnt ... mehr oder weniger ...
naja ich geh mal pennen... good N8!!
Wolpe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 12.11.2010
VW Golf IV
Ort: Chemnitz
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hm merkwürdig, aber als normales "1.4er Geräusch" würd ich das nicht deuten. Mal in der Werkstatt gewesen?

Bei mir klingt er, wenn er kalt ist, bei wenig Gas auch merkwürdiger als bei Vollgas oder im Stand. Im Schubbetrieb ist das Geräusch gänzlich weg, deswegen tippe ich bei mir auf Hydros, aber bei dir klingts ja im Stand nicht so.

Aktivkohlefilter hat ein helles Ticken, was man im Inneren eigentlich nicht hört.


LG
Apollo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
DemonCleaner74
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2011
Golf IV Special
Ort: Münster
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Geräusch ist normal. Habe ich auch. Mein VW-Händler und der zuständige KFZ-Mann haben dies bestätigt, also kein Stress machen. Hört sich trotzdem an, wie n Diesel
DemonCleaner74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cruiser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Opel Calibra natürlich!
Ort: 20km nördlich von Stuttgart
WN XX XXXX
Verbrauch: Im Rückwärtsgang weniger.
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Cruiser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei mir hat auch jeder gesagt, sei normal. Irgendwann hab ich dann gedacht "Lec... mich am A..." und hab das Teil mal zerlegt. Raus kam: 1. Zündkerzen standen voll im Öl 2. 2 von den 16 Hydros saßen fest. Daher kam dann das Tacken. Bei der Gelegenheit natürlich gleich alle Hydros neu gemacht. Wenn mans aber eh offen hat, sollte man auch gleich die Ventile checken. Davon kann auch so ein Geräusch kommen. Zylinderkopfdichtung kann man dann auch grad mitmachen. Ist im Prinzip ein einziger Arbeitsgang.
Der Aktivkohlefilter klingt im Übrigen nicht nach "Dieselgeräusch". Der Tackert ganz anders. Wer was anderes sagt, geht jetzt bitte zum nächsten 1.4er und hört nochmal genauer hin.


EDIT: Fast vergessen.. Er "tackert" natürlich immernoch. Ein Stück weit ist das ja auch wirklich normal, aber wenn er sich komplett anhört wie Nachbars 1.9 TDi, dann würde ich mir nochmal Gedanken machen..

EDIT 2: @ flex: Nimm mal den Öldeckel runter und kuck, ob da Schaum drunter ist.

Geändert von Cruiser (24.02.2011 um 08:31 Uhr)
Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
robby_20
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

was hast du denn für ein öl drauf
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
flex-17
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gibt kein Leistungsverlust... kein Schaum unterm Öldeckel... 10W40 Öl is drin...

Ich frage mich nur wenn das normal ist... warum lief er dann im Sommer einwandfrei? Ohne tackern? ... habe das Auto noch nicht länger... wenn es ab Werk tackern würde... wäre es wohl normal... aber irgendwas muss es doch sein... wenn es plötzlich anfängt zu tackern...

egal wenn das bei euch auch so ist soll es mir egal sein
flex-17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
benny2609
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Golf 4 1,8
Ort: im haus
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich würde mal stark auch hydros und ventile tipen
das klacker hab ich auch nur das ich weiss das es die hydros sind weil beim umbaun war schon ein hydro im arsch
das es extrem laut is wenn er kalt is spricht auch wieder für hydros da die sich erst mit öl füllen müssen wenn der motorleuft
und würde mal die einstellungen des zahnriemen überprüfen da kann auch was net stimmen
benny2609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von ShadowEarth
 
Registriert seit: 22.11.2011
VW Golf 4
Ort: Herne
Verbrauch: zwischen 0-12l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von ShadowEarth: r.shadow
Standard

habe ich auch. NERVT!!!
ShadowEarth ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Alexii-91
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Golf 4
Verbrauch: 10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hört sich eher nach ablagerungen in der Ölwanne an.. Das Öl wird nicht richtig durch die Ölpumpe gebracht (Da zu viele rückstände im Öl sind) .. Problem hatten wir demletzt in der Werkstatt, ebenfalls bei nem Golf 4.. jedoch 1.8t


Alexii-91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben