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Alt 15.03.2011, 21:05
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xxMarcelxx89
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Standard Kopfdichtung???

Hallo leute, habe ein großes problem!
Vor 3 tagen ging meine leuchte an das zu wenig kühlmittel drinne ist! Ich sofort danach geschaut und natürlich sofort aufgefüllt! Heute habe ich nochmal danch geschaut und schon wieder bei minimum! Habe natürlich angst das es die kopfdichtung ist, was könnt ihr mir raten??? Was könnte es noch sein, bzw wie find ich es genau raus?? HAbe ein 1.6 Bj 98, ähnliche probleme schonmal?? Danke schonmal leute.


xxMarcelxx89 ist offline  

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Alt 15.03.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kühler könnte undicht sein, oder irgendein Schlauch könnte ein riss haben.

siehste du denn wo es nass ist? bzw überhaupt was?

mfg
impi555 ist offline  

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Alt 15.03.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
xxMarcelxx89
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Nee sehe nix nasses drunter und in motorraum auch nicht???
xxMarcelxx89 ist offline  

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Alt 15.03.2011, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Laufleistung?
Wann wurde Wasserpumpe gewechselt?
Kann viele Ursachen haben. ZKD denke ich eher nicht, wenn es SO schnell weg ist...Denke eher, irgendwo undicht...Flansche am Motor/Kühler...Ausgleichsbehälter undicht...Wasserpumpe undicht...
Am besten den Motor und sämtliche Wasserschläuche + Anschlüsse mal absuchen, nach Ablagerungen von Kühlwasser (zB weiß-rötliches Gebrösel...)
Ansonsten Wasser auffüllen, warm laufen lassen und gucken, obs irgendwo tropft...
ichbinz ist offline  

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Alt 15.03.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kühlsystem abdrücken (lassen)
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.03.2011, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1)
Wenn du Probleme mit der Kopfdichtung hast dann müsste sich schon Ölschleim am Öldeckel sammel.
Dieser sammelt sich aber auch wenn du viel Kurzstrecke fährst.
Sonst jag ihn mal auf die bahn und fahr mal ne längere strecke konstant zwischen 100 -120 und ca 10 -20 km gibst vollgas.
Falls es dann nicht weg sein sollte würde ich überlegen die ZKD neu zu machen.

Ansonsten kann ich mich "ichbinz" nur anschliessen.
Kami84 ist offline  

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Alt 19.03.2011, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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du kannst bei VW ein Kopfdichtungstest machen lassen.
Da wird der CO2 gehalt im Kühlsystem gemessen.
ist in den meisten fällen kostenlos und schnell passiert.
Wenn die Dichtung ok ist, dann wie 1,8 Turbo schon sagte Kühlsystem abdrücken und nach dem Leck suchen.



Motordichtheit prüfen (CO-Gehalt im Kühlsystem)

Motor auf Betriebstemperatur bringen. Öltemperatur ca. 80°C. Bei laufendem Motor Testgerät auf Kühlmittel-Ausgleichsbehälter aufsetzen. Durch Betätigen des Gummibalges wird Luft aus dem Ausgleichsbehälter angesaugt. Hierbei darf kein Kühlmittel angesaugt werden. Färbt sich die blaue Flüssigkeit in der oberen Kammer des Testgerätes gelb, so ist die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf undicht.


Quelle: www.senatorman.de
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C30SE-019.jpg (25,5 KB, 6x aufgerufen)


Volkswagen ist offline  

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