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Alt 20.03.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Na, dann das ganze hier für alle Zweifler und Besserredner aus´m Off Topic eingefügt:

Ein bissl Arbeit ist das schon. Die meisten Motoren sind Viertaktmotoren, d. h. ein Arbeitsvorgang besteht aus 4 Teilen: Einlassen, Verdichten, Zünden, Auslassen. Für diesen Arbeitsschritt sind 2 Kurbelwellenumdrehungen vonnöten. Und eine Kurbelwellenumdrehung sind 360°. Das Ganze teilt man dann durch die Zylinderzahl, und man erhält eine Zahl, die angibt, alle wieviel ° einer Kurbelwellenumdrehung eine Zündung erfolgt.

Die Formel ist:
2* 360° / Zylinderzahl = Alle wieviel Grad eine Kurbelwellenumdrehung.
Für meinen Lieblingsmotor, den Fünfzylinder ist das:
2* 360° / 5 = 144°
V8:
2* 360° / 8 = 90°

Der Zündwinkel ist der Faktor, aufgrund dessen ein Vierzylinder nunmal wie ein Vierzylinder klingt, und ein V6 wie ein V6. Anders gesagt: Man kann seinen Golf 1.4 auch mit dem besten Sportauspuff nicht zu einem Ferrari oder sonstwas "erziehen"...
Es gibt natürlich Klangparallelen: Aufgrund des jeweils halben oder doppelten Zündwinkels lassen sich Parallelen zwischen halber und doppelter Zylinderzahl ziehen.
3-Zylinder (Smart) zu 6-Zylinder --> 240° zu 120°
4-Zylinder zu V8 --> 180° zu 90°
5-Zylinder zu V10 --> 144° zu 72°
6-Zylinder zu V12 --> 120° zu 60°
Ein Zwei-Ventil-Motor hat bei gleicher Zylinderanzahl eine andere Soundcharakteristik als ein Mehrventilmotor. Dann kommt es natürlich auf den Hubraum an. Je mehr Hubraum, desto voluminöser der Klang. Ein 1.0 Liter Vierzylinder klingt anders als ein 2.5 Liter-Motor mit der selben Zylinderanzahl.
Ein alter US-V8 bewegt sich allein schon aufgrund seiner wenig drehzahlbetonten Auslegung in anderen Klangsphären als ein hochdrehender Euro-V8 ( Audi RS4 oder R8 ). Dafür hat er erheblich mehr Hubraum und damit auch mehr Resonanzraum für die ZündungenAlles andere ist höchstens Krach. Meine Meinung


Hempdiscs ist offline  

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Alt 20.03.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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feine erläuterung
Fast wie aus dem Fachkundebuch
barney_V-687 ist offline  

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Alt 20.03.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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würd mal sagen dass verkäufer, vorallem verkäufer , die den sound eines turbomotor soundteschnisch besser finden als den eines vr6, alle in der falschen branche arbeiten
die wären auf jedenfall fehl am platz dort wo autos wegen emotionen verkauft werden
cloudracer ist offline  

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Alt 20.03.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von barney_V-687 Beitrag anzeigen
feine erläuterung
Fast wie aus dem Fachkundebuch
War ja gestern im Off-Topic schon mal gefragt und daher dachte ich, daß es hier auch passt, um der Realität zu helfen
Hempdiscs ist offline  

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Alt 23.03.2011, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab ja selbst auch ein ggti und ich find mein sound im gegensatz zu r32 so schlecht hahah ich liebe r32 und der sound ist der beste den es von vw überhaupt gibt also er kann echt sagen was er will dein karren hat mit sicherheit denn besserren saound ahhaha !!
kevin1991 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 03:37      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kevin1991 Beitrag anzeigen
Also ich hab ja selbst auch ein ggti und ich find mein sound im gegensatz zu r32 so schlecht hahah ich liebe r32 und der sound ist der beste den es von vw überhaupt gibt also er kann echt sagen was er will dein karren hat mit sicherheit denn besserren saound ahhaha !!


Hempdiscs ist offline  

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