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Alt 14.03.2011, 16:16
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RiC22
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Standard Turbolader hat den Betrieb eingestellt

hi leute

ich stand mit meinem auto an der ampel,
dann hörte ich so komische polter geräusche, dachte zuerst mich hät jemand angebumst.
bin weiter gefahren und wollte meinen tdi mal drücken,
da kam aber nix (Turboausfall) , außer ner fetten schwarzen rauchwolke.
der rauch kommt aber nur wenn ich vollgas gebe.

der turboschlauch sitzt fest drauf

könnt ihr mir vielleicht helfen, was das problem genau sein könnte?

es ist mir schon klar das dass der turbo ist,
mich verwirren aber diese komischen poltergeräusche.

ich trau mich auch nicht mit dem wagen weiter zufahren!

bitte um feedback

mfg


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Alt 14.03.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die schwarze Rauchwolke ist, drückt der wohl das Öl mit durch.
Die Poltergeräusche kahmen bestimmt vom Motor selbst, hast du ein ruckeln festellen können?
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Alt 14.03.2011, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd sagen die schwarze wolke ensteht entweder weil er nich sauber verbrennt (fehlende luft wegen turboausfall) oder weil der turbo öl mit rein drückt... auf jeden fall wird irgendwas nachgegeben haben so wie du das beschrieben hast.
BiohAzarD ist offline  

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Alt 14.03.2011, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja, da war ein leichtes ruckeln.
es hat, glaub ich, zwei- oder dreimal gepoltert.
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Alt 14.03.2011, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns geruckelt hat, hat sich sicher der Motor etwas aufgeschüttelt, durch den defekten Turbo und dann kahm das Poltern.

Ist eh alles nur raterei, lass das richtig prüfen dann bist du auf der sicheren Seite
basti0087 ist offline  

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Alt 14.03.2011, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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könnte auch sein das nur die ladeluftstrecke undicht ist... fahr einfach mal in ne werkstatt und lass die gucken was sache ist.
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Alt 14.03.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wie meinst du das mit "aufgeschüttet"
ich bin auch am überlegen ob ich den turbo selber austausche.
in der schweiz bezahlt man sich dumm und dämlich dafür.
(umgerechnet ca. 2400€, grobe schätzung)
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Alt 14.03.2011, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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so wirklich trau ich mir das nicht mit dem auto in die werkstatt zu fahren
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Alt 14.03.2011, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wenigstens ne konkrete diagnose solltest du irgendwo herbekommen, was wir hier machen ist wie basti0087 schon gesagt hat alles nur rätselraten
BiohAzarD ist offline  

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Alt 14.03.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ok, haste eigentlich schon recht
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Alt 14.03.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RiC22 Beitrag anzeigen
so wirklich trau ich mir das nicht mit dem auto in die werkstatt zu fahren
dann lass dich halt hinschleppen aber alles andere ist nur rumgerate.
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Alt 14.03.2011, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Prüf doch mal den Ölstand. Wenn der leer ist, ist mit Sicherheit der Turbo hinüber
Herbi ist offline  

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Alt 14.03.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
Prüf doch mal den Ölstand. Wenn der leer ist, ist mit Sicherheit der Turbo hinüber
das sollte der ASZ anzeigen weil das eigentlich alles Longlife sind.
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Alt 14.03.2011, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
Prüf doch mal den Ölstand. Wenn der leer ist, ist mit Sicherheit der Turbo hinüber
wenn er pech ist dann nicht "nur" der turbo im eimer
BiohAzarD ist offline  

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Alt 14.03.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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jo, longlife, und ölstand ist i. o.
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Alt 14.03.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler auslesen lassen,
könnte auch die VTG ( Variable Scheufelgeometrie Verstellung) fest sein, oder schwergängig.
jura@corrado ist offline  

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Alt 16.03.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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moin leute

ich bin heute mal zur probe 20km gefahren.
wenn der turbolader normalerweise arbeiten sollte, dann hat er gerust wie die sau. ich dachte echt, das auto fackelt mir ab.
der turbo drückt wohl öl durch.
ich hör dann auch immer ein so komisches luftsaugen,
aber ohne das typische turbopfeifen.

also schliesse ich daraus das der turbo im arsch ist.
werde damit auch keinen weiteren meter mehr fahren.

1)
ich will jetzt den turbo selber erstzen.
könnt ihr mir vielleicht irgendwelche tips geben worauf ich bei einem
wechsel zu achten habe?
ist es schwierig den turbo zu ersetzen?
müsste man nicht eigentlich das auto neu anlernen?

2) bin am überlegen ob ich den turbo von nem 150PSer nehme.
meiner hat die standard 130 PS und ist bis jetzt 180`000km gelaufen.
habe auch mal die daten von den beiden modelen verglichen,
demnach hätte ich dann 20PS und 10Nm mehr.
(wäre also kein grosser sprung)
wie sind eure erfahrungen?
kann ich diese leistung bei der hohen laufleistung machen?

mfg
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Alt 16.03.2011, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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du willst mir jetzt echt sagen das du nicht in ne werkstatt gefahren bist und den turbo jetzt auf verdacht wechseln willst?

und wenn der turoblader wirklich im arsch sein sollte hättest dir mit der aktion jetzt den ganzen motor hochjagen können
Erazer ist offline  

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Alt 16.03.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RiC22 Beitrag anzeigen
2) bin am überlegen ob ich den turbo von nem 150PSer nehme.
meiner hat die standard 130 PS und ist bis jetzt 180`000km gelaufen.
habe auch mal die daten von den beiden modelen verglichen,
demnach hätte ich dann 20PS und 10Nm mehr.
(wäre also kein grosser sprung)
Eher nicht, denn dein Motor hat die ganzen Zusatzsachen nicht verbaut und ist auch nicht auf den größeren Lader angestimmt. Hol dir den gleichen Lader wie vorher, bau den ein und gut is.
Flo1911 ist offline  

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Alt 16.03.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
RiC22
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ich war heute morgen bei den freundlichen, die meinten aber nur das irgendeine welle nicht richtig arbeitet,
die welle die wohl hoch geht, wenn lader arbeiten soll.
der hat auch zu mir gesagt, dass ich damit weiterfahren kann, bloss das mir eben die leistung fehtl.
und wie gesagt, war auf der autobahn und das ding hat gerust wie die pest,
habe dann die (Probe-)fahrt abgebrochen, und musste mit dem zug zu arbeit fahren:-(

habe dann noch mit nem kollegen in D telefoniert, und der meinte auch das der turbo im arsch ist.

shit shit shit


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